Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Tempomat spinnt

Tempomat spinnt

Themenstarteram 3. September 2005 um 14:45

Hallo zusammen, bei meinem 900/IIer spinnt wieder mal der Tempomat. Er läßt sich zwar manchmal einschalten (Cruise-Lampe geht an), aber wenn ich "Set" drücke, klappt anscheinend die Spannung zusammen und das schöngelbe Cruise-Lämpchen geht aus. Wenn es hier und dort gelingt, ihn zu aktivieren, schaltet er sich nach einiger Zeit in der Regel selbst aus. Akute Verschlimmerung ist, dass er sich überhaupt nicht mehr einschalten lässt. Klingt schwer nach einem elektrischem Problem. Hat jemand eine Idee, wo man Kontaktspray reinjagen muß oder was kann es sonst noch sein? Danke schon mal und Gruß, Hägar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Als erstes würde ich die Pedalschalter überprüfen, dann den Blinkerschalter, zum Schluss das Steuergerät.

Was für ein Motor hast Du denn?

Vielleicht ein 2.0t mit Sensonic???

Grüsse!

Themenstarteram 4. September 2005 um 9:06

Hi, danke für die Antwort. Ja, es ist ein 2.0t, ob der Sensonic hat, weiß ich aber nicht (vermutlich da er sonst so ziemlich alles hat :-)) Hatte gestern noch eine sehr sinvolle Checkanleitung gefunden (für alle die es interessiert: www.thesaabsite.com) und bin alles schrittweise durchgegangen, und die Geschichte ist wirklich mysteriös. Zunächst ließ sich der Tempomat überhaupt nicht mehr einschalten, aber im Diagnosemodus sofort. Das ganze Testprogramm (inkl. Schaltertest) ohne Fehlermeldung absolviert, und danach funktioniert der Tempomat auch wieder im normalen Betriebsmodus. Bis er sich demnächst wieder abschaltet, alles eine Frage der Zeit, glaub ich :-((( /Hägar

Sensonic (kupplungs(pedal)loses Schalten) wäre von Bedeutung, da die Sensoren am Schalthebel ganz gerne mal spinnen/dejustiert sind.

Deinen Wagen gab es damals mit Automatik, 5 Gang-Schaltgetriebe (mit Kupplungspedal) und Sensonic (5 Gang-Schaltgetriebe OHNE Kupplungspedal).

Die Info Sensonic ja/nein wäre also zur Fehlersuche/Ferndiagnose ganz gut.

Bei der Sensonic übernimmt die Elektronik das Kuppeln. Das System stammt von Fichtel und Sachs. Saab hatte es nicht lange im Programm. Alle Lagerfahrzeuge wurden auf Kupplungspedal zurückgerüstet. Für Kunden gab es eine Rückrufaktion.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die Info Sensonic ja/nein wäre also zur Fehlersuche/Ferndiagnose ganz gut.

Gruss

Oliver

Hallo Oliver!

Wenn der Kamerad aber noch nicht mal weiß, ob er ein Kupplungspedal hat?:(

 

@holma

Ich grüsse Dich!:)

Wie von Oli schon beschrieben...Sensonic ist noch in einigen, wenigen Fahrzeugen vorhanden. Und da ist der Tempomat etwas anders aufgebaut.

Die Fehlersuche beim Sensonic geht in "unermessliche Weiten"...die den Rahmen hier sprengen würden!

Wäre auch wenig interessant, weil kein Mensch mehr in seinem Saab Sensonic hat!

Also:

Schaltgetriebe?

Automatikgetriebe?

Sensonic?

Wenn nicht bekannt, Fahrgestellnummer angeben!

YS3.............

Dann werde ich Dir sicher sagen können, was für eine Schaltung vorhanden ist, bzw. war.

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:35

jaja, so senil bin ich noch nicht, als dass ich anstelle der (nach mehrmaligen Hinschauen doch tatsächlich vorhandenen) Kupplung ewig auf der Bremse stehe...Falls die Sensoric doch irgendwann mal ausgebaut worden sein sollte, die Fahrgestellnummer ist YS3DF75N7S70... Heute übrigens hat der Tempomat nach der gestern beschriebenen Diagnoseprozedur anstandslos funktioniert, auch wenn es wieder Helligkeitsunterschiede der Cruise-Lampe gab. Vermute nach wie vor irgend einen Wackelkontakt oder einen Übergangswiderstand, nur wo suchen... /Hägar

Zitat:

Original geschrieben von holma

jaja, so senil bin ich noch nicht, als dass ich anstelle der (nach mehrmaligen Hinschauen doch tatsächlich vorhandenen) Kupplung ewig auf der Bremse stehe...

/Hägar

:D...Ich grüsse Dich!:)

Kann Dich beruhigen, laut Fahrgestellnummer besitzt du ein Cabrio mit 2.0 Turbomotor und 5-Gang Schaltgetriebe...:)

Also auch ein Kupplungspedal...:D

Die "Cruise-Anzeige" irritiert mich ein wenig...an und aus...?

