ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. tempomat

tempomat

Themenstarteram 25. September 2006 um 23:38

tempomat funktioniert nicht mehr

 

ein guter freund von mir hatt ein c220 cdi bj 2000

seit kurtzem funktioniert der tempomat nicht mehr richtig also bis 100 km/h kein problem aber bei höherem geschwindigkeiten ab 100 km/h geht es nicht.

hatte vieleicht noch jemand von euch auch diesen problem oder weiß woran es legen kann ich danke euch für eure antworten

mfg best dady

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. September 2006 um 20:14

keiner ne idee ? binn für jede antwort dankbar.

mfg best dady

Na, hier wurde mal ein ähnliches Prob bei Geschwindigkeiten um rund 140 Km/H geschildert. Ist aber lange her. Musst mal suchen.

Hellmuth

Hat er auch sicher nicht den Tempomat mit dem Speed Limiter verwechselt?

Wird ja am gleichen Hebel aktiviert.

Themenstarteram 30. September 2006 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Hat er auch sicher nicht den Tempomat mit dem Speed Limiter verwechselt?

Wird ja am gleichen Hebel aktiviert.

nein das hat er ganz sicher nicht der hat ja das auto schon seit rund 6 jahre

die suche hatt leider mal wieder nichts gebrauchbares gefunden

aber vielen dank schonmal für die tipps

mfg best dady

Wofür braucht man auf unseren Straßen einen Tempomat? Ich habe meinen noch nie benutzt!

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Gekopower

Wofür braucht man auf unseren Straßen einen Tempomat? Ich habe meinen noch nie benutzt!

Gruss.

z.B überall wo Geschindigkeitsbeschränkungen sind.

Da kann man sich voll auf den Verkehr konzentrieren ohne dauernd auf den Tacho schauen zu müssen und evtl. Opfer einer Radarkontrolle oder eines Starenkastens zu werden.

Auf Langestrecken fährt man damit auch wesentlich entspannter.

Pobier`s doch mal aus, ist nicht sonderlich schwer zu bedienen ;)

am 2. Oktober 2006 um 8:03

:)

und noch ein Tipp für alle die, die gerne zügig fahren auf langen Strecken.

Obwohl eigentlich schon in den Antworten der Vorschreiber formuliert. Bei beschränkten Strecken erhöht die Fahrt mit Tempomat die Durschnittstgeschwindigkeit.

Meist fährt man ja vorsichtig um nicht geblitzt zu werden oder weil man sich einfach an die Vorgabe hält. Und der Tempomat hält wunderbar diese Geschw. Wer sich selbst mal auf längeren Strecken kontrolliert wird immer mal wieder feststellen, dass man zu spät Gas gibt, wenn es aufwärts geht, oder man sich mal auf was weiß ich konzentriert und dabei etwas langsamer wird. Selten schneller, denn irgenwie ist das Hirn da wohl auf Vorsicht gepolt.

Und das Ende vom Lied, mit Tempomat fährt man ruhiger und schneller.Ach ja, meist auch sparsamer.

Also wer auf unseren Straßen, obwohl vorhanden, noch nie einen Tempomat benutzt hat, der hat was gutes verpasst.

Zitat:

Original geschrieben von Gekopower

Wofür braucht man auf unseren Straßen einen Tempomat?

Warst du schon mal auf der Autobahn? :)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Warst du schon mal auf der Autobahn? :)

Klar. Ich fahre jeden Tag Autobahn. Aber nicht nachts und auch gehört die A 31 Richtung Ostfriesland nicht zu meinen Hausstrecken.

Besten Gruss.

Tempomat PROBLEM??? !!!

 

so habe das selbe Problemchen gehabt,

es lieg an den Reifen Habe bei mir Vorne Sommer 19 Zoll

und Hinten Winter 17 Zoll es liegt an der Gummi Mischung wenn der Reifen warm wird werden unstimmige Daten an das Steuerg. gesand deswegen sowurde es mir bei Benz mitgeteilt

Re: Tempomat PROBLEM??? !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

so habe das selbe Problemchen gehabt,

es lieg an den Reifen Habe bei mir Vorne Sommer 19 Zoll

und Hinten Winter 17 Zoll es liegt an der Gummi Mischung wenn der Reifen warm wird werden unstimmige Daten an das Steuerg. gesand deswegen sowurde es mir bei Benz mitgeteilt

Wieer ein Grund mehr, nicht über 18" zu gehen ;)

Das hat mit 17, 18 oder 19 Zoll aber auch gar nichts zu tun.

Der Tempomat schaltet ab, wenn er "Schlupf" erkennt(z.B. wegen Aquaplaning oder Glatteis). Das tut er, wenn die Radgeschwindigkeiten der Vorder und der Hinterachse um x km/h differieren. Ursache für eine Fehlabschaltung sind deutlich unterschiedliche Reifenumfänge an Vorder und Hinterachse. Die Differenzgeschwindigkeit VA zu HA, so wie sie auf dem CAN-Bus liegen, steigt logischerweise mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit, so daß ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit y die Abschaltschwelle überschritten wird.

Bei welcher Geschwindigkeit das passiert, ist abhängig vom Umfangsunterschied VA zu HA.

Gruß

Bernd

Spitzenmäßige Antwort, wieder etwas gelernt :)

Hellmuth

Re: Tempomat PROBLEM??? !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von krysi777

Habe bei mir Vorne Sommer 19 Zoll

und Hinten Winter 17 Zoll

:confused:

Kann mir das bitte mal jemand übersetzen?

Im Winter rundum 17" und im Sommer rundum 19"

oder gleichzeitig vorne 19" und hinten 17"? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen