ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Und es geht doch: Navi Umbau Astra J ST Facelift Modell 2013

Und es geht doch: Navi Umbau Astra J ST Facelift Modell 2013

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:10

Hi Leute,

ich habe es getan, ich habe meinem Opel Astra J Sports Tourer Facelift BJ10.2012 MJ2013 ein „China Navi“ spendiert!

Bei dem Modell handelt es sich um ein Witson W2-C072 S100. Preis ca. 450,- Euro :D

Ich war mir nicht sicher, ob es funktionieren würde, da die Geräte immer nur bis BJ 2011, selten 2012 in der Bezeichnung stehen haben, aber nun gut, es geht doch! :D

Seit vorgestern ist es nun drin und ich muss sagen, nicht schlecht. Der Radioempfang ist OK, die Bedienung ist einfach und der Klang von CD und MP3 ist super, vom Radio ist es etwas schlechter aber noch OK.

Der Einbau ist, wenn man keine zwei linken Hände hat und von der Autoradioverkabelung ein bisschen Ahnung hat, recht einfach, aber so 4-5 Stunden sollte man schon einplanen, wenn alles ordentlich sein soll.

Leider hab ich noch nicht die Zeit gehabt, mich durch die ganzen diversen Einstellungen zuhangeln, werde ich aber noch nachholen und euch Berichten auch zum Einbau werde ich etwas schreiben.

Ich melde mich demnächst!

Hab euch schon mal ein paar Bilder angehängt! :D

Grüße,

Andi

Image-8
Image-13
Image-6
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:10

Hi Leute,

ich habe es getan, ich habe meinem Opel Astra J Sports Tourer Facelift BJ10.2012 MJ2013 ein „China Navi“ spendiert!

Bei dem Modell handelt es sich um ein Witson W2-C072 S100. Preis ca. 450,- Euro :D

Ich war mir nicht sicher, ob es funktionieren würde, da die Geräte immer nur bis BJ 2011, selten 2012 in der Bezeichnung stehen haben, aber nun gut, es geht doch! :D

Seit vorgestern ist es nun drin und ich muss sagen, nicht schlecht. Der Radioempfang ist OK, die Bedienung ist einfach und der Klang von CD und MP3 ist super, vom Radio ist es etwas schlechter aber noch OK.

Der Einbau ist, wenn man keine zwei linken Hände hat und von der Autoradioverkabelung ein bisschen Ahnung hat, recht einfach, aber so 4-5 Stunden sollte man schon einplanen, wenn alles ordentlich sein soll.

Leider hab ich noch nicht die Zeit gehabt, mich durch die ganzen diversen Einstellungen zuhangeln, werde ich aber noch nachholen und euch Berichten auch zum Einbau werde ich etwas schreiben.

Ich melde mich demnächst!

Hab euch schon mal ein paar Bilder angehängt! :D

Grüße,

Andi

+2
378 weitere Antworten
Ähnliche Themen
378 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:14

...noch ein paar Bilder.

Image-9
Image-1
Image-15
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 15:51

So, nun schreibe ich euch mal kurz, was man alles beachten sollte, beim Navi Umbau: :D

Ich habe zuerst die Sicherungen 4, 5 und 6 entfernt, Sicherungskasten ist links unterm Lenkrad hinter dem kleinen Fach.

Mittelkonsolenfach unten ausgebaut, Schaltknüppel abgenommen und dann die Radioblende entfernt.

Um das Radiobedienelement abzuschrauben, braucht man einen 7mm Steckschlüssel; dann alle Kabel vorsichtig abziehen.

Das „alte“ CD400 Display vorsichtig lösen und rausnehmen, ebenfalls die Stecker vorsichtig abstecken.

Den GPS Empfänger habe ich aus dem Centerspeaker ausgeführt, sieht sauber aus und ist einfach zu bewerkstelligen.

Dann das Kabel für das neue Display von oben nach unten zu der Headunit verlegen und anschließen.

Quardlock Stecker (ist der große schwarze Quadratische) mit dem Autoanschluss verbinden, alle Verbindungskabel die man braucht mit dem Radio verbinden, wobei man den USB Anschluss, wenn man das USB Upgrade im Opel Konfigurator angekreuzt hat, mit dem China Navi weiterverwenden kann, Kabel liegt ja bei!

Genau so verhält es sich mit dem AUX Anschluss.

Den Zusatzlautsprecher muss man mit dem CANBUS Stecker „Dooralam“ verbinden, sonst kommt von den PDC´s und Blinker kein Ton. Irrgentwie nicht eindeutig, aber es funktioniert so.:confused:

Den Speaker hab ich unter´s Radio geklebt, er ist immer noch laut genug.

Das Zusatzmicro habe ich in´s Mittelfach, rechts befestigt.

Wichtig ist noch, den linken oberen Stecker vom Display mit dem schwarzen Stecker, der vom CANBUS Modul kommt zu verbinden, da sonst das Bedienteil nicht funktioniert!

Das iPod und 3G USB Kabel habe ich links in´s Minifach verlegt, da ich es eher selten gebrauchen werde.

Das Handschuhfach musste ich nicht ausbauen, da ich überall rankam.

Als letzten schritt alles wieder zusammenbauen und Testen.

Vor dem ersten Navigationsstart muss man noch den Pfad zur Software angeben, sonst funzt die Navigation nicht!

