Tempomat geht aus !?!
Hallo,
ich bin nun zum ersten Mal mit dem Astra 1.6 eine längere Strecke gefahren... Bremen - Hamburg...
ich bin begeistert... und bin auch vom Benzinverbrauch unter 10 Liter gekommen...
Auf der Rückfahrt jedoch am Montag, ist mir der Tempomat mehrfach ausgefallen...
Eingeschaltet... SET... und dann gefahren... und nach einiger Zeit... ca. 1 Minute oder 2 Minuten, kurzes Ruckeln und dann ist er wieder auf Standby gegangen... wieder SET... wenige Sekunden wieder Ruckeln und auf Standby...
Dann habe ich ganz kurz Kupplung angetippt und die Bremse... um auszuschliessen, das die Elektronik meint ich stehe auf diesen Pedalen, weil evtl da was zu früh reagiert...
dann wieder SET und nach ca. 2-3 Minuten wieder nach Standby...
Danach wieder auf SET... geklopft auf dem Lenkrad an der Stelle wo die Schalter sitzen... nichts... und nach wieder 2 Minuten wieder nach Standby...
Hat jemand schon ähnliches erlebt ?
Ich muss am WE mal zum Händler...
🙂
Gruß
Roland
Beste Antwort im Thema
Komme grad vom FOH.
Es liegt ein Schreiben von Opel vor das der Sensor am Pedal fehlerhaft ist! Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet den neuen Sensor zu produzieren.
Also mein neuer Sensor ist soeben bestellt worden, hoffe das er bald kommt!
97 Antworten
Komme grad vom FOH.
Es liegt ein Schreiben von Opel vor das der Sensor am Pedal fehlerhaft ist! Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet den neuen Sensor zu produzieren.
Also mein neuer Sensor ist soeben bestellt worden, hoffe das er bald kommt!
Wunderbar. 🙂
Die Software hat sehr wohl einige Probleme behoben, nur war das Anfang Jahr!
Der Kupplungsschalter kam jetzt halt einfach dazu, der machte sich bei mir auch erst jetzt bemerkbar nach ein paar tausend Kilometern..hat wohl vielleicht auch mit der Wärme zu tun..
Und es gibt zur Zeit noch keine Kupplungsschalter, jenes ist auch der Feldabhilfe zu entnehmen.. die Dinger müssen erst produziert werden und kontrolliert.. ansonsten geht das gejammer wieder los, werden Teile auf Garantie getauscht und dann funktioniert es trotzdem nicht...
@harry93
Moin!
Lege mal kurz Einspruch ein. Fahre einen A3 1,8 T AUTOMATIK!
Habe auch die nervigsten Probleme mit dem Tempomat. Springt immer raus!
Werde mich dann auch mal auf dem Weg zum Freundlichen machen. Also bis denn!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hannes5905
@harry93
Moin!
Werde mich dann auch mal auf dem Weg zum Freundlichen machen. Also bis denn!
... staune ja bauklötze. hast nen a3 und einen FAH ?
dort fängt der mensch doch erst ab A 4 an...😁
ich habe mit meinem automatik = NULL probleme !!
Automatik hat auch kein Kupplungspedal..da sitzt nämlich der Positionssensor, der das Problem auslöst..
Zitat:
Original geschrieben von Rehex
Und es gibt zur Zeit noch keine Kupplungsschalter, jenes ist auch der Feldabhilfe zu entnehmen..
Gerüchteweise passt der Schalter vom Insignia, der das Problem nicht hat. Der kann aber nicht auf Garantie eingebaut werden, eben weil er eine andere Teilenummer hat und nicht evaluiert ist.
Meiner ist heute nach 20TKm das erste mal aus gegangen.
Es ist bei 30 Grad und einer Bodenwelle passiert.
Ich fahre aber täglich über diese Stelle.
Offensichtlich passiert das früher oder später bei jedem Handschalter da sollte vielleicht sogar seitens Opel ein Rückruf erfolgen!
Meiner hat das Problem noch nicht.
Opel wird den Rückruf erst starten, wenn die Geber verfügbar sind und das in genügend Mengen...
Ansonsten haben wir ein neues Gejammer: Wartende Kunden...
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
... staune ja bauklötze. hast nen a3 und einen FAH ?Zitat:
@harry93
Moin!
Werde mich dann auch mal auf dem Weg zum Freundlichen machen. Also bis denn!dort fängt der mensch doch erst ab A 4 an...😁
Sry! FAH???
Zitat:
Sry! FAH???Zitat:
Original geschrieben von RuHe
... staune ja bauklötze. hast nen a3 und einen FAH ?
dort fängt der mensch doch erst ab A 4 an...😁
moin,
sollte ein scherz sein, und
FAH = freundlicher audi händler
Hi,
also bei mir wurde gestern nach einiger Wartezeit ("Teil nicht zu bekommen"😉 ein neuer Kupplungsschalter (oder auch Sensor?) verbaut. Zudem noch ein neues Rädchen für den Tempomaten, da das Gummi bereits abgenutzt war (die Noppen waren schon 3/4 weg).
Gestern und heute war alles OK mit dem Tempomaten. Ich hoffe das bleibt so.
Gruss
Hallo, das Problem kenne ich. Beim 3. Anlauf in der Werkstatt gelöst, vorerst. der Schalter am kupplungspedal wurde getauscht. Meiner Meinung nach hängt es aber auch mit der Pedalauhängung zusammen
Ich denke aber trotzdem das es auch ein Temperaturproblem (Wärmeausdehnung irgendwo im Fussraum) ist!
Derzeit sind ja die Temp. am frühen Morgen recht frisch und am Tag mit um die 15-18° Crad recht angenehm, hier funktioniert der Tempomat wieder 🙄
Wie gesagt, im Winter hatte ich NULL Probleme!