Tempomat einbauen
Hallo, ich habe in meinem GTS 1.8 vor geraumer zeit auch einen Temp. eingebaut das ding funzt richtig gut und alles hat prima geklappt, danke an die leute aus dem Forum.
Nun zu meinem prob ein Arbeitskollege hat sich einen Vedtra c 1.8 ohne bc und ohne Klimaautomatik gekauft es ist ein einfacher Veci. nun hab ich schon geschaut wegen einem stecker für den Kupplungsschalter, ja es ist einer vorhanden. Kann ich nun definitiv ohne Probs den Tempomat einbauen oder muss ich da noch auf was achten???
64 Antworten
also ich kenne und benutzt das als "loud laughing"...ich denke, so wird es allgemein auch verstanden.
Aber Du hast Recht, die Abkürzungen sind wohl ursprünglich von Computer-Freaks erfunden worden und teilweise schlecht bis garnicht verständlich...
Ein Klassiker: IMHO - ich wusste jahrelang nicht, was das heißt..."in my humble opinion"
da muss man erstmal drauf kommen...
Was geht denn hier ab? Da will man freundlich darauf hinweisen, dass man zukünftig es mal mit der Suchfunktion versuchen soll und schon explodiert der Thread.
----bitte schließen-----
Edit: "lol" steht für "laughing out loud", was einige hier mal tun sollten!
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Den Kommentar kannst DU dir sparen! Das Forum leidet enorm unter der vielfachen Ausführung solcher Themen. Vor allem die Übersichtlichkeit nimmt ab. 🙄
Dein Kommentar ist sicher um einiges SINNLOSER als der von Schelper und mir.
Sorry, aber das war NICHT freundlich...
Zitat:
Original geschrieben von stereo
Sorry, aber das war NICHT freundlich...
---> weiter per PN
Ähnliche Themen
Is halt auch schwierig für alle Newbies, wie ich auch einer bin, bei jeder Frage erst mal die nicht gerade komfortable Suchfunktion zu bemühen. Die alten Hasen sollten hier etwas Nachsicht haben und nicht gleich bei jedem bekannten Thema auf die Suchfunktion verweisen. Dann brauch ich keine Forum mehr, dann nehm ich halt Google.
Gruß
Bastian
Zitat:
Original geschrieben von Black Metal
Is halt auch schwierig für alle Newbies, wie ich auch einer bin, bei jeder Frage erst mal die nicht gerade komfortable Suchfunktion zu bemühen. Die alten Hasen sollten hier etwas Nachsicht haben und nicht gleich bei jedem bekannten Thema auf die Suchfunktion verweisen. Dann brauch ich keine Forum mehr, dann nehm ich halt Google.
Das ist richtig. Deshalb sollte jeder User den Link zur [URL=
FAQ VECTRA C]FAQ[/URL] in seine Signatur unterbringen. Dann finden Newbies diese auch einfach und schnell. Häufig gestellte Fragen sind dann schnell beantwortet. Sollte es dennoch Rückfragen geben, kann man diese in den entsprechenden Threads stellen - so haben es später kommende Newbies auch wieder einfacher!
Ich zähle mal durch:
1 Fragestellung
1 Antwort auf die Fragestellung
19 Antworten die mit dem Thema nichts zu tun haben
Ich glaube, ich bin im falschen Film!
@bochen:
Ich finds ja toll, daß Du den Thread aufgrund OT gemeldet hast. Allerdings warst DU der erste der mit OT begonnen hat 🙄
@Threadsteller:
Zum Thema Vectra C kannst Du in der FAQ einiges nachlesen. Da ist auch die Tempomatnachrüstung mit beschrieben.
Wenn Du dann doch noch Fragen hast, kannst Du sie natürlich gerne stellen. Am besten gleich hier im Thread.
ciao
ich war heute beim foh wollte den tempomaten nachrüsten. nach ca 1,5 std kommt er wieder und sagt, dass funzt net, weil da nicht alle kabel liegen. Kupplungsschalter wurde verbaut und auch alle steuergeräte umprogrammiert. aber beim betätigen der tempomatknöpfe kamm immer die meldung "inaktiv".
hat das schonmal jmd erlebt?
der opel-mensch sagte, dass opel bei einigen autos nicht alle kabel einbauen bzw. die ziemlich früh an den kabelbaum binden und die so nicht bis zu ihrem bestimmungsort reichen.
hatte aber heute keine zeit, mein auto dort zu lassen. in ca 2 wochen stell ich ihn dort noch mal ab. der mechaniker will nämlich wissen, wie das bei meinem auto nun ist. er sagt, dass hatter er noch nie. bis jetzt konnte er jeden vectra nachrüsten.
Ist das Ding denn auch freigeschaltet?
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Ist das Ding denn auch freigeschaltet?
ciao
laut dem opel-menschen haben sie alle geräte umprogrammiert. nur die knöpfe funzen halt net. da das cim mal getauscht wurde, hält er es für möglich, dass die kabel weiter hinten im kabelbaum liegen. oder aber, das opel an meinem auto schon früh angefangen hat zu sparen.
Sowas hab ich noch nie gehört. Das einzige Kabel, das bisher mal nicht lag, war das zum Kupplungsschalter... der wurde aber eingesteckt, oder?
Alles andere halte ich für HÖCHST unwahrscheinlich!!
Ich war eben beim FOH um feststellen zulassen ob bei mir ein Kupplungsschalter eingebaut ist,laut TECH 2 wurde angezeigt :Kupplungsschalter nicht aktiv.
Der Meister sagte mir auch das dann kein Kabel verbaut ist und zu aufwendig sei dies nach zu rüssten.
Hab ich Pech gehabt mit dem Tempomat nachrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
Ich war eben beim FOH um feststellen zulassen ob bei mir ein Kupplungsschalter eingebaut ist,laut TECH 2 wurde angezeigt :Kupplungsschalter nicht aktiv.
Der Meister sagte mir auch das dann kein Kabel verbaut ist und zu aufwendig sei dies nach zu rüssten.
Hab ich Pech gehabt mit dem Tempomat nachrüsten.
Bei deinem Baujahr auch sehr unwahrscheinlich. Hättest das mal beim letzten Treffen gefragt, hätte einer von uns kurz nachschauen können. Das Kabel liegt direkt hinter der Verkleidung unterm Lenkrad. Der Kupplungsschalter an sich kostet ca. 10€
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Bei deinem Baujahr auch sehr unwahrscheinlich. Hättest das mal beim letzten Treffen gefragt, hätte einer von uns kurz nachschauen können. Das Kabel liegt direkt hinter der Verkleidung unterm Lenkrad. Der Kupplungsschalter an sich kostet ca. 10€
Bochen ,versteh ich dich richtig,du meinst das in Meinem Vectra das Kabel verbaut ist,seh ich das so richtig oder fallsch.
Ja der Meister meinte ,ja da muss ich die ganze Verkleidung unterm Lenkstock abbauen,zu Aufwendig.Und ich hab keine Ahnung von dem ganzen,leider.
mfg csn/Bernd
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
Ja der Meister meinte ,ja da muss ich die ganze Verkleidung unterm Lenkstock abbauen,zu Aufwendig.Und ich hab keine Ahnung von dem ganzen,leider.
mfg csn/Bernd
so oder ähnlich ist das bei mir wohl auch. deshalb soll ich meinen wagen bei gelegenheit noch mal aufm hof stehen lassen. das wurmte den opel-menschen nämlich auch.
aber bei mir klang es so, als ob die tasten nicht funktionieren. vielleicht meinte er aber auch den kupplungsschalter.