ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Lackmängel nach dem ersten Waschen.

Lackmängel nach dem ersten Waschen.

Opel Corsa F
Themenstarteram 3. April 2022 um 18:03

Hallo zusammen,

ich habe mir 2021 einen Opel Corsa F über die Opel Flat geholt.

Farbe: Chili Red. Also offiziell ein Leasing Fahrzeug.

Beim kauf habe ich mir den genau angesehen. Es waren keine Mängel zu sehen, außer auf dem Dach ein Miniiii Fleck Orange. Nach 300 Km bin ich in die Waschanlage gefahren. Als ich rauskam hatte ich viele kleine Löcher auf der rechten Seite, auf der linken auch, aber weniger. Ich habe den Wagen zum FOH gebracht und die sagten, dass es nicht nach Steinschlägen aussieht. Ich habe auch weder eine Baustelle noch irgendwie unebenes Gelände befahren. Mein Freund hat sich 1 Woche vor mir auch ein neues KFZ geholt und wir haben von der Haustür bis zur Arbeit exakt den selben Fahrweg und Parkplätze, welche sich nicht an einer Straße befinden. Bei ihm ist der Lack nicht beschädigt.

Und die Schäden an meinem Fahrzeug gehen wirklich bis auf die Grundierung.

Bei Opel machte man mit mir, jedenfalls - nach mehreren nicht beantworteten Anrufen, Mails, Briefe, bis hin zu einem Einschreiben- einen Termin aus um den Schaden zu Protokollieren. Es wurden Fotos gemacht und die Schäden gezählt. Es waren über 350 löcher. Der Schaden wurde bei Opel eingereicht. Nach ein paar Wochen sagte man mir, das sei kein Lackierfehler. Aber der Lack sei auch nicht mehr so gut wie früher, da er jetzt auf Wasserbasis sei und man dann schon mal eher mit Steinschlägen rechnen müsse. Außerdem würden die verschiedenen Teile in Verschiedenen Standorten lackiert, was einen Fehler der Farbe ausschließe.

Man hat mir angeboten, meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch zu nehmen und den Fall über den Anwalt und einem Sonderlackgutachten zu klären, da Opel die Schuld von sich abweist und ein Garantie Antrag auf Lackmängel abgelehnt wurde. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Rechtschutzversicherung und musste somit die Ablehnung von Opel hinnehmen.

Die Betreiber der Waschanlage wiesen den Fehler ebenso von sich ab, was aber anhand der Erklärung des betreibers plausibel klang, da der Schaden über den gesamten Lack verstreut ist und kein wiederkehrendes Muster hat.

Jetzt die Frage an Euch, hat hier irgendjemand Probleme mit dem Lack?

Eine Ahnung was so eine Lackierung kostet, wenn ich sie selber übernehmen muss?

Oder einen anderen Ratschlag?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Der Vertrag ist von Juni 2021.

Viele Grüße,

Fussel

Ähnliche Themen
49 Antworten

350 Lackabplatzer? Die müssen doch schon vorher dagewesene sein. Ich bin auch schon über 200km Autobahn gefahren und konnte nichts dergleichen feststellen. Will mich aber auch eines besseren belehren lassen. Einfacher ist es wenn man Bilder dazu hat.

Bilder?

Themenstarteram 3. April 2022 um 18:37

Bilder habe ich grade angehängt... :)

Zitat:

@ChrisBUXTE schrieb am 3. April 2022 um 20:07:47 Uhr:

350 Lackabplatzer? Die müssen doch schon vorher dagewesene sein. Ich bin auch schon über 200km Autobahn gefahren und konnte nichts dergleichen feststellen. Will mich aber auch eines besseren belehren lassen. Einfacher ist es wenn man Bilder dazu hat.

Hab auch schon kleinere lackplatzer wie auf den ersten Bild Opel stellt sich quer war ein Leasing Fahrzeug mit 2000km bj 2020

Themenstarteram 3. April 2022 um 19:25

Hast du ihn noch? Und falls ja, was hast du gemacht? Auf eigene Kosten lackieren lassen? zurück gegeben? Ich möchte das echt nur ungern auf mir sitzen lassen. Ich hatte immer viel von Opel gehalten, damals bin ich den Corsa B gefahren... aber nach dieser Erfahrung, würde ich persönlich jedem Abraten....

