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Einbau eines x20se in 6-Zylinder-Karosse

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 8:37

Hallo Omega-Fans!

Hier mal ne theoretische Frage:

Ist es möglich den legendären 8 Ventiler in ein MV6 zu bauen? Das Getriebe müsste wohl passen, Dass Motorkabelbaum und Seuergerät zu tauschen sind, ist auch klar... Aber wie schauts sonst aus... Passt die Motorbefesigung? Brauch man nen neuen Auspuff? welche Anbauteile kann man aus dem MV6 weiter benutzen, welche braucht man neu? Was gibt´s sonst noch zu beachten?

 

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20 Antworten

Hallo.

Also Auspuff muss neu, da der MV6 ja 2 Kats und so weiter hat.

Getriebe, glaub ich nicht das es passt.

Kabelbaum und Steuergerät ist klar.

Anderen Tacho (bis 220 km/h), weiß aber nicht ob die ganzen elektrischen Anschlüsse soweit passen.

Am besten einen kompletten Schlachter holen, wo du alles Umbauen kannst. Wenn dann noch Kleinigkeiten fehlen, haste was da stehen ;)

Hallo,

das Getriebe passt Mech. mit Sicherheit. (Eifel, is doch kein Diesel)

Motorkabelbaum, MSTG und Auspufanlage sowie alle Kühler- Wärmetauscherschläuche

und die Klimaanschlüsse im Motorraum müßen auch gewechselt werden.

Das Sekundärluftgebläse muß komplett demontiert werden.

Vorderachskörper sollte auch mit gewechselt werden,

da ich vermute das die Wiederlager beim V6 anders sind. (bin aber nicht sicher)

Tacho DZM kann eigentlich umprogramiert werden , ist Bj. abhängig MID geht auf jeden Fall.

Darauf achten das er auch einen Ölmangelsensor hat. (ist aber nicht wichtig)

 

Glaube das war´s

 

Wusste jetzt nicht ob das 6-Zylinder Getriebe an den 4-Zylinder passt.

Aber ok, Frage beantwortet :D:D:D:D

Morgen,

also Getriebe könnte dran passen, sollte aber nicht lange halten da die Leistung nen bisschen zu groß sein sollte.

Tacho müsste nen neuer ein, da der DZM nicht mehr stimmt. Kann nur per Frequenzwandler passend gemacht werden. MID kann angepasst werden.

MFG

Das wäre mir aber jetzt ganz neu das der R4-SE mehr Leistung hat als der V6?

 

Ich denke da liest Du noch mal genauer worum es geht! *grins*

 

Wenn der Tacho ein blaue Folie hat,

ist er Diagnosefähig und kann auf jeden Fall umprogramiert werden.

 

Bei der grünen weiß ich es noch nicht genau,

ich denke aber er kann auch auf 4 Zylinder umgestellt werden.

(habe ich nur via OBD noch nie reingeschaut und es versucht)

Hallo Kurt

Da hab ich ja mal ganz daneben gelegen. Bin von einem Umbau V6 ind Karosse R4 ausgegangen. Hätte ich ja mal genauer lesen können....

BEzüglich Tachoanpassung: wäre mir neu das man an den Tachos überhaupt etwas umprogrammieren kann. BEi denen mit grüner Folie definitiv nicht. BEi der blauen denke ich aber auch nicht.

MAl abwarten, veilleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.

MFG OLLI

Bei der Blauen habe ich das schon zwei mal gemacht.

Da kannst Du von 4 auf 6 Zyl. den DZM

und den Tacho von Kmh auf Meilen und Tacho von 220 auf 260 KMh Ende programieren.

 

Problem am Getriebe ist die Übersetzung. Selbst wenn es mechanisch passt wird der TÜV keinen Segen drauf geben, da die Übersetzung abgasrelevant ist. Insofern kein Abgasgutachten und es muss das passende Getriebe und/oder Differential rein.

Das höre ich auch zum ersten Mal, Abgasgutachten kenne ich nur von den Gasanlagen. Weshalb sollte eine Achsübersetzung Einfluß auf die Abgaswerte haben ?

Nabend

Das war mir neu Kurt. Aber man lernt ja nie aus. Danke

MFG OLLI

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 22:20

Vielen Dank für Eure Infos. Der Aufwand erscheint mir zu hoch. War ja auch nur so eine Überlegung, da die 6 Zylinder ja in Bezug auf Extras besser ausgestattet sind.

Wie schaut´s denn aus, wenn ich nen X20XEV durch den X20SE ersetzen will? Ist der Kabelbaum der selbe, so daß nur Lambda, LMM, und MSTG zu tauschen sind? Passt der Auspuff? Oder gibt es auch hier noch Probleme mit dem Tacho?

In dem Fall ist das Hosenrohr gleich.

Das Sekundärluftgebläse mit allen Anbauteilen muß entfernt werden.

Der Motorkabelbaum muß umgebaut werden.

Alle Kühlerschläuche müßen umgebaut werden.

MID muß auch geändert werden.

Aber das wars denn auch schon..

 

(glaube ich jedenfalls, oder habe ich was vergessen?)

Ein Tacho mit blauer Folie kann programmiert werden.

Aber...

 

Tacho- und DZM können nicht einzeln abgestimmt werden.

Folgende Variantencodierung ist möglich:

 

1. 6-Zyl km/h

2. 4-Zyl km/h

3. 6-Zyl mp/h

4. 4-Zyl mp/h

 

Zusätzlich sind noch bestimmte Reifengrößen programmierbar.

 

Würde also bedeuten, wenn man einem 6-Zyl. Instrument die Variantencodierung vom 4Zyl verpasst so stimmen die Skaleneinteilungen nicht mehr.

 

Gruß,

neotec.

Zitat:

Das höre ich auch zum ersten Mal, Abgasgutachten kenne ich nur von den Gasanlagen. Weshalb sollte eine Achsübersetzung Einfluß auf die Abgaswerte haben ?

Meinst du, dass Abgasgutachten nur was mit Gasanlagen zu tun haben, oder ist dir schon klar, dass jeder Motor eines hat?

Das Abgasgutachten untersucht die Emissionen bei bestimmten Geschwindigkeiten und Fahrzyklen (Normverbrauch - CO2 Ausstoß). Ändert man die Übersetzung, so ändert sich die Motordrehzahl und damit die Emissionen. Insofern braucht man bei geändertem Motor das passende Getriebe und Diff, damit das ganze wieder zum Abgasgutachten passt.

Einen Vorteil haben die Umbauer: Ein falsches Getreibe fällt nur schwer auf, da man bei alten Getrieben oft keinerlei Bezeichnungen mehr lesen kann.

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