ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau eines Rückfahrwarnsystems (Non-Opel)

Einbau eines Rückfahrwarnsystems (Non-Opel)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:42

Hilfe

Wer hat Erfahrung mit dem Einbau einer digitalen Einparkhilfe bzw. eines Rückfahrwarnsystems (ebay) im Vectra C?

Mir geht es weniger um An- und Unterbringung der diversen Teile, sondern um die Verlegung des Kabelbaumes vom Display, das ich oberhalb des Lenkrads anbringen möchte, bis zum Kofferraum und zu den Sensoren in der Stoßstange.

Wo bringt man die Sensoren (in meinem Falle vier an der Zahl) am besten auf der Stoßstange unter (Höhe der vertikalen Ausrichtung)?

Für Tipps bin ich allen, die sich hier wieder melden werden, sehr dankbar.

Gruß

Ric

Ähnliche Themen
71 Antworten

hallo

das würde mich auch interessieren

oder sogar ne kleine kamera die beim einlegen des

rückwärtsgang automatisch anspringt

(habe ich beim nissan gesehen)

gruss

aus lüdinghausen

am 21. Januar 2006 um 10:57

Ich hab bei mir die Sensoren vom Parkboy4 von In Pro verbaut. Nur hinten. Die Sensoren hab ich in die Aussparung vom Nummernschild eingebaut. Das Display hab ich in den Untersten Ablagefach in der Mittelkonsole. Das geht dort Optimal rein. Ich binn voll zufrieden und auch der Einbau war ne Sache von 2 Stunden.

am 21. Januar 2006 um 11:00

Hier mal noch ein Bild.

Hallo,

wie groß ist denn der Erfassungsbereich? Insbesondere die Ecken interessieren mich, da das Heck trotz meiner 1,82 m schlecht einsehbar ist.

Tschüß hartmut

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von BLACK-GTS-1

Die Sensoren hab ich in die Aussparung vom Nummernschild eingebaut. Das Display hab ich in den Untersten Ablagefach in der Mittelkonsole.

Wird die Funktion der Sensoren dadurch nicht eingeschränkt? Kann mir vorstellen, dass der Abstrahlwinkel (wenn vielleicht auch nur geringfügig) dadurch begrenzt wird.

Empfohlen wird häufig eine Einbauhöhe von 55 cm. Wenn ich die 4 Sensoren optimal verteilt anbringen möchte, wäre das beim Vectra C wohl in einer Höhe von ca. 61 cm der Fall. Denke, dass dies kein Problem darstellen sollte.

Wie verlegt man das Kabel vom Display zum Kofferraum? Für den Einbau der Steuereinheit bietet sich sicherlich das Fach für den Erste Hilfe-Kasten an. Wie kommt man von dort nach außen hinter die Stoßstange? Das ist noch mein größtes Problem.

Gruß

Ric

Hallo,

du findest im Kofferraumboden bestimmt eine Durchführung, die man einfach durchstechen kann (war evtl. für AHK oder Parkassistent gedacht). Ansonsten muss ein Loch reingeschnitten werden (mit anschliessender Versiegelung).

MfG BlackTM

am 21. Januar 2006 um 21:59

Ich muss sagen das mir das voll reicht wenn ich beim Parken nur den genauen Platz direkt nach hinten zu seh. Seitlich brauch ich eigentlich nichts.

Hallo Ric,

ich habe mir im Sommer letzten Jahres eine eingebaut und zwar die:

Einparkhilfe Ebay

Das anthrazitfarbige Display klebt bei mir auf dem Armaturenbrett mittig hinter dem Infrarotsensor der Klima, das Kabel ist am Centerlautsprecher (Kabelschacht) vorbei links unter das Armaturenbrett geführt und dann, hinter dem Lüftungsschächten, nach rechts hinter dem Handschuhfach vorbei, durch den Kabelschacht innen unter den Einstiegsleisten, bis rechts hinten im Kofferraum. Dort ist auch das Steuergerät montiert, das Strom über die Rückfahrscheinwerferlampe erhält.

Die Sensoren sind an der gleichen Stelle wie die originalen positioniert. Markierungen zum Bohren finden sich auf der Innenseite der Stoßstange. Befestigung der Sensoren mit Heißklebepistole. Die Durchführung der Verbindungskabel nach innen zum Steuergerät lief über eine dort sitzende unbenutzte Gummitülle in etwa unterhalb des rechten Rücklichts.

Insgesamt wars eine ziemliche Arbeit (voller Nachmittag), aber die Einparkhilfe möchte ich nicht mehr missen.

Gruß

chromium

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 9:05

Hallo CHROMIUM,

Vielen Dank für die klasse Beschreibung.

So ein Zufall auch: Wir haben exakt dieselbe Anlage und gestern Abend habe ich mein Display schon mal an dieselbe Stelle geklebt, die du vorgeschlagen hast. Nur hätte ich das Kabel links herum nach hinten geführt. Aber das ist ja jetzt "wurscht", weil sich das Display in der Mitte der Frontscheibe befindet.