Alle Funktionen habe ich noch mit ausprobiert, kommt aber noch! :)

Wichtig:

Ein „entheiraten“ des CD400 ist nicht notwendig, Fehler werden nach dem Umbau nicht angezeigt, ob welche da sind weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht, da alles geht, wie es soll!

PS: Verkaufen würde ich das CD400 nicht, wer weiß, wie lange das China Navi hält, so kann man wenigstens alles wieder zurück bauen! :D

LG,

Andi

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 15:55

noch ein paar Bilder vom erlegten Astra :D

Img-1792
Img-1789
Img-1787
+1
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 17:03

Wenn ihr Fragen habt, her damit, ich versuche, wenn ich kann, sie zu beantworten. :D

Grüße,

Andi

Super Arbeit - wenn ich das so sehe kann man nur staunen.

Das CD 400 ist das Einzige was mich an meinem Astra stört. Würde ich mir den Umbau zutrauen wäre dies schon längst passiert.

Also solltest Du mal einen kostenpflichtigen Umbauservice anbieten wollen, so bin ich dabei ;)

Hallo Andi

weist Du zufällig ob dieses Upgrade auch vom CD 300 aus geht?!

Wie bist Du mit der Navigation und Routenführung zufrieden. Ist die Navigation mit Tomtom, Navigon und co zu vergleichen?

DANKE

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von wilderhelmi

Super Arbeit - wenn ich das so sehe kann man nur staunen.

Das CD 400 ist das Einzige was mich an meinem Astra stört. Würde ich mir den Umbau zutrauen wäre dies schon längst passiert.

Also solltest Du mal einen kostenpflichtigen Umbauservice anbieten wollen, so bin ich dabei ;)

Hi wilderhelmi,

danke für die Blumen! :D

Aber genau deswegen hab ich das CD400 Plus rausgeschmissen, ich war mit ihm alles andere als zufrieden! :rolleyes:

Der Umbau ist im Nachhinein betrachtet, kein großes Ding, man muss sich nur trauen, kaputt machen kann man eigentlich nichts, wenn man nicht gerade mit der Brechstange an die Sache geht! :D

Vielleicht gibt es jemanden der dir helfen kann, zu Zweit geht´s leichter!

Liebe Grüße,

Andi

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von bindpe82

Hallo Andi

weist Du zufällig ob dieses Upgrade auch vom CD 300 aus geht?!

Wie bist Du mit der Navigation und Routenführung zufrieden. Ist die Navigation mit Tomtom, Navigon und co zu vergleichen?

DANKE

Hi bindpe82,

soweit ich weiß, sollte es mit dem CD300 auch gehen.

Was die Navigation angeht, so wird viel mehr angezeigt als bei den "Scheibennavigedöns":D, klar der Bildschirm ist ja viel größer!

Der GPS Empfang ist sauschnell, wenn ich durch einen Tunnel fahre, ist sofort danach das Signal wieder da, das ist für ein Jing-Ling Navi, schon Topp!

Als Navisoftware ist das iGo2 drauf, ich find´s Klasse, es macht das was es soll! Es funktioniert genau so gut wie TOM TOM und CO.

Liebe Grüße,

Andi

Laut der Spezifikation des Navis gibt es aber keine Karten für osteuropäische Länder. Dadurch fällt dieses Navi für mich schon weg :(

Hallo AnBo1970,

bei welchen webshop hast du das gerät bestellt oder hast du es direkt vom hersteller?

wie verhält es sich mit den Flexride tasten, lassen die sich in die Radioblende einbauen?

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von skymaster civic

Hallo AnBo1970,

bei welchen webshop hast du das gerät bestellt oder hast du es direkt vom hersteller?

wie verhält es sich mit den Flexride tasten, lassen die sich in die Radioblende einbauen?

mfg

Hi skymaster civic,

mein Gerät habe ich hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/281120238396?...

Was die Flexridetasten angeht, so sind im Display rechts und links Blindabdeckungen, die Du ohne weiteres umbauen kannst!

Das Tastenfeld in der Mitte für Doorlock, Warnblinker und Airbaganzeige muss ja sowie so umgebaut werden. ;)

Alles im allem, kein Problem! :D

LG,

Andi

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

Laut der Spezifikation des Navis gibt es aber keine Karten für osteuropäische Länder. Dadurch fällt dieses Navi für mich schon weg :(

Hi opa64t,

die entsprechende Map bekommst Du hier:

http://www.vigoshop.com/...rn-europe-with-full-license-maps-p-493.html

LG,

Andi

danke für die schnelle antwort......

bleibt das bedienfeld vom cd400 auch weiterhin beleuchtet?

und welche tasten funktionieren danach noch

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von skymaster civic

danke für die schnelle antwort......

bleibt das bedienfeld vom cd400 auch weiterhin beleuchtet?

und welche tasten funktionieren danach noch

mfg

Hi,

gerne! Hab gerade Urlaub! :D

Das Bedienfeld ist beleuchtet wie zuvor mit dem CD400, ich hatte noch nicht die Zeit ALLES zu probieren.

Die einzigste Taste die nicht geht, ist die Backtaste, alle anderen gehen.

LG,

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Und es geht doch: Navi Umbau Astra J ST Facelift Modell 2013