ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kann der tempomat aktiv bremsen?

kann der tempomat aktiv bremsen?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 11:44

ich hab mal eine frage zum tempomat.

von autos mit automatikgetrieben kenn ich das, dass der tempomat wenns berg runtergeht auch mal eine stufe runterschaltet, um die bremswirkung des motors zu nutzen, um somit die gewünschte geschwindigkeit zu halten.

bei manuellem getriebe geht das logischerweise ja nicht.

kann der tempomat darüber hinnaus denn auch aktiv bremsen??? also die bremsen zum bremsen benutzen obwohl ich nicht aufs pedal trete?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Mai 2006 um 11:58

Der Tempomat kann nicht aktiv bremsen. Nur beim Automaten schaltet er bei Bedarf runter oder rauf.

bzw. das rauf oder runterschalten erledigt die Automatik. Der Tempomat hält nur die Geschwindigkeit.

Gruß

Supi

Tempomat beeinflußt über das Gaspedal nur die Motorleistung, bzw. Drehzahl.

Darum kann es sein, dass bei Talfahrt eine höhere

Geschwindigkeit als gewählt erreicht wird.

Aktiv Bremsen kann Tempomat nicht.

Tip: Mal Anleitung lesen

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:02

gut...der meinung war ich auch :)

hab vorhin aber erstaunlich gefunden *ggg*

http://www.motor-talk.de/t1067216/f270/s/thread.html

am 8. Mai 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von peter-benz

Tempomat beeinflußt über das Gaspedal nur die Motorleistung, bzw. Drehzahl.

Darum kann es sein, dass bei Talfahrt eine höhere

Geschwindigkeit als gewählt erreicht wird.

Aktiv Bremsen kann Tempomat nicht.

Tip: Mal Anleitung lesen

Supi hat recht!

Seit der Mopf kann der Tempomat beim 203er aktiv bremsen...

Tempomat Anleitung

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:29

"Stellen die den Fuß nicht unter das Bremspedal, er könnte eingeklemmt werden"

das doch mal ne geile formulierung :D

am 8. Mai 2006 um 12:43

Mein Tempomat bremst. Sichtbar an der eigenständigen Pedalbewegung und Tachonadel bleibt auch stehen.

Hab grade in meiner Betriebsanleitung (EZ 05/2005) nachgesehen, kein Hinweis auf Bremswirkung bei Tempomat vorhanden.

Scheint wohl wirklich erst ab Modellpflege (wann ?) vorhanden.

Wer weis da näheres?

am 8. Mai 2006 um 13:23

Bei mir, Erstzulassung 06/2005, bremst der Tempomat das Fahrzeug definitiv aktiv ab, um die Geschwindigkeit zu halten.

Das Bremspedal zieht sich zurück und im Dunkeln sieht man schön, wie die Bremslichter aufleuchten.

Bei meinem C200K EZ 12/2004 bremst der Tempomat nicht. Bergab wird die Kiste immer schneller.

Als ich das erste Mal nen Berg mit Tempomat "runtergerollt" bin, hab ich mich gewundert, dass der Tempomat das Fahrzeug nicht auf der eingestellen Geschwindigkeit hält.

Mein alter BMW 525TDS EZ 1997 hielt das Fahrzeug auch bergab auf der eingestellten Geschwindigkeit.

am 8. Mai 2006 um 13:32

Donnerwetter,

wieder was gelernt.

Danke

Hellmuth

am 8. Mai 2006 um 14:12

Ist aber nicht sehr effektiv, wenn das Auto auf der AB bei 120kmh abgebremst wird, nur weil es bergab geht.

am 8. Mai 2006 um 14:54

Na, ich denke, er wird erst mal das Gas lupfen und nicht gleich bremsen :)

mein 2001er bremst auch aktiv...seitdem ich distronic eingebaut habe, das ESP Steuergerat gewechselt habe & das ME steuergerat umprogramiert habe...

greetingz,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kann der tempomat aktiv bremsen?