Tempomat nachrüsten

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo, bin grad bei eBay zufällig auf einen Tempomat zum nachrüsten gestossen, mit bedienteil, also mit den hebeln die am lenkrad sind und ganz vielen kabeln? ist das viel aufwand sowas nachzurüsten?

26 Antworten

hallo,
ja, das teuerste am tempomat nachrüsten ist nicht das material, sondern der einbau. dazu muss i.d.r. der airbag vom lenkrad ausgebaut werden. somit kommt einiges an arbeitszeit zusammen.
der hebel selbst kostet bei vw original nur ca. 70€!
mfg, survivor

dazu brauchste noch nen kabelbaum. Kriste bei kufatec.com oder .de...weiß ich nicht mehr

DAs beschissenste ist einen stecker an der spritzwand anzuschließen...echt horror

MfG
Polo Bub

Ich habe meine GRA gestern nachgerüstet...

Hebel hab ich bei VW für ca 56 EUR gekauft und Kabelbaum über Ebay für 23,50 incl. Versand.
Einbau hat bei mir ca. 5 Std gedauert und das Problem war, wie bereits geschrieben, der Stecker an der Stirnwand....
Heut habe ich freischalten lassen und werd dafür noch ein paar EUR in die Kaffeekasse werfen. Also zusammen <100 EUR ausgegeben und 5 Std Arbeit investiert und wieder dazugelernt 🙂

tach, ich war grad bei meinem freundlichen, da mein scheibenwischerhebel kaputt ist muss ja der ganze hebelsatz erneuert werden, also blinker hebel und der für die wischer. dann hab ich glatt mal nachgefragt wie das denn is mit dem nachrüsten eines tempomats (weil ich selber trau mir das nich zu und kann das auch gar nich)...antwort...das geht nich, zuerst haben die gesagt dass es rein gar keinen tempomat für den polo gibt, das hab ich bestritten, die haben nochmal nachgeguckt, und siehe da, man kann diese hebel auch mit tempomat bestellen, aber es gibt kein zusatz zeug dazu um das nachzurüsten..also keine kabel etc....ich könnt heulen.....auf jeden fall machen die das da jetzt nicht, bin echt enttäuscht :-/

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von G3_AAM_94

Ich habe meine GRA gestern nachgerüstet...

Hebel hab ich bei VW für ca 56 EUR gekauft und Kabelbaum über Ebay für 23,50 incl. Versand.
Einbau hat bei mir ca. 5 Std gedauert

Wie hast du das denn mit dem Hebeleinbau gelöst, wie hast du den eingebaut bekommen?

Hi,

ich habe mir den Lenkstockhebel beim Freundlichen gekauft und den Kabelsatz über ebay. Da hab ich ne einbauanleitung dazubekommen.

Dann musste das Bordnetzsteuergerät und der Relaisträger beiseite damit man an die Trennwand zum Motorraum kommt. Dort musste ein Stecker gezogen werden und mit einem zusätzlichen PIN belegt werden. Das war echt scheiße weil man nicht ran kommt. Danach noch Strom am Sicherungskasten holen und nen Stecker ins Bordentzsteuergerät.
Zum Schluss alles montieren und beim Freundlichen die GRA freischalten lassen...

Alles in allem hab ich ohne Freischaltung ca 5 Std gebraucht. Aber beim zweiten Mal ginge das sicher in 3-3,5 Std.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten 🙂

Zitat:

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten 🙂

Ja konntest du. Hauptsächlich gin es mir aber darum, ob du das mit dem Lenkrad und dem Airbag selbst gemacht hast und demis ja leider so 🙁

Ich möchte dich dann jetzt darauf aufmerksam machen, dass du dich damit strafbar gemacht hast! Im übrigen darfst du dein Auto nicht mehr auf der Strasse bewegen, da kein Versicherungsschutz mehr besteht. Beim nächsten TÜV-Termin musst du auch damit rechnen, zu Fuss nach Hause zu gehen, da dein Auto stillgelegt werden könnte...

Oh ja, gut, dass es so wichtige Leute wie Dich gibt! Ich werde mein Auto sofort morgen der Schrottpressse zur Verfügung stellen 😁
Selten so gelacht 🙂

Bist ja nen ganz cleverer... Aber hab ich den Airbag wirklich selbst demontiert ????

}>Dieser Satz bezieht sich auf "thommen's" Beitrag: Hmmm naja, aber so hilfreiche Tipps sind immer wieder hilfreich! Rette Leben!!!

Zitat:

Oh ja, gut, dass es so wichtige Leute wie Dich gibt! Ich werde mein Auto sofort morgen der Schrottpressse zur Verfügung stellen 😁
Selten so gelacht 🙂

Bist ja nen ganz cleverer... Aber hab ich den Airbag wirklich selbst demontiert ???? Hmmm naja, aber so hilfreiche Tipps sind immer wieder hilfreich! Rette Leben!!!

