1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tempomat leuchtet funktioniert aber nicht

Tempomat leuchtet funktioniert aber nicht

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

Ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen; Mein Name ist Irfi, bin 31 und fahre einen Vw Touran T1 101Ps Diesel 1.9

Also zum Problem, bin mit dem Touri eine sehr lange Strecke gefahren, natürlich immer mit Tempomat. Während der Fahrt hab ich bemerkt dass das Auto plötzlich langsamer wurde. Da hab ich bemerkt dass sich der Tempomat von alleine ausschaltet obwohl das Symbol grün aufleuchtet.. ab und zu ist er dann noch gegangen aber dann leider nicht mehr…

Gewechselt habe ich bereits Lenkstockhebel & Bremslichtschalter. Sicherungen hab ich auch alle durchgecheckt. Trotzdem ohne Funktion.

Kupplungsschalter vorhanden? Ja? nein? Weiß es jemand ?? Wenn ja wo?

Heute mit VCDS ausgelesen da stand das Relais J39 für die scheinwerferwaschanlage getauscht gehört. Obwohl ich kein Xenon habe.

Die Frage ist ob das einen Zusammenhang mit dem Tempomaten hat???

Bzw was kann ich noch auf Verdacht wechseln? Ich hab ja so ziemlich alles probiert.

Ich brauche dringend Hilfe weil wir in paar Tagen in den Urlaub fahren möchten, natürlich mit funktionsfähigem Tempomaten 🙂

Vielen Dank für die Antworten.

Lg Irfi

22 Antworten

Wichtig ist dass man erstmal systematisch einmal alles durch geht und dann sieht man weiter 🙂

Kupplungsschalter wechseln für kleines Geld.

Ist natürlich viel einfacher, schneller und günstiger als mal eben in 5 Minuten die Schalter zu prüfen mit VCDS.

So hätte er sich auch die anderen Teile sparen können die er schon getauscht hat.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Juni 2022 um 13:22:08 Uhr:

Ist natürlich viel einfacher, schneller und günstiger als mal eben in 5 Minuten die Schalter zu prüfen mit VCDS.

So hätte er sich auch die anderen Teile sparen können die er schon getauscht hat.

Vielleicht schaltet er beim Test und ist trotzdem defekt

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Juni 2022 um 09:30:07 Uhr:

Was willst du denn bei dem Fehler der GRA mit dem Readiness Code ?

Da müssen einfach die Messwerte vom GRA Schalter sowie Bremslicht und Kupplungspedalschalter in den Messwerteblöcken vom Motor sowie Lenksäulensteuergerät geprüft werden.

Nee, stimmt hatte ich verwechselt... Readiness wäre in dem Fall Schwachsinn...
Ausgabetest / Stellgliedtest ist der Richtige.

Zitat:

@Irfanm3 schrieb am 3. Juni 2022 um 15:19:02 Uhr:

...nach dem Urlaub werde ich mal wieder mit vcds die Schalter prüfen & danach werde ich wieder berichten.

Ich warte schon über ein Jahr auf den Bericht...
Oder ist der Touran schon nicht mehr am laufen ?

Hahaha xD ich hab’s aufgegeben und das Fahrzeug wird verkauft

Deine Antwort