1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat Nachrüsten möglich?

Tempomat Nachrüsten möglich?

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

stelle mir die Frage schon länger,ob ich bei meinem 850 2.0 10v
ein Tempomat nachrüsten kann.
Wie simpel oder Aufwendig ist die Arbeit?
Preis für den Einbau?

Beste Antwort im Thema

Tempomat Nachrüstung :

Im Motorraum:
- Batterie ausbauen inkl. Halter. Auf der Rückseite wird die Vakuumpumpe eingebaut und mit einer Schraube gesichert. Stecker liegt da ist ein 3 Poliger.
- Sicherungsdeckel abschrauben (4x Torx 25) und Relais einsetzen
- Vakuumschlauch (der lange) in den Innenraum durchführen, es gibt eine Stelle wo so ein geriffelter Schlauch neben den Bremskraftverstärker von der Spritzwand abgeht. Kommt in Innenraum hinter der letzten Reihe Relais raus, eine 2. Person ist hilfreich bei der Aktion der eine fummelt den Schlauch aus dem Motorraum rein, der 2. ist in freudiger Erwartung im Fußraum 😁 (Voltaren Salbe hilft auch .... danach zum Rücken einkremen 😁 😎 )

Im Innenraum:
- Untere A-Brett Verkleidung im Fahrerfußraum ausbauen (3x Torx 25).
- Die 2 Pedalschalter (ggf. 1 bei Automatikfahrzeuge) bei den Pedalen einsetzen. ACHTUNG die 2 Haltenasen brechen recht leicht ab! . In jedem geht ein kleiner 2 poliger Stecker rein der auch da liegt.
- Den Balg am Gaspedal und am Lüftungskasten befestigen.
- Vakuumschläuche miteinander verbinden
- Lenkrad Verkleidung abbauen 2x Torx 25 2x Torx 15 (dieser muss lang und dünn sein).
- Lenkstockhebel ausbauen (2x Torx 25).
- Neuen Lenkstockhebel mit dem Stecker verbinden und einbauen. Verkleidung einbauen.

Pedalschalter einstellen (WICHTIG sonst funktioniert es nicht!) gilt sowohl für Brems- wie auch Kupplungspedal
- Pedal mit der Hand runter drücken
- Die "Nase" die vom Pedal berührt wird mit der 2. Hand raus ziehen
- Das Pedal langsam kommen lassen, die Nase wird auf die richtige Position eingedrückt.

Das sollte es sein.

Gruß
Cristian

Tempomat-2
Tempomat-1
58 weitere Antworten
58 Antworten

Sind ja nur 8 Schrauben, der Rest ist gesteckt und der Kabelbaum liegt bereits ab Werk.

Tempomat

Weil ich das demnächst machen werde und mir gestern die Teile wie auf dem Bild oben plus einem 2. Schalter besorgt habe:
Mein V70 ist ein Schalter. EZ 9/98.
Also scheinbar genau auf der Grenze Modellwechsel Wie finde ich jetzt heraus, ob ich die Teile verbauen muss oder einer der ersten mit der elektronischen Variante bin?

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 2. Februar 2019 um 11:59:35 Uhr:

Weil ich das demnächst machen werde und mir gestern die Teile wie auf dem Bild oben plus einem 2. Schalter besorgt habe:
Mein V70 ist ein Schalter. EZ 9/98.
Also scheinbar genau auf der Grenze Modellwechsel Wie finde ich jetzt heraus, ob ich die Teile verbauen muss oder einer der ersten mit der elektronischen Variante bin?

Meiner ist EZ 02/99 und ich habe auch noch die Mechanische Variante. Schau einfach ob du eine Mechanische Drosselklappe oder eine Elektronische hast 🙂

Naja ich hoffe du weißt wo die Drosselklappe sitzt 😁 Schau einfach ob da ein Seilzug dran ist.

EZ ist nicht Modelljahr, das erkennt man an der FIN.
Mechanische Drosselklappe erkennst du wenn Du VOR der geöffneten Motorhaube stehst, dann quasi auf der rechten Seite des Motors, neben dem Luftfiltergehäuse da kommt ein Seilzug an. Kunststoffabdeckung mit einer Torxschraube.

Aa2698a4-5a51-4069-839f-251bd55550a0

Jupp. Eindeutig mechanisch bei mir. Und noch was gelernt. Danke

Habe das schöne Wetter genutzt und mal den Tempomaten eingebaut. So weit so gut. Teile alle drin und angeschlossen . Aber er tut nicht.
Etwas iritiert bin ich, weil ich annahm so wohl für Kupplung als auch Bremse einen Schalter verbauen zu müssen. Aber an der Bremse sitzt breits ein verkabelter Schalter. Siehe Foto.
Passt das bei meiner (mechanischen) Drosselklappe ?
Wo könnte der Fehler noch liegen?

Oder muss ich doch was an der Software ändern lassen?

Hi,

Der bereits vorhandene Schalter ist fürs Bremslicht.....
.... Relais auch gesteckt???

Gruß der sachsenelch

Ich hoffe so ziemliche alle Fahrzeuge haben einen verkabelten Schalter am Bremspedal, schließlich sollen beim bremsen ja diese lustig-roten Lampen am Fahrzeugheck aufleuchten 😁

Relais Stecker, ja.
Und klar 😁 wer nachdenkt ist klar im Vorteil. Von wegen Bremslicht *mirmalselbervordie Stirnschlag*
Ich habe dann aber keinen Steckplatz für den 2. Schalter gefunden. Ich gucke noch mal.

Der Stecker für den Tempomaten sitzt über dem Bremslichtschalter.
Hast whats app 🙂

Img-2639
Img-2640

Ok. Habs ertastet. Gesehen hab ichs immer noch nicht 😁 aber das wird schon.
Wird die fehlende Funktion daran liegen?

Deine Antwort