Tempomat Frage

Opel Insignia A (G09)

Tag,
mein Vater hat einen Insignia ST 2.0T Automatik.
In der BA steht, man könne den Tempomat ab einer Geschwindigkeit vo 25 km/h aktivieren.
Praktisch funktioniert es aber bei ihm erst bei ca. 40 km/h - dann aber kann ich ihn auf 30km/h runter regeln.
Macht nicht wirklich Sinn und es scheint nicht normal zu sein, oder?

Der FOH meinte nur, das könne er auch nicht viel zu sagen ...

Kann hier jemand helfen?
Softwarefehler? Irgend ein Sensor oder Geber defekt?

Ansonsten müsste ich mal hin und mit dem FOH reden.

Beste Antwort im Thema

das kommt wirklich immer auf die Ausstattung an... Getriebe, Assis...

wer z.B. den adaptiven Geschwindigkeitsregler hat, bei dem funktioniert der Tempomat sogar aus dem Stand, sofern er mit einer Getriebeautomatik gekoppelt ist. Einfach den (vorher eingestellten und aktivierten) antippen oder aufs Gas, schon gehts bis zum eingestellten Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug oder der einstellten Höchstgeschwindigkeit los. Aus dem Stand.

Sonst ist es in der Tat nicht nur von der Geschwindkeit, sondern auch von der Drehzahl abhängig. Und klar, es geht nur, wenn nicht Bremse und/oder Kupplung getreten sind.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

..Wenn das vorausfahrende Fahrzeug innerhalb von zwei Minuten wieder anfährt, das Daumenrad in Position „RES/+“ drehen oder das Gaspedal bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit von 10 km/h betätigen, um den Betrieb des adaptiven Full-Speed- Range-Geschwindigkeitsreglers wieder
aufzunehmen...

Ja, das liest sich in der Tat so, als ob man grdstzl. mit Pedal oder Daumenrad anfahren muss.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

..Wenn ich das Brems- oder Gaspedal trete kommt in der Regel die Meldung, dass ACC ausgeschaltet wurde.

Beim Gasgeben eigentlich nicht; dann kommt eine Meldung ähnlich" Gaspedal betätigt / ACC Bremse wurde deaktiviert" sobald man wieder den Fuß vom Gas nimmt ist aber das System wieder aktiv (im Gegensatz zum Bremstritt)

Deine Antwort