Tempomat Golf IV TDI
Guten Tag zusammen!
Ich habe mal eine kurze Frage. Ich möchte gerne die GRA bei meinem Golf IV TDI PD (Bj 2001)nachrüsten.
Den Schalter, Kabel und Anleitung habe ich.
Jetzt sagte mir ein Bekannter das die Kabel beim TDI schon liegen, so das nur der Hebel drangebaut werden muss. Stimmt das?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Gruß
Aishe
28 Antworten
Hi Rgd-VR-6!
Das ist ja ein schöner Mist...
Ich hoffe bei mir klappt es besser.
3 Stunden ist ja ne ganz schöne Zeit. Gut, bei dir gabs noch nen paar Probleme. Ich habe mir heute noch einmal bei der "Guten Fahrt" ne Anleitung runtergeladen. Sind auch schöne Bilder drin :-)
Nur leider ist das mir dem Kabel verlegen nicht ganz so toll beschrieben.
... aber was tut man nicht alles für diese Kiste.
Wenn ich nicht so geizig wäre und nicht soviel Bock am Schrauben hätte, würde ich das eh machen lassen *grins*
Hast du sonst noch nen guten Tip parat? Welche Anleitungen hast du genutzt?
Gruß
Aishe
Ich hab gerade nochmal 4 Bilder eingefügt, die ich noch liegen hatte.
http://www.theresias.com/tutorials/1j_gra/wischer.jpg
http://www.theresias.com/tutorials/1j_gra/wasser_a.jpg
http://www.theresias.com/tutorials/1j_gra/wasser_b.jpg
http://www.theresias.com/tutorials/1j_gra/sicher.jpg
Hey Mutti!
Solche Bilder sind genau das was ich brauche.
Die bringen wieder etwas mehr Licht ins Dunkel.
Richtig schlau bin ich aber wahrscheinlich erst, wenn ich die "Karre" zerlegt habe. Hab vielen Dank.
Gruß
Aishe
PS: Hat keiner ne DVD vom Einbau :-))
Zitat:
Original geschrieben von aishe
PS: Hat keiner ne DVD vom Einbau :-))
LOL, ja nee, warte mal... *such* nee du 😁😁😁
Ähnliche Themen
..noch besser.
Ich baue am Wochenende ne Webcam auf.
Dann könnt ihr live dabei sein.
www.wie-schrotte-ich-meinen-golf-beim-tempomateinbau.de
Ich denke die Übertragung beginnt um 9 Uhr
*LOL*
Gruß
Aishe
Da schlafen normale Leute noch! *g*
Zitat:
Original geschrieben von aishe
..noch besser.
Ich baue am Wochenende ne Webcam auf.
Dann könnt ihr live dabei sein.www.wie-schrotte-ich-meinen-golf-beim-tempomateinbau.de
Ich denke die Übertragung beginnt um 9 Uhr
*LOL*
Gruß
Aishe
*lol* Also ich wäre in jedem Fall dabei!!! Ich hab das auch noch vor mir! Oder du sendest mir ein paar Bilder von dir mit evtl. problemen usw. Das würde mir echt weiter helfen, denn die Fotos die ich habe samt Anleitung ist extrem bescheiden! Auf den Fotos kann man kaum was erkennen die ich momentan hab 🙁
Gruß
Globald
So hab jetzt alles drin.
2 Tage arbeit.
Hab aber auch noch Sitzheizung eingebaut und verdrahtet.
Was ich machen lass ist der Lenkstockschalter, weil an das Lenkrad und den Airbag trau ich mich nicht so wirklich ran.
Naja die Scheibe muss wohl oder übel ersetzt werden.
Kleiner Tipp noch:
arbeitet NIE mit gewalt. Die verkleidung geht wirklich alles ohne Gewalt.
Der Wasserlauf muss nach oben ausgehängt werden.
Er ist an der Windschutzscheibe eingeclipst und wird nach oben hinaus entfernt.
hab mich da voll drüber aufgeregt, weil ich gezogen und gerissen hab.
Die Elektrik von unten is ganz easy.
Kleine Frage noch. Ich hatte die Airbag Sitze draußen.
Kann ich ganz normal die Batterie anklemmen oder muss ich dazu die Zündung einschalten damit die Airbags nicht losgehen ?
In den VW Leitfäden heißt es ja auch immer:
Kraftvoll, aber nicht mit Gewalt.
Zündung aus, Batterie dran und dann geht das.
Sehr komisch ist folgendes:
Aussage von VW Fachmann Werkstatt 1:
- auf keinen Fall die Zündung einschalten beim anklemmen des Minuspols der Batterie - dadurch fließt ein sehr hoher Strom (Lüftung, Benzinpumpe,...)
Aussage von VW Fachmann Werkstatt 2:
- Airbagarbeiten dürften Sie eigentlich garnicht machen, aber Zündung einschalten, dann Minuspol anklemmen ist die richtige Reihenfolge bei Golf IV laut Reparaturleitfaden
Aussage von freier Werkstatt:
- Zündung auf EIN Stellung, dann Minuspol anklemmen, aber es dürfen keine Personen im Auto sein
Was stimmt den nun ??
Man ich hab grad voll schiss die Batterie anzuklemmen.
Soll ich den Schlüssel einstecken - also nur einstecken und dann anklemmen oder Schlüssel ganz draußen lassen?
Soll ich alle Verbraucher ausschalten (Innenraumbeleuchtung,..`) ?
Hallo,
ich weiß nicht genau, was jetzt "professionell" richtig ist, aber ich habe die GRA auch vor ca. 1,5 Jahren nachgerüstet.
Dabei fand ich das Gefummel mit diesen 2 Schiebern in den hinteren Lenkradlöchern am schlimmsten. Ich habe Ewigkeiten mit irgendwelchen Schraubenziehern in den Löchern gefriemelt, bis der Airbag runter war.
Dabei habe ich natürlich vorher die Batterie abgeklemmt - und zwar völlig, also Plus- und Minus-Pol.
Den Innenvielzahn für die Lenkraddemontage sollte man sich auch vorher besorgen, sonst hat man womöglich das Airbaggefummel zweimal.
Der Rest war eigentlich einfach, bis auf die teils scharfen Blechkanten unter dem Armaturenbrett. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht verletzt.
VW hat mir damals die GRA-Funktion problem- und kostenlos freigeschaltet. Mit VAG-COM geht es aber auch selbst, wenn man es hat.
Ach ja, die Scheibenwischerhebel habe ich seinerzeit einfach mit einen normalen Gabelschraubenschlüssel von der Welle gehebelt. Hat ganz gut funktioniert.
Bis dann,
Michael
Eigentlich ist die Reihenfolge ja Freischalten, Einbauen. Ist es schlimm wenn ich erst alles einbaue und dann freischalten lasse?
Zitat:
Original geschrieben von Merrow
Eigentlich ist die Reihenfolge ja Freischalten, Einbauen. Ist es schlimm wenn ich erst alles einbaue und dann freischalten lasse?
Nein, aber schön Fehlerspeicher kontrollieren... 🙂