Tempomat geht nur in 10km/h-Schritten
Liebe Gemeinde,
bin bei meinem eineinhalb Wochen alten S5 Sportback im Rahmen der "technischen Erkundung" auf folgendes Problem gestoßen:
Laut Bed.Anl. Erhöht / reduziert man bei aktiviertem Tempomat die Geschwindigkeit um 1 km/h wenn man den Lenkstockhebel kurz nach oben / unten zieht und in 10er km/h Schritten, wenn man ihn länger nach oben / unten hält. Ich kann so kurz wie nur irgend möglich nach oben / unten ziehen: Es sind IMMER 10 km/h die er schneller / langsamer wird.
Mache ich nun was falsch oder ist das, wenn man ACC dabei hat, immer so ?
Ich fahre sehr viel mit Tempomat und ACC, da ich sehr oft in Austria unterwegs bin, und ganz gerne bei freier Autobahn auf 145 km/h stelle, was ja eben nicht möglich ist, da er dann immer auf entweder 140 oder 150 geht.
Danke für Euere Hilfe.
Charly
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hatte im S5 den Tempomat, da konnte man in 1er-Schritten erhöhen.
Bei der ACC geht das nicht. Nur in 5er-Schritten unter 100km/h und ab 100km/h in 10er-Schritten. Man kann die Geschwindigkeit mit einem Trick trotzdem genau einstellen: Mit dem Gaspedal auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, diese halten, und am ACC-Hebel den Set-Knopf drücken - das ist der Knopf der links dran ist. Einen anderen Weg habe ich leider auchnoch nicht gefunden.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tom0265
Versteh ich nicht ganz, in welchen Ländern hast du denn so krumme Geschwindigkeitsbegrenzungen? Das ist doch gerade der Vorteil der 10er Schritte. In der Ortschaft auf glatt 50, nach dem Ortsschild schnell auf 70 oder 100. Selbst wenn du mit SET auf 83 einstellst geht das ACC beim nächsten Step auf 90, 100...
Dem kann ich definitös nur zustimmen!
Grüßle,
Beschi-der-Große
Ich stelle ja den Sinn und den Komfort einer schnellen Verstellmöglichkeit nicht in Frage und finde dafür auch die Schrittweite sinnvoll und würde mir lediglich zusätzlich eine einfache Möglichkeit der feineren Einstellung wünschen (als das System zu deaktivieren und nach manueller Geschwindigkeitsanpassung wieder zu aktivieren).
Als (noch?) Nichtnutzer von ACC bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Geschwindigkeit der des Tachos entspricht. Meiner geht z.B. bei 130 ca. 7km/h vor und auf längeren Strecken berücksichtige ich bisher diese Abweichung. In F wären mir dann 123 zu langsam und 133 zu schnell. Vielleicht ist aber auch meine Annahme falsch und die ACC-Geschwindigkeitsabweichung ist geringer, dann könnte ich wahrscheinlich damit leben. Oder aber der einfache Tempomat passt einfach besser zu mir...
Hallo @all
Danke für die schnelle Aufklärung. Die Ansprüche sind halt unterschiedlich. Während Du Beschi es so besser findest, habe ich immer ganz gerne genau 15 km/h über der erlaubten speed. Und ich finde es umständlicher, jedesmal mit dem Gaspedal zu spielen, bis ich exakt diese Geschwindigkeit habe. Unter Hundert geht das mit den 5er-steps, über hundert eben nur in 10er-Schritten.
In jedem Fall weiß ich jetzt bescheid und werde damit leben können. Ist ansonsten ein echt sensationelles Auto (mit einem echt sensationellen Spritverbrauch :-) Gestern Nürnberg - München / freie Bahn / 50 min. Vollgas außer in den Beschränkungen = 22l / 100 km. Wow. Aber ich kann damit Leben und ausserdem ist das ein anderes Thema.
Danke nochmal an alle.
Charly
ich liebe den tempomaten
1 und 10 kmh schritte funzen supper
egal ob bei 40 kmh oder bei 180