Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tempomat, GRA A4 Avant B7 nachrüsten

Tempomat, GRA A4 Avant B7 nachrüsten

Themenstarteram 15. August 2009 um 9:03

Hallo,

ich möchte gerne in meinen A4 Avant B7 Bj 2005, TDI, ohne MFL ein Tempomat+FIS nachrüsten.

Habe schon über die Suche nach geschaut, aber da gibt´s so viele verschiedene Audi nummern, dass ich mir nicht sicher bin welche ich brauche.Wie sieht´s mit denen aus:

4E0 953 521 - Schalter für GRA

4E0 953 503 A - Scheibenwischer

4E0 953 541 - Rückstellring mit Schleifring

8E0 953 549 Q - Elektronikmodul

reichen die oder brauche ich noch was dabei?

Baut jemand von euch sowas ein?mit freischalten und so?

Danke Christoph

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi, die Sachen wirst du doch beim :) besorgen - also wissen die auch, was zu deinem Auto passt, wozu also noch die Vergleicherei hier, wo du dich sowieso nicht 100% aufs Ergebnis verlassen wirst, oder?

Du brauchst - und genau so bestellst du beim :):

-GRA-Kit inkl. Steuergerät (da du weder Mufu noch Schaltwippen noch Lenkradheizung hast)

-Untere Lenksäulenverkleidung in deiner Farbe der Innenausstattung

-FIS-Hebel für deine Ausführung - also Limo/Cab oder Avant

Wo kommst du her? Ich helfe kostenlos beim Einbau, habe auch das nötige Werkzeug - zum Freischalten suchst du dir jemanden, ders fürn 20er macht.

Joker

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:21

Danke für die schnelle Antwort! Ne wollte es nicht beim freundlichen bestellen, die haben total abgedrehte Preise, bei ebay gibts doch solche komplett Sets, da habe ich auch die Nummern her.Ich verlasse mich schon auf eure Antworten nur wenn man soviele verschiedene Teilenummern liest und auch noch schnell ungeduldig wird, fragt man lieber nochmal nach:-) Das Angebot läuft noch bis morgen, schätze das komplett Set geht für ca 120-150€ weg.Audi will dafür 389€!

Ich komme aus 46459 Rees.

Das kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, die Händler bei ebay müssen auch kalkulieren und das 3- bis 4-fache wie du schreibst halte ich für unrealistisch, da stimmt imho was nicht.

Das Set mit Steuergerät kostet beim :) um die 150 €, da kann es durchaus sein, dass das mal einer für 120 anbietet, aber das könnte durchaus auch ein :) sein, der halt seine Waren bei ebay feil bietet.

Vergiss nicht, dass etwas Gekauftes auch mal von Anfang an kaputt sein kann, beim :) um die Ecke hast du am nächsten Tag ein Neues - beim ebay-Händler fängt dann teilweise der Ärger erst richtig an...

Joker

Und für den Fall das du schon die passenden Module verbaut hast kostet das Set incl. Einbau und Garantie beim sog. freundlichen imho nicht mehr als 90€. Ein besuch beim sog. freundlichen solltest du also in deine Geduld mit einschließen anstatt 3,2,1... überhastet gefrustet da zu stehen. So viel Zeit sollte sein.

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:37

Ich werde Montag mal zu einem anderen :) fahren, oder dort anrufen und mir ein Angebot machen lassen, wenn es wirklich so günstig sein sollte lasse ich es da machen. Nur mehr als 200€ ist mir die Sache nicht wert..

Da du ja kein Mufu hast, wie du schreibst, kostets dich beim :):

-ca. 150 GRA-Kit

-ca. 30 Verkleidung

So dass der komplette GRA-Einbau beim :) ab ca. 250 zu haben sein wird.

Glaub aber nicht, dass du den :) findest, der dir auch das FIS 'hinbastelt'.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Und für den Fall das du schon die passenden Module verbaut hast kostet das Set incl. Einbau und Garantie beim sog. freundlichen imho nicht mehr als 90€. Ein besuch beim sog. freundlichen solltest du also in deine Geduld mit einschließen anstatt 3,2,1... überhastet gefrustet da zu stehen. So viel Zeit sollte sein.

ja und wie bekommt man raus das eventuell schon Module verbaut sind? oder geht das nur mit dem :)

mfg

Ganz einfach, wenn du

-Mufu oder

-Lenkradheizung oder

-Schaltwippen oder

-S-Line-3-Speichenlenkrad hast,

dann brauchst du KEIN neues Lenkrad-STG, sonst brauchst du ein neues STG.

Joker

hmm sorry bin noch nicht so mit den Abkürzungen..! hatte vor paar Wochen für uns schon ein A4 zugelegt der hatte ein ein MUFu und Regelanlage und meiner den ich heut für mich geholt hab hat kein mufu ist aber fast baugleich TDI 131 ps bj.03

Gedanke war halt mal nachzurüsten wenn zeit oder lust da ist..

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ganz einfach, wenn du

-Mufu oder

-Lenkradheizung oder

-Schaltwippen oder

-S-Line-3-Speichenlenkrad hast,

dann brauchst du KEIN neues Lenkrad-STG, sonst brauchst du ein neues STG.

Joker

Hi,

ich habe einen Audi A4 8ED Bj 2005 als S-Line Model.