Zitat:

@Rema1812 schrieb am 3. April 2022 um 21:13:59 Uhr:

Hab auch schon kleinere lackplatzer wie auf den ersten Bild Opel stellt sich quer war ein Leasing Fahrzeug mit 2000km bj 2020

Hab ihn noch habe ihn ja auch erst im Juli 2021 gekauft Opel Leasing 2000km und seitdem also jetzt knapp 9 Monate warten auf ein Steuergerät?? für die klimaautomatik dann noch Bremsen die gewechselt wurden nach 5000km ?? die Sache mit den Lack und jetzt auch noch ein knatschen nach den beschleunigen und das Auto hat jetzt 11000km drauf also eine echte Katastrophe… Und nein habe es zwar gemeldet aber Opel will mir auch keine Kulanz geben oder Garantieverlängerung oder sonstiges…

Heftig, mein Beileid (muss man klar so sagen). Wenn man teilweise schon die Grundierung sieht ist das bei der Menge fast eine Komplett Lackierung. Vom Preis her vierstellig. Wer ist der Leasing Geber? Opel selber? Rate dringend zur Rechtschutz und Gutachter ansonsten kommst Du da nicht heile raus.

 

Bin auch 20 Jahre Opel gefahren und hatte den neuen Corsa schon bestellt aber es sollte nicht sein und bin nun zu einem anderen Hersteller gewechselt. Ich halte von PSA rein gar nichts im Nachhinein.

Hi, bist du dir sicher dass da nicht beim kauf drüber poliert wurde mit ner schönen roten filler Politur und du dann nach der Waschanlage das wahre Gesicht gesehen hast?

Also der Lack beim corsa ist echt bescheiden, ich hatte auch schon Probleme. Bei mir war das Dach aus von Werk richtig schlecht Lackiert hab aber gleich reklamiert! Ich hab auch gemerkt dass Steinschläge sofort bis auf den Grundlack durchschlagen. Auch Vogelkot frisst sich nach gefühlten 5 Minuten durch. Und nach jedem waschen werden die kleinen Kratzer mehr... Was soll man sagen, der Lack ist echt grottig bei PSA

Themenstarteram 3. April 2022 um 20:53

Die Rechtschutzversicherung übernimmt die Kosten nicht da der Schaden vor dem Abschluss schon war. :( Ich konnte trotzdem mit einem Anwalt sprechen. Das Gutachten würde mich jedoch auch einige Hundert bis tausend Euro kosten und dann ist ja nicht klar ob ich den evtl. Prozess gewinnen würde :(

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 3. April 2022 um 21:39:42 Uhr:

Heftig, mein Beileid (muss man klar so sagen). Wenn man teilweise schon die Grundierung sieht ist das bei der Menge fast eine Komplett Lackierung. Vom Preis her vierstellig. Wer ist der Leasing Geber? Opel selber? Rate dringend zur Rechtschutz und Gutachter ansonsten kommst Du da nicht heile raus.

Bin auch 20 Jahre Opel gefahren und hatte den neuen Corsa schon bestellt aber es sollte nicht sein und bin nun zu einem anderen Hersteller gewechselt. Ich halte von PSA rein gar nichts im Nachhinein.

Themenstarteram 3. April 2022 um 20:57

Das war auch meine Vermutung. Ich wollte sie nur oben nicht reinschreiben um erstmal die Meinung von anderen zu lesen... Durchaus denkbar. Vielleicht sind die schon bei der Lieferung auf dem Weg zu dem Standort wo ich ihn gekauft habe entstanden.... Es scheint aber ja wirklich kein Einzelfall zu sein. Es ist nur echt blöd, dass ich da jetzt absolut nichts mehr machen kann! :'(

Zitat:

@Bastiroth schrieb am 3. April 2022 um 21:54:09 Uhr:

Hi, bist du dir sicher dass da nicht beim kauf drüber poliert wurde mit ner schönen roten filler Politur und du dann nach der Waschanlage das wahre Gesicht gesehen hast?

