Tempomat nachrüsten

VW Touran 1 (1T)

Ich weiß, dass es schon genügend Beiträge zu diesem Thema gibt. Allerdings habe ich keinen Beitrag darüber gefunden, wie aufwändig eine Nachrüstung beim Basis TDI-Touran ist (der hat ja keine Multifunktionsanzeige). Wie wäre das zu bewerkstelligen? Kennt jemand die Kosten? Oder gibt es schon eine Anleitung - nur ich hab sie nicht gefunden?
Vielen Dank für eure Hilfe
mfg
Markus

16 Antworten

Re: Tempomat nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von promenadenprinz

Wie wäre das zu bewerkstelligen? Kennt jemand die Kosten?

Follow

me

Gruß

Afralu

Hallo,
jeder Touran hat den Tempomaten serienmäßig, ebenso die
Multifunktionsanzeige. Oder meinst Du die Multi+.
Gruß Franke1

Re: Tempomat nachrüsten

Zitat:

Original geschrieben von Franke1

Hallo,
jeder Touran hat den Tempomaten serienmäßig, ebenso die
Multifunktionsanzeige. Oder meinst Du die Multi+.
Gruß Franke1

Ja, die neuen 😉 Es gab den Touran auch ohne GRA und MFA

Gruß

Afralu

Danke für den Link!
Wenn ich also den Hebel und das Steuergerät tausche - funzts dann?
Oder iss es nicht so einfach?
mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Danke für den Link!
Wenn ich also den Hebel und das Steuergerät tausche - funzts dann?

Neeeeeee 😉 dein 😁 darf dann noch seinen großen "ungekannten" Kasten dranhängen und dir das freischalten. Wie das halt so bei Steuergeräten ist, sie müssen erstmal gesagt bekommen was sie können 😉

Gruß

Afralu

P.S. Lass dich anhand deiner Fahrzeugdaten beraten was du brauchst, erspart dir Ärger

Ach übigens, falls du selber was einbauen möchtest. Achtung, du machst dabei arbeiten am Airbag 😉

Gruß

Afralu

Das mit dem Freischalten war mir schon klar. Aber ist es möglich das Steuergerät zu wechseln und dann zum Freundlichen zu fahren um es zu codieren? bzw muss da auch noch irgendein Kabel gezogen werden?
mfg

Zitat:

Aber ist es möglich das Steuergerät zu wechseln und dann zum Freundlichen zu fahren um es zu codieren? bzw muss da auch noch irgendein Kabel gezogen werden?

Möglich ist alles, was hinterher passiert weiß kaum einer. Lies dir mal den Beitrag durch

*Klick mich*

Ansonsten kann ich nur sagen, Finger weg vom Airbag wenn man nicht weiß was man tut.

Lass dich erstmal beraten was du alles brauchst

Gruß

Afralu

Hallo,
hab erst kürzlich bei meinem freundlichen ein Prospekt rumliegen sehen das VW die Nachrüstung des Tempomaten günstig anbietet (irgendeine Aktion), weiß aber leider nicht mehr den Preis, glau aber das war günstig. Frag doch einfach mal bei deinem nach, vielleicht lohnt sich der Aufwand gar nicht selbst. Ausserdem laut afralu ja auch nicht so einfach (Airbag).

MfG
Tourantreiber

Hallo,

Arbeiten AM Airbag laesst man wohl besser sein, die sind aber auch nicht noetig. Man muss lediglich das Lenkrad entfernen, was natuerlich bedingt, auch den Stecker vom Airbag zu trennen, um den geeigneten Lenkstockschalter zu verbauen (sollte fuer einen halbwegs erfahrenen, vorsichtigen Bastler kein Problem sein). Das STG muss dann anschliessend noch freigeschaltet werden, ich denke nicht, dass Du da ein neues benoetigst.

VG,
Vampyre

Zitat:

Original geschrieben von Vampyre

Man muss lediglich das Lenkrad entfernen, was natuerlich bedingt, auch den Stecker vom Airbag zu trennen, um den geeigneten Lenkstockschalter zu verbauen (sollte fuer einen halbwegs erfahrenen, vorsichtigen Bastler kein Problem sein).

Na was gibst du denn hier für Tipps ? Klar ist es "nur" ein Stecker trennen, aber das haben schon einige gesagt denen das Teil dann um die Ohren geflogen ist. Ein bisschen statische Aufladung und........

Gruß

Afralu

@afralu:

Den Airbag ausbauen ist tatsächlich nicht das Problem... das Know-How liegt in der richtigen Lagerung (Stichwort Kurzschluss-Stecker) und dem richtigen Vorgehen beim Einbau (erst Zündung an, dann Batterie wieder anklemmen damit man bei einer evtl. Auslösung nicht davor sitzt)... und darin, wie man das blöde Teil wieder zusammengefaltet bekommt, damit es wieder in das Lenkrad passt 😁

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

und darin, wie man das blöde Teil wieder zusammengefaltet bekommt, damit es wieder in das Lenkrad passt 😁

Da hab ich schon Stunden mit verbracht, nur beim letzten Stück wusste ich nie ob es von oben nach unten, oder von unten nach oben gefaltet wird 😁

Gruß

Afralu

@afralu:

Ich hab ihn letztes Mal einfach reingestopft und mich draufgesetzt, und meine Frau hat ihn dann wieder zugenäht. Hält bombenfest 😁

Deine Antwort