Tempomat nachrüsten
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 9-3 Aero Bj.2000 gerne nachträglich mit einem Tempomat ausrüsten. Ich habe gelesent, das bei meinem Modell, der wohl schon die Trionic 7 hat, bereits die meiste Verkabelung eingebaut sein soll, so daß man scheinbar nur den Hebel für die Lenksäule kaufen und montieren muß. Sind noch zusätzliche Eingriffe notwendig, z.B. Kontakte für die Pedale oder eine Freischaltung der Elektronik?
Schöne Grüße aus Flensburg!
31 Antworten
Also doch keine Programmierung bei T5 notwendig?
Hallo!
Die Saugmotoren haben doch eine Bosch-Motronic?
Wie sieht es denn da aus?
Einbauen und funktioniert oder doch den Saabfachmann ranlassen?
Da geht es definitiv ohne Freischaltung.
Um das Thema abzuschliessen:
Tempomat ist jetzt drin (Saab 9-3 Bj.00). War sehr einfach, die Kabel für die Pedalschalter sind ja schon vorhanden, alles paßt wunderbar. Keine Freischaltung erforderlich. Und das beste: Tempomat auf 120Km/h gestellt, und mein Aero hat nur noch 6,9l (lt. Bordcomputer) geschluckt... sehr angenehm bei den derzeitigen Spritpreisen.
Gruß aus Norddeutschland!
Ähnliche Themen
Hallo (und Thema kurz nochmal aufgreifen)!
Nur Interesse-halber: Wie sieht das denn bei meinem Saab (s.u.) bzgl. Aufrüstung aus? Also 2.5-V6 - der hat ja wegen TCS ohnehin schon eine zweite, elektronisch gesteuerte Drosselklappe, aber welche "Tronic"? oder ist das da völlig anders?...
(btw: bei meinem war nicht mal das CD-Wechsler Kabel verlegt...)
Trionic ist die Motorsteuerung - die hast Du aber bei Deinem Wagen nicht ... da ist die Motorsteuerung von Bosch.
Die Tempomatnachrüstung ist bei Dir im Prinzip gleich, nur benötigst Du einen anderen Stellmototor als die 4-Zylinder Wagen .....
Sorry, aber ich bin nicht so fit in den Spezifikationen und komme mit T5, T7 nicht so ganz klar:
Was brauche ich bzw. wonach muß ich bei ebay genau suchen, um meinen Saab (Bj. 98, 2,0 SE Turbo, YS3D) mit einem Tempomat nachzurüsten? Was muß bei dem Nachrüstpacket alles dabei sein?
Danke und Gruß
Du benötigst:
- den Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion
- zwei Pedalschalter (für Kupplung + Bremse)
- den Stellmotor mit dem Seil (Bowdenzug) zur Drosselklappe
Hier sind alle Teile auch abgebildet:
http://www.elkparts.com/product_info.php/products_id/2033
Kennt jemand noch andere "Handelsplätze" außer ebay, wo ich eine Tempomat-Nachrüstungs-Set preiswert bekommen kann? Ich habe bei ebay im deutschen Sprachraum, GB und USA gesucht und nichts gefunden.
Das Nachrüstset bei:
http://www.elkparts.com/product_inf...ts_id/2033
ist mir zu teuer ...
Hallo zusammen (und Relaunch des Freds)!
verstehe ich die Seite von elkparts.com richtig - der Tempomat ist für den 900 II und den 9-3 I der selbe?
Gruß,
Tobias
Nö, nicht pauschal. Aber nächste mal selber recherchieren 😉 :
Saab cruise control
Saab GM900, 9-3 M98-00 B204 B234 Trionic 5
[400130563]
Saab cruise control
Saab 9-3 Trionic 7 with B205L B205R B235R D223L engines
[400130548]
Two pedal switches 4947099 must be used with the kit on cars with B205E, B205L, B205R and B235R engines
Zitat:
Original geschrieben von Seven11
Hallo zusammen (und Relaunch des Freds)!verstehe ich die Seite von elkparts.com richtig - der Tempomat ist für den 900 II und den 9-3 I der selbe?
Gruß,
Tobias
Hier noch die Ergänzung zu stelos Motorennummererklärung:
Wenn es 4-zylinder Motoren (egal mit oder ohne Turbo, egal ob 2.0 oder 2.3) sind und die Turbo-Motoren unter ihnen eine rote Zündkassette besitzen, dann sind die Tempomaten (+ Umbauumfang) identisch.
Alle Saab Turbomotoren mit schwarzer Zündkassette benötigen nur den Lenkstockhebel und die Pedalschalter, da sie auf den Stellmotor verzichten können (da elektronisch gesteuerte Drosselklappe). Die Teile passen aber auch vom 900II in den 9-3.
Zitat: Alle Saab Turbomotoren mit schwarzer Zündkassette benötigen nur den Lenkstockhebel und die Pedalschalter, da sie auf den Stellmotor verzichten können (da elektronisch gesteuerte Drosselklappe). Die Teile passen aber auch vom 900II in den 9-3.
gilt das auch bei nachgerüsteter schwarzer Zündkasette?
war vorher ein roter drin.
ivan
Hallo zusammen, da ich mir einen dieser schönen Wagen zugelegt habe, möchte ich nun auch einen Tempomat nachrüsten.
Mein Wagen hat T7 und oben steht ja, dass die Teilenummer 400130548 lautet.
Jetzt habe ich bei meinen Suchen im Internet gefunden, dass angeblicht dieses hier für 9-5 und 9-3 passt: 12758444
Kann das jemand bestätigen, oder wiederlegen?
Hallo,
ich habe mir vor einigen Monaten einen Saab 9-3 II, Bj. 2006, der nicht mit dem Tempomaten ausgerüstet war, gekauft. Nachdem der Schalter mit der Tempomateinheit nachgerüstet war, wurde die Tempomat-Funktion heute vom Saab-Händler nach online-Kontakt mit Saab freigeschaltet ("Angelernt"😉. Die Funktion war sofort da. Kosten für die Freischaltung: 30,00 Euro.
Gruss an alle Saab-Freunde von Dieter