Na, bist ja ne Schlautüte, Hat Dich jemand beim "Gripsverteielen" übersehen ?

Weiterhin steht es Leuten, die scheinbar keine Ahnung von derartigen Dingen haben nicht wirklich zu, Moderatoren des Forums in unflätiger Weise anzumosern, wenn diese auf die Unzulässigkeit des Handelns hinweisen !

Nur mal zur Info !

Da ein öffentliches Forum keine Infoplattform für nicht zulässige Dinge darstellt, bist Du mit derartigen Dingen hier fehl am Platz !
Darum werden derartige Dinge hier auch nicht veröffentlicht !

Wenn Du stolz darauf bist, ohne Ahnung derartigen Unfug zu machen, behalte es einfach für Dich.

Beachte mal in diesem Anhang den letzten Absatz, Thema Haftung !

Man hoffe, dass Du Dir über die möglichen Folgen im klaren bist.

Schade um dieses Forum... Das Niveau verkommt...

Ich kenn all diese Hinweise sehr gut!!! Keine Sorge und ich weiß was ich tue. Und Deine Anmaßungen kannst Du sein lassen!

Was mit meinem Airbag geschieht ist ganz und gar meine Sache und die Konsequenzen hab ich auch tu tragen. Ihr braucht mich hier nicht belehren. Es weiß jeder selbst wie er sich im Umgang mit Airbags verhalten muss und muss selbst wissen was er tut.

Ich bin nun seit geraumer Zeit hier bei Motor-talk angemeldet und das Forum hat mir sehr geholfen und ich habe vielen Leuten geholfen. Dabei habe ich stets ein gutes, sachliches Klima erlebt und mich ebenso verhalten.
Dass ihr (noch dazu ein Moderator) hier auf so eine Art irgendwelche Handlungen unterstellt ist kein vernünftiger Umgang.

Ich weiß nicht, was damit bezweckt werden soll....

Zitat:

Schade um dieses Forum... Das Niveau verkommt...

Ich kenn all diese Hinweise sehr gut!!! Keine Sorge und ich weiß was ich tue. Und Deine Anmaßungen kannst Du sein lassen!

Was mit meinem Airbag geschieht ist ganz und gar meine Sache und die Konsequenzen hab ich auch tu tragen. Ihr braucht mich hier nicht belehren. Es weiß jeder selbst wie er sich im Umgang mit Airbags verhalten muss und muss selbst wissen was er tut.

Ich bin nun seit geraumer Zeit hier bei Motor-talk angemeldet und das Forum hat mir sehr geholfen und ich habe vielen Leuten geholfen. Dabei habe ich stets ein gutes, sachliches Klima erlebt und mich ebenso verhalten.
Dass ihr (noch dazu ein Moderator) hier auf so eine Art irgendwelche Handlungen unterstellt ist kein vernünftiger Umgang.

Ich weiß nicht, was damit bezweckt werden soll....

Der erste, der hier rumgemosert hat, warst Du !

Soltest Dein rummosern mal überdenken .

Zum Thema Zweck:
Da ein öffentliches Forum keine Infoplattform für nicht zulässige Dinge darstellt, bist Du mit derartigen Dingen hier fehl am Platz !
Darum werden derartige Dinge hier auch nicht veröffentlicht !

@G3_AAM_94
Bei deiner ausführlichen Erklärung hast du geschrieben wie du das gemacht hast, nichts davon, dass es von einer Fachwerkstatt gemacht wurde. Und so wie du schreibst hast du das auch selbergemacht!

Und auch für dich noch mal, es ist uns hier im Forum wichtiger auf solche Dinge hinzuweisen wie ich es getan habe, denn dies hier werden mit sicherheit einige Leute lesen, die keine Ahnung davon haben, dass man das nicht selber machen darf!
Und sollte diese ganze Mühe hier auch nur einen einzigen davor bewahren sich strafbar zu machen, bzw ihn vor schlimmen Verletzungen zu bewahren (dies können auf jeden Fall passieren, egal wie gut du meinst, dass du dich auskennst), hat es sich gelohnt!

Wenn dann aus deiner Sicht da Forum an Niveau verloren hat, gut, daran können wir nichts ändern, aber es ist allgemein bekannt, dass uns legalität hier äusserst wichtig ist, also wird so gut wie möglich darauf hingewiesen...

OK, thomen, ich möchte hier nicht weiter darüber diskutieren...

Ich bitte Dich den von mir geschrieben Beitrag bezüglich des Einbaus zu ändern/zu löschen damit davon keine weitere Gefahr ausgeht. Ich kann diesen nicht mehr ändern, da die halbe Stunde vorbei ist.

Ich habe diesen Einbau nicht selbst vorgenommen da ich mir bewußt bin und war, dass dies nicht erlaubt ist.

Meine Beschreibung hier legt den Einbauvorgang dar und ist eine Antwort auf die gezielte Frage von thommen (motor-talk-Moderator).

Deine Antwort