1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Tempomat erst ab 40km/h - sinnvoll? ausreichend?

Tempomat erst ab 40km/h - sinnvoll? ausreichend?

Opel Corsa F

Inwieweit ist das für Euch - als Tempomatnutzer - passend?

Ich vermisse, insbesondere in 30er-Zonen, aber auch schonmal in zähflüssigen Verkehrssituationen den Tempomat auch noch bei deutlich niedrigeren Tempi als 40 setzen zu können.

Ich will nicht unbedingt nach 25km/h schreien aber wenigstens 30+ wäre mein Begehr. Wie seht Ihr das?

35 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. August 2022 um 09:44:29 Uhr:

... die Frage ist eigentlich nadersherum zu stellen. kann man eigentlich auch ein Modernes Auto unter voller Ausnutzung der Technik fahren? ... Vielen scheint dieser Bedienungszampano zu kompliziert ... umgewöhnen und Vorteile mitnehmen unmöglich.

Als Tempomatfahrer merkst Du knallhart eines ... viele können nicht analog und konstantschnell fahren und eiern auch mehr durch schmale Baustellenabschnitte.

Das sind auch die die ihren Fuß auf dem Gaspedal eigerastet haben. Berg ab werden sie schneller Berg auf langsamer.

... und wenn der Wind erstmal dreht 😁.

... ich würde mich jederzeit einem "Rundkursvergleich im Konstantfahren ohne Tempomat" stellen ... so lange es kein Auto mit völlig ausgelutschtem Vergasergestänge ist.

Ich nutze bei über 80% meiner täglichen 120km Strecke ACC mit weitem Abstand. Nicht weil es sparsamer ist, was es definitiv nicht ist, wenn man nicht oft genug eingreift, nein, weil mein rechter Fuß einfach durch einen Sportunfall vor 10Jahren mit täglich 2-3h in gleicher Lage nicht so gut klar kommt. Ist richtig entspannend, wenn der von seiner Gaspedalstellung weg gestellt werden kann. Liegt daran, dass ich damals mit angebrochenem Fuß noch bis in die Notaufnahme gefahren bin. Genau diese Fußstellung hat sich irgendwie schmerzhaft eingebrannt...

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 23. August 2022 um 09:35:39 Uhr:

könntet ihr eigentlich einen Oldtimer fahren/bedienen!? Man braucht den ganzen Sch.. eigentlich überhaupt nicht!

Das ist wie mit der Schokolade... Die braucht man auch nicht und trotzdem Essen die Menschen welche.

... aber Chili, Orange oder Ingwer dürfen schon als "Ausstattung" drin sein 🙂

Ist das mit 40 Km/h bei dem einfachen Tempomaten eigentlich eine Sache der Software oder hat der ACC eine für die Geschwindigkeit andere Technik? In Zeiten, wo über ein allgemeines Tempolimit 30 in Städten diskutiert wird, ist das schon mager.

Einschalten ab 40 und dann runter regeln sollte gehen.

Geht nicht!

Nehmt doch den Limiter… ich setze den in 30er Zonen auf 35 und dann kann mir nicht passieren dass ich zu schnell fahre.

Reiner Software Wille um die Leute beim nächsten Kauf zum Aufpreis ACC zu drängen. Der geht nämlich ab 30kmh. Und früher ältere Opel konnten das auch ohne ACC.

Nicht unbedingt, ich habe ACC im Spacetourer. Geht auch erst ab 40kmh. In unserem Seat geht es. Stört mich eigentlich aber nicht.

Deine Antwort