Tempomat klappt nicht

Mercedes C-Klasse W203

MoinMoin,
ich fahre meinen C270Tcdi (EZ 2001, 70000km) gern mit Tempomat, grad bei längerer Autobahnfahrt.
Neuerdings aber hält der Tempomat die eingestellt Geschwindigkeit nicht mehr, und zwar NUR im Bereich von exakt zwischen 140 und 150 km/h.
Wenn ich z.B. 135km/h mit Tempomat fahre, geht er bergauf/bergab - ohne irgndwelche Probleme.
Hatte ich z.B. vorher 170km/h, mußte aber langsamer fahren, z.B. 80km/h und lasse ihn dann auf die vorher gewählte Geschwindigkeit wieder hochziehen - ohne Probleme.
Stelle ich den Tempomaten aber auf irgendwas zwischen 140 und 150km/h, dann muß ich 2,3 mal den Schalter drücken, damit er´s annimmt.
Aber, so wie auch nur ein ganz wenig Kraft gebraucht wird (bergauf, Gegenwind) läßt der Tempomat sofort los.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
Ich verstehe, wenn das Ding kaputt ist. dann gehts eben nicht. Aber so´was????
Gruß

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Hatte erst den Verdacht, daß es etwas mit der Nachrüstung des APS30 Systems zu tun haben könnte...

Der bisher einzige "Fehler", der zudem bis heute auch nur einmal aufgetreten ist. Es war seinerzeit in Schweden bei sehr großer Hitze, so dass ich hier die Ursache vermutete. Auch das APS 30 zickte etwas herum, weshalb ich schon an einen defekten Radimpulsgeber dachte. Nach dem Lesen vorstehender Beiträge bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Muss in 2300km zum ersten Assyst und werde den Mangel ansprechen (allerdings ohne viel Hoffnung).

pewie

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ursächlich für unser Problem der Bremslichtschalter sein soll.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Vielleicht gibt es ja bald noch mehr Infos dazu.

Komisch, warum habe ich gestern diesen Thread nicht mit der Suchfunktion gefunden...

Hatte gestern zum ersten Mal auch einen Totalausfall des Tempomats/Limters:
http://www.motor-talk.de/t810616/f152/s/thread.html

Kurzer Neustart (inkl. Schlüssel raus/rein) hat nicht geholfen, aber als ich das Fahrzeug ca. 1h abgestellt hatte und dann wieder gefahren bin, war alles in Ordnung.

Hoffe mal, dass dies ein einmaliger Aussetzer war.

Wenn ich hier so lese, befürchte ich aber, dass es von jetzt an öfters auftreten könnte.

Hallo zusammen,
Habe seit 4 Tagen einen C220 CDT T Modell - Bj 12.05
Bei mir steigt der Tempomat aus wenn ich die Geschwindigkeit mit + / - verändere.
Es kommt die Fehlermeldung Speedtronic - Werkstatt aufsuchen
Ich habe das Gefühl als wenn der Schalter recht "wackelig" ist.
Nach einem Neustart ( Wagen bzw Zündung abschalten)
funktioniert es wieder bis eben genannte Einstellungen vorgenommen werden.
Dann kommt wieder die Fehler Meldung.
Ist evtl der Schalter defekt?

Gruß Fredy