Noch eine Frage: Muss man die Stoßstange (wenn man sie noch so bezeichnen kann) zum Bohren der Sensor-Löcher abmontieren oder bekommt man die Sache ohne diesen zusätzlichen Aufwand hin?

Gruß

Ric

Hallo Ric,

netter Zufall, aber das Set ist wirklich nicht schlecht und funktioniert bei mir schon zweimal in der Family.

Ohne die Stoßstange abzunehmen bricht man sich wahrscheinlich die Finger ab. Dafür kann man besser arbeiten und die Kabelei ordentlich (z.B. Gewebeband) verlegen. Anleitung zum Abbau gibts hier im Forum.

Noch ein paar Tipps zur Sensormontage:

Beim Löcherbohren von außen erst ein Kreppband auf die vier Stellen der Stoßstange kleben (gegen Kratzer und Splittern), von innen an den originalen Positionen kleine Löcher vorbohren und von außen mit deren Führung gaaaanz langsam die großen bohren (Plastik bekommt so keinen Schmelzgrat). Die Sensoren lassen sich von innen durch eine Kleberwurst aus der Heißklebepistole dauerhaft fixieren.

Das Ganze war eine riesen Arbeit, aber die Preis-Leistung paßt und der Basteltrieb wird auch befriedigt ;-)

Gruß

chromium

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Ohne die Stoßstange abzunehmen bricht man sich wahrscheinlich die Finger ab. Dafür kann man besser arbeiten und die Kabelei ordentlich (z.B. Gewebeband) verlegen. Anleitung zum Abbau gibts hier im Forum.

Ich werde nach dem Buch "So wird´s gemacht" vorgehen. Dann dürfte nichts schiefgehen.

Zitat:

Das Ganze war eine riesen Arbeit, aber die Preis-Leistung paßt und der Basteltrieb wird auch befriedigt ;-)

Genau aus diesem Grunde macht man´s ja.

Gruß an CHROMIUM und nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipps. Auch bei den anderen, die sich an dieser Diskussion bisher beteiligt haben, bedanke ich mich vielmals.

Wenn ich fertig bin (was vielleicht noch einige Zeit dauern kann) werde ich mal ein, zwei Bildchen von der Sache beisteuern.

Ric

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 8:15

Durchführung der Sensorkabel

 

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Hallo Ric,

Die Durchführung der Verbindungskabel nach innen zum Steuergerät lief über eine dort sitzende unbenutzte Gummitülle in etwa unterhalb des rechten Rücklichts.

Hallo CHROMIUM,

sorry, wenn ich nochmals störe.

Handelt es sich bei der Gummitülle um das runde Teil, das über 3 so kleine Einbuchtungen verfügt? Wie bekommt man es heraus, heraushebeln oder mit Spezialwerkzeug herausdrehen? Ich hab hier mal ein Bild davon gepostet.

http://img96.imageshack.us/img96/9915/kabeldurchfhrung0046zk.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man zum Abbau des hinteren Stoßfängers zunächst einmal das Auto aufbocken und die Hinterräder abnehmen muss, um die Innenkotflügel zu lösen? Ich habe hier bei VECTRA C keinen thread dazu gefunden.

Gruß

Ric

Hallo,

du brauchst keineswegs die Stossstange abmontieren, das ist auch ganz schön schwer, da die Clips so fest sitzen. Du musst einfach von aussen die Löcher bohren. Die Position vorher markieren. Dann Sensoren aufstecken, Kabel verlegen und mit Kabelbindern sichern. Ich habe die Kabel zum rechten Rücklicht verlegt. Die Sensoren habe ich vor dem Einbau mit einer Lackdose lackiert.

Gruss, Vandelayinc

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 9:13

Sensoren für Rückfahrwarnsystem (Parkpilot) einbauen

 

Zitat:

Original geschrieben von vandelayinc

du brauchst keineswegs die Stossstange abmontieren, das ist auch ganz schön schwer, da die Clips so fest sitzen. Du musst einfach von aussen die Löcher bohren.

Hi Vandelayinc u.andere,

das ging ja fix. CHROMIUM hat hier mitgeteilt, dass die Original-Position der Löcher innen am Stoßfänger markiert ist. Die wäre mir nicht unwichtig zu kennen. Oder wie kann man die richtige Position der Sensoren von außen ermitteln?

Wäre natürlich eine große Arbeitsersparnis, wenn man das ganze "Gelumpe" nicht abschrauben müsste.

Kann mir jemand evt. die genauen Maße für das Bohren der Sensorlöcher von außen mitteilen? An die Stellen, die in den Bildern des Vectra-Handbuches zu sehen sind, sollte man herankommen. Dahinter ist jedenfalls genug Platz für die Sensoren (lässt sich alles abtasten).

Gruß

Ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einbau eines Rückfahrwarnsystems (Non-Opel)