tempomat einstellbar?
hallo zusammen
ich fahr einen w203006 (220CDI aus bj. 2000.
Meine frage: kann man den unteren geschwindigkeitsbereich des ansprechens einstellen?
Problem: mein TP spricht erst ab 40 km/h an, und das ist in 30 er zonen mir zu vielllll.
gruß albert
Beste Antwort im Thema
@albert-babs
Gibt es bei dir endlose 30er-Zonen? Im Normalfall kommt alle paar Meter eine Rechts-vor-Links-Situation.
Desweiteren sollte in den 30er Zonen deine Aufmerksamkeit etwaigen spielenden Kindern oder dem anderem Verkehrsgeschehen gelten, und nicht das du faul den Fuß zur Seite stellen kannst.
43 Antworten
Zitat:
@duselette schrieb am 7. November 2016 um 16:32:36 Uhr:
meines wissens nicht aber stelle dir doch ein 30er Limit ein.
danke erstmal, limiter benutzen heist aber auch, gaspedal treten :-) gerade diesbezüglich "genieße" ich aber gerne den Komfort des TP, der mir dies abnimmt.
Eben fuß entlasten und augen vom tacho auf die gegenbenheiten, gerade in der 30er zone.
Ich dachte mehr an eine einstellung über die diagnosegeräte ( oder wie die anschließbaren cmputer der werkstatt heißen) etc.
Also ich bin auch ein Tempomat fahrer, gerade im Benz finde ich ihn sehr schön. Aber unter 30KM/h geht er wohl nicht. Habe gerade mal etwas im Netz gesucht, leider nichts gefunden.
Wobei der limiter ja auch nicht mehr hergibt, also so kannst du Pedal treten und bist nicht schneller als 30... nur halt nicht kickdown. Wobei ich das fahren mit dem limiter nicht so angenehm finde...
Zitat:
@duselette schrieb am 7. November 2016 um 16:53:54 Uhr:
Also ich bin auch ein Tempomat fahrer, gerade im Benz finde ich ihn sehr schön. Aber unter 30KM/h geht er wohl nicht. Habe gerade mal etwas im Netz gesucht, leider nichts gefunden.Wobei der limiter ja auch nicht mehr hergibt, also so kannst du Pedal treten und bist nicht schneller als 30... nur halt nicht kickdown. Wobei ich das fahren mit dem limiter nicht so angenehm finde...
ja, sehe ich auch so.
Ich benutze gern und viel den TP (automatikgetriebe) , aber der "geht" erst ab 40 km/h und gerade in einer 30 zone wäre er mir nützlich, wenn er früher ansprechen würde. Deiner geht ab 30 km/h????? Ja DAS würde mir doch auch reichen, aber meiner geht erst ab 40 ????........
Ähnliche Themen
Zitat:
@lw4701 schrieb am 7. November 2016 um 17:09:25 Uhr:
Der Tempomat sollte sich lt. BA (siehe Anhang) ab 30km/h aktivieren/einstellen lassen...
danke für den hinweis. Hab ich an anderer stelle auch gelesen, aber meiner eben nicht! Erstr ab 40 km/h???
Kann es sein, das bei diesem modell, baujahr das "anders" war/ist?
Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen, da die 30km/h "Grenze" auch bei anderen Modellreihen verschiedener BJ so vorzufinden ist.
Zitat:
@lw4701 schrieb am 7. November 2016 um 17:16:49 Uhr:
Kann ich mir eigtl. nicht vorstellen, da die 30km/h "Grenze" auch bei anderen Modellreihen verschiedener BJ so vorzufinden ist.
ja, ich bin ja auch ratlos. Auch in meiner BA steht "regelt ab 30 km/h aufwärts".
Ich hab jetzt mal bei 50 km/h den TP eingeschaltet und in 1km/h schritte "runter" geregelt. Ab -40 km/h schaltet die TP ab, was sie eigentlich erst ab 30 km/h (laut BA) tun sollte???????
Deshalb meine frage, ob die werkstatt das "nachregeln" kann???
einfache antwort wäre: werkstatt fragen... :-) OK, aber jetzt ist da wohl keiner mehr, müsste ich morgen dran denken.
Vertagen wir also die geschichte.
@albert-babs
Gibt es bei dir endlose 30er-Zonen? Im Normalfall kommt alle paar Meter eine Rechts-vor-Links-Situation.
Desweiteren sollte in den 30er Zonen deine Aufmerksamkeit etwaigen spielenden Kindern oder dem anderem Verkehrsgeschehen gelten, und nicht das du faul den Fuß zur Seite stellen kannst.
Könnte es sein das du deine Rad Reifen Kombi nicht korrekt im Sytem hinterlegt hast?
Stimmt die Digital Anzeige der Geschwindigkeit mit der im Tacho angezeigten über ein?
Mein Tempomat, ohne ihn jetzt zu testen klappt auch ab 30 km/h ohne Probleme, C320 T Bauj. 2003.
Hast du sonstige Ausfälle mit den Lenkstockhebeln? Blinker, Scheibenwischer usw.
Sorry ist zwar etwa off Topic aber ich denke sich das mal ins Gedächtnis zu rufen ist sinnvoll
Der Sinn dahinter wird wohl sein, das wenn man nur 30 km/h fahren darf es verkehrsbedingt vorsichtig zur Sache gehen soll z.B. verkehrsberuhigte Bereiche.
In diesem Fall ist ja auch erhöhte Aufmerksamkeit nötig. z.B. bremsbereit sein d.h. aber auch das man den Fuß auf der Bremse haben sollte. denn da sind ja Millisekunden entscheidend und dann erst den Fuß aus der "Ruheposition" zu nehmen um zu Bremsen verschenkt die ersten wichtigen Meter beim Bremsen.
Man bedenke das man sich in 1 Sekunde bei Tempo 30 schon 9 Meter weiter bewegt. Und 1 Sekunde ist nicht wirklich viel. Das Kind was dort spielt wird sich aber sicherlich über die 9 Meter freuen, wenn es sein Fahrrad heil nach Hause bringt
in diesem Sinne
Michael