Tempomat einbauen/nachrüsten
Hallo gemeinde
Ich hab bei Ebay günstig einen Tempomat erstanden mit Blinkerhebel, Kupplungsschalter & Bremslichtschalter
Den Stecker für den Tempomat selbst im Motorraum hab ich gefunden und auch die befestigungspunkte
Den Stecker für den Blinkerhebel ist auch verfügbar
Den Stecker für den Kupplungschalter habe ich auch gefunden (weiß 2-Polig)
Der Stecker für den Bremslichtschalter hab ich auch gesehen und da ist das Problem der gekaufte Bremslichtschalter hat 4 Steckverbindungen. Das Kabel am Bremslichtschalter im Auto ist aber nur mit zwei Kabeln belegt ?!
Also ich hab alles vorgerüstet bis auf den 4 Poligen Bremslichschalter ? Wer lässt sich bei Opel sowas einfallen
Was genau kann ich jetzt machen ? im Vectra B Forum wurde geschrieben das der zwei polige Stecker auch reichen würde ?
Das wäre nämlich recht blöd das ich wegen zwei kabeln zu wenig den Tempomat nicht in betrieb nehmen kann
_____________________________________________________________________________________________________
Ich habe natürlich schon im Forum gesucht aber bin irgendwie nicht auf die richtige lösung gestoßen bzw. keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden
gruß
Cristian
97 Antworten
Hallo,
na dann sieht es ja gut aus für die Nachrüstung.
Alle Kabel vorhanden.🙂
Der Bremslichtschalter muß aber getauscht werden, du hast mit Sicherheit nur nen 2-poligen verbaut.
Darüber stolpern die meisten, sehen die 4 Kabel und denken alles ok 4- poliger Schalter verbaut und wundern sich das der Tempomat nicht geht.
Gruß Wartburg
fail alarmhupe brauchst du doch garnicht xD mein Fehler sorry ^^ war noch so vertieft in meine Alarmanlage das es mir irgendwie so in den sinn gekommen ist ^^
Zitat:
Original geschrieben von Wartburg
Der Bremslichtschalter muß aber getauscht werden, du hast mit Sicherheit nur nen 2-poligen verbaut.
Darüber stolpern die meisten, sehen die 4 Kabel und denken alles ok 4- poliger Schalter verbaut und wundern sich das der Tempomat nicht geht.
Also brauche ich noch einen Kupplungsschalter und einen vierpoligen Bremslichtschalter. Gibt es Unterschiede bei den Steuergeräten für den V6 zwischen Schalter und Automatik?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TheStressmaker
fail alarmhupe brauchst du doch garnicht xD mein Fehler sorry ^^ war noch so vertieft in meine Alarmanlage das es mir irgendwie so in den sinn gekommen ist ^^
😁😁😉
@V8Fan
meines Wissens gibt es bei den Steuergeräten keine Unterschiede.
Die Bowdenzüge sind wohl bei 4 und 6 Zylinder unterschiedlich lang.
Solten aber wohl trotzdem untereinander tauschbar sein.
Gruß Wartburg
ist mir auch unbekannt das es da unterschiede gibt, lediglich ist der stecker im motorraum anders belegt logisch 😁 da ja kein kupplungschalter benötigt wird 😁
also von 6 zylinder auf 4 zylinder seilzug umzurüsten hab ich auch gelesen, anderes herum weiß ich nicht genau ob das geht
also wenn du keinen 4-poligen bremslichtschalter findest, kannst mich auch mal anschreiben hab hier noch einen rumliegen da ich denn nicht benötigt habe
Sicher ist sicher... ich habe mal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen und gesehen, dass er nur zweipolig ist...
Also brauch ich einen vierpoligen. ;-)
Wie anfällig sind die Steuergeräte eigentlich? Ist die Warscheinlichkeit groß, ein ganzes Teil bei Ebay zu schießen? ;-)
Hast du dir das mal durchgelesen was du da geschrieben hast?
Ist nun der Stecker zweipolig belegt, oder hast du einen zweipoligen Bremslichtschalter bei einem vierpolig belegten Stecker.
Sorry Kurt, korrekter Weise habe ich die Substantive vergessen... ;-)
Also der Stecker ist vierpolig und hat vier Drähte dran, der Schalter hat nur zwei Kontakte... so richtig beschrieben? ;-)
Wie ist es um die Zuverlässigkeit der Servosteuergeräte bestellt?
So, ich habe nun denke mal alles zusammengekauft und lass mich mal überraschen, wenn das paket kommt. Und dann kann das Gebastel losgehen. ;-)
ich sag dir die gröste herausforderung sind die verfluchten schalter an den Pedalen, ich musste zum glück nur den Kupplungschalter rein machen... Aber das hat mir auch schon gerreicht 😁 ich hoffe du hast keine fleischerhände 😉
hi Stressmaker,alles Klar mit deiner Alarmanlage,nun der Tempomat,hab noch einen vom 96 Bj aber automatik,auch alles da! wenn noch einen suchst
hi rocklengende ^^
wenn du mein footer durch list, wirst du merken das ich schon längst den Tempomat drinne habe und auch schon reichlich benuzt 😉
Alarmanlage ist komplett verbaut aber noch nicht aktiviert
Musst ja nur das megamos freischalten lassen, dann funzt auch die Alarmanlage.
das der Tempomat schon drin ist,hab ich mitbekommen.
werd irgendwann mal einen suchen,der sich meinen mal anschaut,hab beim einbau etwas vergessen oder falsch gemacht, bei mir funzt der nicht.
Aber habe den bis jetzt nicht,also warum sollte sich dan was ändern.
Hab mich damit abgefunden das er nicht geht.