Also der Lack beim corsa ist echt bescheiden, ich hatte auch schon Probleme. Bei mir war das Dach aus von Werk richtig schlecht Lackiert hab aber gleich reklamiert! Ich hab auch gemerkt dass Steinschläge sofort bis auf den Grundlack durchschlagen. Auch Vogelkot frisst sich nach gefühlten 5 Minuten durch. Und nach jedem waschen werden die kleinen Kratzer mehr... Was soll man sagen, der Lack ist echt grottig bei PSA

Themenstarteram 3. April 2022 um 21:02

Ich habe nun auch ca. 12000 Km drauf. Und das knatschen oder klacken nach dem beschleunigen gefühlt "unter dem Gaspedal" habe ich auch... Also der Kundenservice und der Wert der Kundenzufriedenheit, scheint wirklich eine Katastrophe zu sein...

Zitat:

@Rema1812 schrieb am 3. April 2022 um 21:30:22 Uhr:

Hab ihn noch habe ihn ja auch erst im Juli 2021 gekauft Opel Leasing 2000km und seitdem also jetzt knapp 9 Monate warten auf ein Steuergerät?? für die klimaautomatik dann noch Bremsen die gewechselt wurden nach 5000km ?? die Sache mit den Lack und jetzt auch noch ein knatschen nach den beschleunigen und das Auto hat jetzt 11000km drauf also eine echte Katastrophe… Und nein habe es zwar gemeldet aber Opel will mir auch keine Kulanz geben oder Garantieverlängerung oder sonstiges…

Themenstarteram 3. April 2022 um 21:05

Ja, Leasinggeber ist Opel selber. Das werden die mir schön in Rechnung stellen wenn die drei Jahre rum sind.... -.-

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 3. April 2022 um 21:39:42 Uhr:

Heftig, mein Beileid (muss man klar so sagen). Wenn man teilweise schon die Grundierung sieht ist das bei der Menge fast eine Komplett Lackierung. Vom Preis her vierstellig. Wer ist der Leasing Geber? Opel selber? Rate dringend zur Rechtschutz und Gutachter ansonsten kommst Du da nicht heile raus.

Bin auch 20 Jahre Opel gefahren und hatte den neuen Corsa schon bestellt aber es sollte nicht sein und bin nun zu einem anderen Hersteller gewechselt. Ich halte von PSA rein gar nichts im Nachhinein.

Unfassbar sowas!! Ich bin seit Kind großer Opel-Fan, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus. Und wenn ich dann schon lese "die Einzelteile werden an verschiedenen Standorten lackiert" schwillt mir der Kamm. So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört! Das Auto wird komplett in einem Stück lackiert, lediglich werden danach die Türen wieder ausgebaut, um sie mit Türpappen, Spiegeln, Scheiben usw zu komplettieren. Und dann wird das Dach abgeklebt und wenn man Zweifarbenlack bestellt hat, separat lackiert. Bitte lassen Sie nicht locker, wenn nötig wenden Sie sich an eine renommierte Autozeitschrift und drohen Sie mit der Öffentlichmachung der Sache. Auch der ADAC interessiert sich für sowas!! Obwohl ich nicht selbst betroffen bin rege ich mich gerade ganz fürchterlich darüber auf. Typisch Autohersteller - solange man ein neues Auto kaufen will kriechen die bis zum Anschlag in den Allerwertesten, aber wenn man etwas zu bemängeln hat, wird man sitzengelassen. Ich hatte geplant, mein 13 Jahre altes Auto gegen einen neuen Corsa zu ersetzen. Das hat sich hiermit nun erledigt.

Ich würde mal einen Fachmann (Lackiererei) fragen. Auf dem einen Bild sieht das sehr nach einer Abplatzung aus, z.B. durch Splitt verursacht. Erst mit einer aussagekräftigen Expertise würde ich einen Anwalt einschalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Lackmängel nach dem ersten Waschen.