Das Geschwindigkeitssignal kommt von der ABS, ursprünglich vom Radsensor hinten rechts.

Navi ist nicht zufällig eingebaut worden?

Wenn die Cruise-Leuchte leuchtet, sollte der Tempomat aktiviert sein. Wenn sich die gewünschte Geschwindigkeit nicht einschalten lässt, bist Du entweder zu langsam, unter 50 km/h, oder ein Schalter spielt nicht mit. (Pedalschalter, Lenkstock-Schalter links die Set-Taste)

Ein fehlendes Geschwindigkeits-Signal würde auch zum Ausfall des Tempomaten führen. Leitung von ABS zum Tacho (Hauptinstrument, MIU) unterbrochen, MIU defekt.

Wenn die Cruise-controle-Leuchte nicht angeht, Tempomat aber funktioniert, liegt´s mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Tacho...oder dessen Zuleitungen.

Wenn die Leuchte brennt, Tempomat aber nicht funktioniert, kommen alle Schalter und das Steuergerät mit allen Zuleitungen in Frage.

Auslesen der Fehlerspeicher von MIU, ABS, Trionic, Cruise-Control beim Saab-Schmied sollte den Fehler eingrenzen können.

Die Schalter lassen sich im Menue "Werte lesen" überprüfen.

Eine Fehlermöglichkeit...ja, das muss es sein!!!...kann ich leider nicht erkennen.

Bitte mach mich schlau.

Was ist MIU ?

als total unwissender rate ich jetzt mal:

main instrument unit ? :)

Der 41 Kater wird´s wissen, ich warte mal ab.

Aber könnte durchaus sein.

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Bitte mach mich schlau.

Was ist MIU ?

Ich grüsse Dich!:)

MOK24 hat da richtig geraten...:D...macht 100 Gummipunkte!

Grob in´s Deutsch übersetzt: Hauptinstrument-Einheit...:)

Traut mir denn hier niemand die Translation zu (heul) :D

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:19

Ich grüße Euch alle, hier kann man ja wirklich allerhand lernen, Sensoric...MUI...MIAU...sogar welches Auto ich fahre mit virtuellem Spiegel...

Zitat:

Die "Cruise-Anzeige" irritiert mich ein wenig...an und aus...?

Das ist es ja: wenn die Cruise-Lampe aus ist, so funktioniert gar nichts (um Kommentaren vorzubeugen: was mit Tempomat zu tun hat :-), und wenn sie an ist, funktioniert der Tempomat (auch wenn es Helligkeitsunterschiede der Lampe gibt). Nur dass er sich manchmal überhaupt nicht mehr einschalten lässt, dann nach Ablauf der Diagnose wieder funzt (Zufall?). Und sich manchmal aus Funktion heraus komplett abmeldet: er läuft = Lämpchen an und dann plötzlich aus = Lämpchen auch aus). Weiter wie oben, warte auf nächste Gelegenheit, um das mit der Diagnose zu verifizieren. Neues Phänomen also? /Hägar

Klingt alles wie etwas einfaches mit ärgerlicher Wirkung. Hilfreich wäre meiner Meinung ein simpler Stromlaufpan mit Kabelfarben und den diversen Tastern Schaltern und den damit geschalteten Geräten (Bussystem beim Tempomat ??).

Zitat:

Original geschrieben von HBH

Klingt alles wie etwas einfaches mit ärgerlicher Wirkung. Hilfreich wäre meiner Meinung ein simpler Stromlaufpan mit Kabelfarben und den diversen Tastern Schaltern und den damit geschalteten Geräten (Bussystem beim Tempomat ??).

Ich grüsse Euch!

Bus-System im 900II gibt´s nicht. Wurde erst im 9³-I eingeführt.

Die Sache mit dem Stromlaufplan ist auch der Grund gewesen für die Nachfrage, welcher Motor und welches Getriebe verbaut ist.:)

Ist hier in unserem Fall Marke "einfach".:)

Im Sensonic-Falle wäre es etwas komplizierter.

Hauptkomponenten sind:

Steuergerät Cruise-control->im Motorraum, rechts, mit Gaszug

ABS-> im Motorraum, hinter dem Kühlwasserbehälter

Trionic->im Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhkasten

Bremspedalschalter-> am Bremspedal

Kupplungspedalschalter-> am Kupplungspedal

Lenkstockschalter (Blinkerhebel)

Bei den ersten 900II gab es Probleme mit den Steckern an der ABS! Es konnte unter Umständen Wasser eintreten und korrodieren.

Die Massepunkte an den A-Säulen, hinter dem Teppichboden sind auch recht gern zu lose. (die Leuchtstärkenschwankung der Lampe!)

Meistens ist aber ein Schalter der Pedale nicht in Ordnung, nichtr sauber justiert.

Steuergerätfehler sind recht selten, aber doch möglich!:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen