Tempomat, GRA A4 Avant B7 nachrüsten
Hallo,
ich möchte gerne in meinen A4 Avant B7 Bj 2005, TDI, ohne MFL ein Tempomat+FIS nachrüsten.
Habe schon über die Suche nach geschaut, aber da gibt´s so viele verschiedene Audi nummern, dass ich mir nicht sicher bin welche ich brauche.Wie sieht´s mit denen aus:
4E0 953 521 - Schalter für GRA
4E0 953 503 A - Scheibenwischer
4E0 953 541 - Rückstellring mit Schleifring
8E0 953 549 Q - Elektronikmodul
reichen die oder brauche ich noch was dabei?
Baut jemand von euch sowas ein?mit freischalten und so?
Danke Christoph
51 Antworten
Also Leute ich habe ein Lenksäulensteuergerät mit der Endung "Q" (Bj 01/2006) und habe mir im August oder Sep. diesen Jahres beim VAG Händler einen Tempomat Hebel bestellt und diesen erfolgreich selber eingebaut und dann beim Freundlichen für teure 47 Eus codieren lassen. Die Typ vom Autohaus murmelte zwar was von "...da könnte ein Kabel irgendwo fehlen was man noch ziehen müsste, das haben wir schon ein paar Mal bei Audi´s gehabt..." hat dann aber Anhand meiner FIN rausbekommen das es doch nicht fehlt ???????????
Rene´
bei mir hat es wie gesagt nach 7maliger Programmierung mit er Endung Q nicht geklappt BJ2007
Heute haben wir ein Lenksäulensteuergerät mit der Endung "Q" eingebaut, codiert und alles funktioniert(GRA).
Ich habe ich bei 🙂 Hebel mit dem TN 4E0 953 521 bestellt (Der hat gemeint, dass nur dieser Hebel mit dem Lenksäulensteuergerät zusammen passt).
Es gibt auch andere Hebel im Anfang mit "8E0", der passt vielleicht nicht oder wurde geändert.
Wie gesagt, alles funktioniert.
Auto ist ein B6 EZ.2004
Das Steuergerät ( Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter) mit der Teilenummer 8E0 953 549 Q ist am 01.10.2004 entfallen und wurde durch das aktuelle mit der Nummer 8E0 953 549 R ersetzt.
Kostet jetzt ca. 148.-€ beim Freundlichen.
Der GRA Hebel hat die Nummer 4E0 953 521 B und kostet ca. 29€
Verkleidungsunterteil für GRA 8E0 953 512 P 30.-€
Als Beispiel für einen 2006ér A4 mit 3 Speichen S-Line Lenkrad ohne Wippen, Heizung oder MUFU.
Ähnliche Themen
GRA Hebel mit der Nummer 4E0 953 521 ist am 01.11.2008 entfallen und wurde durch 4E0 953 521 B ersetzt
Gleiches gilt für GRA Hebel 8E0 953 521 ( entfallen am 01.10.2001) wurde ersetzt durch 8E0 953 521 A und dieser später durch 8E0 953 521 B.
hallo alle zusammen, hab heute GRA und FIS hebel selber nachgerüstet
Hab dazu mein Lenkradsteuergerät vom Buchstaben S auf Q getauscht.
Die Anleitung hab ich von A4-freunde.com bekommen.
Hab also alles nachgerüstet-------hab aber ein riesen Problem
Mein Audi zeigt jetzt an das ich zu wenig Kühlmittel drin hab--------und das schlimmste ist das mein audi jetzt nicht mehr angeht: er zeigt mir jetzt an das er kein sprit mehr hat (obwohl er voll getankt ist)
und die zentralverriegelung geht auch nicht mehr.
Kann mir einer bitte sagen wie er nicht mehr anspringt.
Achso---ich fahr einen audi a4 8e/b7 bj:2005 2,0tdi
Hilfe wär super-------------->wohne in 54294 trier
hast du das Lenkrad selber ausgebaut? keine Airbag sorgen gehabt?
Auf alle fälle sollten dein Steuerteil durch den 🙂 angelernt werden damit das System weis es ist eine
GRA on Board. Ist durchaus denkbar das momentan ein paar Irritationen im System sind weil ein neues Bauteil eingebaut worden ist.
mfg
Mit der anleitung die ich hab ist das lenkrad ausbauen ein kindergartenspiel
(mein erster audi--bin 25, also null erfahrung mit autos)
heißt es dass wenn ich morgen mein baby starten werde, das er dann anspringt oder was
ich kann ja nicht mal zum :-) und das zeugs codieren zu lassen
Der wird schon anspringen nur vermutlich wird, wie es in der ein oder anderen Anleitung beschrieben, alles mögliche im KI leuchten und blinken 😁
da hast du recht--da leuchtet schon einiges
das problem ist aber--mein audi ist voll getankt aber die anzeige reagiert nicht und zeig an das mein audi kein diesel drin hat
und ich bin mir gerade nicht sicher ob die batterie zu schwach ist weil ich sie ja abgeklemmt hatte oder ob mein audi wirklich kein diesel aus dem tank mehr bekommt
danke schon mal
Moin,
so einfach geht das nicht.
Du musst dir vorher die Codierungen aus dem Alten Steuergeräte holen, das erleichtet die Arbeit beim anlernen sehr.
Generell weiß dein Bordnetzsteuergerät ferzeit nicht, was du für ein Lenkradsteuergerät hast. Hier müssen auch die Sensoren neu angelernt werden.
Woher kommst du denn ? Du brauchst dringend jemand, der eine VCDS Lizenz besitzt.
Gruß,
Achim
Ich komme aus trier, ich finde hier aber niemanden
ich war jetzt gerade nochmal unten und hab versucht mein auto zu starten--geht gar nichts
tankanzeige zeigt immernoch leer (obwohl auto voll ist) klimabedienteil funktioniert garnicht mehr
katastrophe--ich weis nicht was ich jetzt machen soll
muss ich jetzt mein altessteuergerät wieder einbauen damit ich mein auto wieder anbekomme?
Das es jetzt nicht mehr anspringt hätte ich jetzt nicht erwartet. In einer der vielen Anleitung zur Nachrüstung mein ich mal gelesen zu haben "Zündung an (nicht den Motor starten)" deshalb wäre ich jetzt davon ausgegangen das das noch funktioniert. Dann sollte ich nach meinem Umbau wohl gleich mal den Laptop anschließen und alles neu codieren damit ich nicht auch vor dem Problem stehe. Ob das Problem jetzt einfach wieder geht wenn du die alten Teile wieder einbaust weiß ich nicht, da wird dann bestimmt auch noch der ein oder andere Fehler hinterlegt sein.
Sonst such dir hier wen mit VCDS in deiner Nähe: http://www.vagcomforum.de/index.php?...
Oder lass dich von jemanden zur Werkstatt schleppen das die dir das codieren.
hab jetzt rausgefunden an was es gelegen hat------------da ich das lenkradsteuergerät getauscht hab ohne gra und fis zu codieren : glaubt der audi das er geklaut worden ist und schaltet gleich die wegfahrsperre ein (weil die steuergeräte nicht aufeinander abgestimmt sind)
musste also wieder das alte steuergerät einbauen damit das auto wieder startet.
darf das steuergerät jetzt erst wieder einbauen wenns sofort codiert wird
Zitat:
Original geschrieben von E.A. Audi
Mit der anleitung die ich hab ist das lenkrad ausbauen ein kindergartenspiel
(mein erster audi--bin 25, also null erfahrung mit autos) ...
...allerdings nicht zulässig, weil:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbagsystem erlischt die Zulassung der Airbags.