Tempomat freischalten - aber wie ???

Opel Vectra B

Hallo zusammen, war heute mit meinem 99er FL 1,8 16V beim Freundlichen um meinen nachgerüsteten Tempomat freischalten zu lassen. Der hat sich mit seinem TECH 2 redlich bemüht, aber nach einer halben Stunde gemeint, er wüßte nicht wie das geht, denn es gäbe von Opel keine Anleitung dazu. Weiß jemand, wie man das konkret macht?

24 Antworten

HI,

wenn du noch den X18XE haben solltest (99 ist ja so ein Grenzjahr), gibts da nix freizuschalten...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Ommi-Alex

Weiß jemand, wie man das konkret macht?

Zusätzliche Hardware einbauen und passend programmieren lassen beim Händler.

welche Maschine ist drin?
X18XE oder X18XE1?

Einen X20XEV hat er lt. Fooder von 97. Da muß er nix weiter machen soweit mir bekannt, nur die passende Hardware nachrüsten. Aber da er sich ausschweigt ist es natürlich schwer zu helfen.

Ähnliche Themen

im Eröffnungspost ist es ein 99er 1,8 16V ...

moin,
mal abgesehn von der unklaren Sachlage was er nun wirklich gerade für'n Hobel hat ,wett' ich ein Pfund Hackfleisch das die mit dem falschen Bj ausgelesen haben.
Wenn das nachrüst CC (am Ende noch gebraucht gekauft) älter ist als das Fzg wird's nicht erkannt wenn mit dessen Bj. ausgelesen wird.

gruuss

Es ist ein X18XE1, das Tempomatsteuergerät kann natürlich älter sein, hab ich aber vor Einbau leider nicht überprüft. Bei meinem Omega X20XEV musste der Tempomat seinerzeit auch freigeschaltet werden. Der damalige Opelhändler war dazu auch erst im dritten Anlauf in der Lage. Leider hat der seinen laden vor ein paar Jahren dicht gemacht.

....aha xe1 mit mech. Gas...

Also freischalten kenn ich nur vom E-Gas ,die Seilzug CC läuft sofort .

Im Op-Com ist auch keine Einstellmöglichkeit dafür zu finden.

gruss

Hi,

hat der XE1 Seilzug-Tempomat? Soweit ich mich erinnere nicht... mein XE hatte das.

Gruß cocker

Macht Sinn wenn er noch kein E Gas hat.
Dann braucht man noch den Seilzug Tempomat.

🙂

ja...und die Kontravinippeldüse nicht vergessen😰

wenns im Motorraum 2 Seilzüge gibt, muss man eigentlich nur noch den Tempomat-Blinkerhebel einbauen und fertig...

Das Steuergerät und den Seilzug hat Opel aber nicht zum Spaß mit eingebaut wenn kein Tempomat bestellt wurde 😉

Einzige was häufig lag war die Verkabelung.

Es gibt sogar ne Anleitung in der Faq dazu.😁

Deine Antwort