(Bild vom Lenkrad angehangen)

Gibt es da was von Audi? Ich möchte mich darauf nicht so verlassen.

Ich finde leider auch keine genaue Aussage.

Nur wenn man ein MFU hat braucht man das Steuergerät nicht. (Aussage im Internet)

MfG

Der_Doc

am 1. Februar 2010 um 19:50

Hallo,

ich habe bei meinem A4 Avant 3.0 TDI-Modelljahr 2006 (8EB7-Handschalter mit RNS-E + Farb-MFA jedoch ohne MFL) gerade eine GRA nachrüsten lassen und kann folgendes berichten:

Benötigt wurden bei meinem A4 folgende Teile:

Teile-Nr. 8E0054690 = GRA-Hebel für gerundete 33,- EUR

Teile-Nr. 8E0953512P 6PS =Verkleidungs-Unterteil soul (schwarz) für gerundete 29,- EUR

sowie

ein neues Elektronikmodul

Teile-Nr. 8E0953549R für gerundete 160,- EUR

Als Einbauzeit werden im Audi-Zubehörkatalog pauschal 200 Einheiten, d.h. 2 Stunden angesetzt. Die Autohäuser haben aber natürlich unterschiedliche Stundenlöhne und evtl. auch Experten, die es schneller schaffen.

Im Audi-Zubehörkatalog steht zu dem evtl. notwendigen neuen Elektronikmodul Folgendes:

"Diese Teilenummer (8E0054690) kann sowohl für Fahrzeuge mit/ohne Mulitfunktionslenkrad oder Tipptronic oder Lenkradheizung verwendet werden. Bei Fahrzeugen ohne Multifunktionslenrad oder Tipptronic oder Lenkradheizung muss das Elektronikmodul getauscht werden."

Der Teiledienst des Audi-Autohauses hatte bei mir zwar über die Fahrgestell-Nr. herausgesucht, dass in meinem A4 schon das richtige Elektronikmodul (Version High) verbaut sein sollte (obwohl ich kein MFL habe),aber beim Einbau wurde eine inzwischen geänderte PIN-Belegung fetsgestellt, so dass ich doch ein neues Elektronikmodul brauchte. Zur Sicherheit (obwohl ich meinem Audi-Autohaus durchaus vertraue) habe ich mir noch das alte ausgebaute Elektronikmodul mitgeben lassen. Zudem habe ich einen Sonderpreis herausgehandelt, weil man mir eben sagte ich bräuchte kein neues Elektronikmodul.

Im vierteljährlichen Audi-Service-Prospekt (gültig bis 30.09.09) gab es die GRA-Nachrüstung (für den 8E mit MFL und somit nur für Fahrzeuge, bei denen kein neues Elektronikmodul benötigt wird) im Audi-Autohaus bei Hamburg zum Aktionspreis (Teile inkl. Einbau) für 139,- EUR. Ohne diesen Aktionspreis und insbesondere mit Elektronikmodul wird es um einiges teurer.

Viel Glück und einen guten Preis beim Nachrüsten!

Zitat:

Original geschrieben von Der_Doc

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ganz einfach, wenn du

-Mufu oder

-Lenkradheizung oder

-Schaltwippen oder

-S-Line-3-Speichenlenkrad hast,

dann brauchst du KEIN neues Lenkrad-STG, sonst brauchst du ein neues STG.

Joker

Hi,

ich habe einen Audi A4 8ED Bj 2005 als S-Line Model.

(Bild vom Lenkrad angehangen)

Gibt es da was von Audi? Ich möchte mich darauf nicht so verlassen.

Ich finde leider auch keine genaue Aussage.

Nur wenn man ein MFU hat braucht man das Steuergerät nicht. (Aussage im Internet)

MfG

Der_Doc

Hmm, das mit dem S-Line-3-Speichen hat hier jemand stock und steif behauptet, deshalb hab ichs mit in die Liste genommen...

Ganz sicher gehst du, wenn du den Endbuchstaben des Moduls ausliest: Entweder per VCDS oder Lenkrad abbauen und nachsehen. Dann Buchstabe vergleichen - die Listen von geeigneten Buchstaben findest du auch hier auf Motor-Talk über die Sufu.

Joker

ich habe auch ein Highline Lenksäulenmodul Teilenummer 8E09535449Q auch hier meinte der Händler trotzdem tauschen! Irgendwo her brauche ich noch einen alten Hebel von 2006 oder 2007

am 23. März 2010 um 8:13

Hallo,

ich war vor kurzem beim freundlichen mit der Anfrage auf einrüsten des Tempomaten.

Ich fahre einen Audi A4 Avant 1.8T BJ 06 mit S-Line Paket (mehr Daten hab ich grad nicht im Kopf).

Aussage des Händlers zu den Kosten:

Könnte bei 266€ oder 426€ liegen, kommt drauf an ob das Steuergerät im Lenkrad programmierbar ist.

90% wären aber programmierbar, außer meins natürlich.

Wie gesagt, mich würde das umrüsten oder einrüsten 426€ kosten.

Die Aussage das ein S-Line Lenkrad automatisch kein neues Steuergerät braucht seh ich dann eher nicht so ;-)

Sollte jemand andere Zahlen oder gar Hilfe anbieten (Plz 64625 Bensheim), gerne per PM.

Grüßle H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tempomat, GRA A4 Avant B7 nachrüsten