Tempomat (GRA) + ACC defekt (kaputt, ohne Funktion)?!
Hallo zusammen,
bin seit gestern solzer Besitzer eines 3.2FSI Avant Quattro (BJ 6/2005) mit toller Austattung (vorher 545i)....
Nun zu meinem Problem. Das Auto ist sehr gut gepflegt aus erster Hand und immer bei Audi gewesen, alles geht bis auf den Tempomat und ACC.
Weder wird beim Starten des Wagens das Symbol im Kombi angezeigt, noch steht ACC im MMI und Lenkstock führt auch nichts aus. So als ob es die zwei Dinge überhaupt nicht geben würde. Auch keine Fehlermeldung beim Check. Beide Austattungen sind aber definitiv ab Werk verbaut. Jedes Jahr war Service bei Audi und Anfang 2010 habe ich auch noch ein Fehlerprotokoll daliegen:alles i.O.
Seit dem wurde Ende 2010 ein Service gemacht ohne Fehlerprotokoll und vor 2-3 Monaten wurde der Motor für 8000€ instandgesetzt. Kann es sein, dass evtl. im MMI Hidden Menü die Austattung durch Update oder durch abwählen auf deaktiv gesetzt wurde? Ich konnte leider nicht im ganzen Internet dazu finden. Wenn etwas kaputt wäre, dann würde doch trotzdem im MMI der Punkt "Adaptive cruise control" angezeigt oder täusche ich mich?!
Werde gleich nochmal den Softwarestand ablesen....
75 Antworten
jut, also ich war jetzt zum auslesen und hab jetzt die Gewissheit das es an der Blende liegt.
Naja deaktivieren war nicht drin, und bezüglich Kulanz der defekten RüLis wurde ich auch abgeschmettert.
Obwohl die Werkstatt sehr kundenfreundlich ist, aber letzten Endes liegt es ja im Ermessen des Herstellers...
Werde mir dann wohl demnächst die Blende besorgen... Weil ich hätt schon gern, das mein Tempomat wenigstens wieder funktioniert....
Das war doch normal, schließlich wollen sie verkaufen und Austausch der Blende mit weiß ich nicht was dazu kommt, bist Du locker bei 300€
Hallo
Ist zwar schon ein Weilchen her aber weiß zufällig jemand was bei zx600g mit seinem ACC Problem am Schluss der Fehler war?
Hab nämlich fast die gleichen Fehler drauf wie er, daher wäre gut zu wissen wo die Fehler herkommen!!!
MfG
Das war die Heizung vom ACC, die geht des Öfteren gerne kaputt...
Ähnliche Themen
Ok Danke.
Quasi bei ihm die Abdeckung mit Heizung.
Ich hab ja einen 8er der hat ja die Abdeckung mit Heizung nicht da ist die Heizung ja im Sensor drin dann wird der defekt sein!?
Hallo zusammen wenn das acc plötzlich nicht funktion dann ist oft der fehler das der deckel beschädigt ist weil es beheitzt ist das kann man einfach unter compfort auslernen bzw. Die heizung ausmachen die wird in deu. So oder so nicht benötigt dann funktioniert es zu den neisten fällen wieder
Hallo,
bei meinem A6 habe ich seit ein paar Tagen die Meldung "ACC nicht verfügbar" im Multifunktionsdisplay. Die Blende / Abdeckung im Kühlergrill hat einen diagonalen Sprung (siehe Foto).
Naiv die Hoffnung gehabt, einfach die Blende tauschen (kann ja nicht viel kosten ;-)), aber der Anruf beim Freundlichen hat zu EUR 155 (wohl zzgl. MWSt - habe nicht gefragt) für das Teil geführt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist direkt in der Plastikblende, die bei mir kaputt ist die Heizung mit verbaut und deswegen so teuer - oder gibt es die Plastikblende selbst doch einzeln?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüsse
Martin
Hallo,
nein die Heizung ist in die Abdeckung eingegossen, aber schau doch bei Ebay oder beim Schrotthändler, da gibt es die Blende günstig.
Zum test kannst du dir Heizung auch auscodieren.
Grüße
Hallo uncelsam,
danke für Deine Antwort! Werde dann wohl doch vom Freundlichen reparieren lassen, da mir das testweise auscodieren mangels Möglichkeit zu viel Aufwand ist. Auf Verdacht die Blende mit Heizelement bestellen will ich dann doch nicht.
Viele Grüsse
Martin
Das macht der freundliche auch!
Der Tauscht auf Verdacht die Abdeckung, wenn es diese nicht sein sollte bezahlst du sie trotzdem.
Google mal nach VCDS User Map, in München gibt es sicher viele User die dir kurz helfen können.
Du machst mir Mut ... ich hätte beim Freundlichen unterstellt, dass er eben genau wie von Dir auch vorgeschlagen vor dem Tausch der beheizten Blende dies erstmal in der Konfiguration deaktiviert und dann nochmals testet.
Das sieht Audi nicht vor.
Von Codieren haben die kaum Ahnung.
Wie gesagt VCDS User suchen, der kann das kurz machen.
Hier im Forum möchte man alles kostengünstig lösen, an dem sind viele Freundliche nicht intersiert.
Bei mir hatte ich auch dieses Problem, Kumpel hat mit VCDS die Heizung ausgeschaltet und nun funktioniert wieder alles.
Jetzt im Sommer ist das kein Problem, im Winter brauchst die Heizung zwingend. Also bis dahin solltest du es repariert haben.
Servus
Hatte hier jemand auch schon die Heizung gewechselt und es funktioniert immer noch nicht.
Hatte den Fehler im VCDS das die Heizung nicht geht, abgestellt (weg-codiert), geht immer noch nicht, neue Heizung rein, geht immer noch nicht, keine Fehlermeldung.... komme nicht weiter....