ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Tempomat einbauen Dacia Logan.

Tempomat einbauen Dacia Logan.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 11:22

Es geht um folgendes: Ich habe einen 2009 Dacia Logan MCV 1,6 mit 86PS,und ich will ein tempomat einbauen ,jetzt müßte ich wissen ob der blaue steker oben am getriebe fur ein tachosignal ist oder ob der überhaubt eins hatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ayame

Ich finde auch, dass ein Tempomat eine extrem wichtige Erweiterung ist.

Ist mir persönlich auch bei Weitem wichtiger als manch andere Sachen. Gerade auf Autobahnen mit 130 auf der mittleren Spur ist damit sehr angenehm.

Genau darauf habe ich jetzt gewartet! Schon mal was von "Rechter Spur" gehört...(was soll ich da, ist doch für LKWs...). Jetzt weiß ich auch, warum manche "Schnarcher" einfach nicht merken, dass von hinten auch Verkehr kommt, der dann im dümmsten Fall rechts vorbei muss, weil links schon voll ist, rechts aber ein einsames graues Band. Aber klar doch, Hauptsache, angenehm... Oh Mann...

Nein, ganz im Ernst, bei ganz wenig Verkehr, also überwiegend nachts, habe ich das Teil auch nutzen können, weil man mal den Gasfuß umsetzen kann, aber wer fährt schon immer nachts...?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbotobi28

Das fehlende Automatikgetriebe ist für mich persönlich der größere Hinderungsgrund einen Dacia zu kaufen. Gerade in Ballungszentren trägt das ungemein dem komfort und auch zur Fahrsicheit bei.

Da hat Dacia halt ein echtes Problem,die Auto´s werden so gut das eben nicht nur Menschen interesse haben die ihr mobiles Grundbedürfnis erfüllen wollen sondern bei denen ein gewissesr komfort eben auch ein Rolle spielt.

Ich will die Bequemlichkeit eines Automatikgetriebes nicht abstreiten, bis auf den höheren Spritverbrauch habe ich es auch als hilfreich empfunden. Aber: Dacia baut doch keine Autos, die bei gleichem Komfort die Premiumpreise unterbieten sollen, Dacia baut Autos für Leute, die gerne auf zusätzliche Bequemlichkeit verzichten wollen, und dafür nur die nötigsten Werkstattbesuche brauchen. Und der "gewisse Komfort", den Dacia anbietet, ist m.E. völlig ausreichend und zielführend.

Da seid ihr im falschen Forum, und ich hoffe inständig, dass Dacia dieses Konzept beibehält. Alles andere gibts doch auf dem bunten Fahrzeug-Basar in Hülle und Fülle, inklusive Billig-Schnäppchen und Super-Luxus-Gebrauchtfahrzeuge, was brauche ich da einen Dacia...?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe ich woanders gefunden (google): "Wer ein Navi in seinen Dacia Logan einbauen will, findet das Tachosignal schon am Radio-Iso-Norm Stecker.

Steckplatz A1 Farbe Lila."

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:39

Vielen Dank guter Tip werde gleich morgen mal nachschauen.

tztz sowas weißt Du nich.......ich bin erschüttert!!!!

 

:-))))))

gibt es eigentlich was neues zum Thema Tempomat?

könnte eher auf Klima oder Radio verzichten als auf nen bequemen Geschwindigkeitsregler...schade, dass Dacia nicht sowas als Option anbietet. Meine Entscheidung für einen Dacia wäre zu 100% sicher!

Zitat:

Original geschrieben von boecki

gibt es eigentlich was neues zum Thema Tempomat?

könnte eher auf Klima oder Radio verzichten als auf nen bequemen Geschwindigkeitsregler...schade, dass Dacia nicht sowas als Option anbietet. Meine Entscheidung für einen Dacia wäre zu 100% sicher!

Das ist doch nicht dein Ernst ??? Vielleicht noch 'ne Kopfkissenoption, damit sich's angenehmer schläft ???

Ich glaube wirklich, ich bin im falschen Film, ich hatte nämlich auch mal so ein deppertes Tempo-Fuzzimat im alten Benz, damals gab es leider noch kein Ebay, sonst hätte ich das sofort verhökert... :D

Schon damals war es überhaupt nicht möglich, auch nur eine Minute mit konstantem Tempo zu fahren, ständig ist man irgendjemandem aufgerodelt und musste unnötig Bremse verschleissen, um dem Automaten auf die Finger zu klopfen. Kostet nur unnötig Bremse, da ist vorausschauendes Fahren mit Gaslupfen etc. weitaus intelligenter. Und deshalb finde ich den von Dacia gewählten Geschwindigkeitsbegrenzer wesentlich sinnvoller, der spart nämlich im dümmsten Fall auch noch Euros und Punkte!

Kommt halt immer ganz auf das Fahrprofil an.

Wenn man nur im Stadtverkehr unterwegs ist, ist es wohl wie Du sagst.

Fährt man viel Landstraße und/oder Autobahn, ist der Tempomat ein Segen.

Besonders auf tempolimitierten Strecken und in Autobahnbaustellen hat mir der Tempomat schon Tickets vermieden.

am 15. Juni 2012 um 6:51

Ich finde auch, dass ein Tempomat eine extrem wichtige Erweiterung ist.

Ist mir persönlich auch bei Weitem wichtiger als manch andere Sachen. Gerade auf Autobahnen mit 130 auf der mittleren Spur ist damit sehr angenehm.

Gott sei Dank gibt es funktionierende Alternativen von Fremdherstellern. Aber onboard wäre schon besser.

Zitat:

Original geschrieben von boecki

gibt es eigentlich was neues zum Thema Tempomat?

 

könnte eher auf Klima oder Radio verzichten als auf nen bequemen Geschwindigkeitsregler...schade, dass Dacia nicht sowas als Option anbietet. Meine Entscheidung für einen Dacia wäre zu 100% sicher!

Auch wenn Dacia keinen anbietet,sowas ist problemlos nachrüstbar,sogar zu relativ günstigen preisen. Einfach beim Dacia Händer direkt nachfragen oder alternativ bei Bosch oder ähnlichen Werkstätten.

 

Gruß Tobias

am 15. Juni 2012 um 7:05

Original geschrieben von boecki

Zitat:

Auch wenn Dacia keinen anbietet,sowas ist problemlos nachrüstbar,sogar zu relativ günstigen preisen. Einfach beim Dacia Händer direkt nachfragen oder alternativ bei Bosch oder ähnlichen Werkstätten.

Da hast du natürlich total recht, aber wenn es integriert ist und eingefasst in die Bordbedieninstrumente, so ist dass immer stimmiger. Und beim Wiederverkauf freuen sich die Leute ja auch, wenn man nicht so viel am Auto herumgebastelt hat :D

Hi,

 

naja ich denke die nachrüstung eines qulitativ hochwertigen Systems ist keine bastellei und der ein oder andere Gebrauchtwagenkäufer ist darauf vielleicht genauso scharf wie mach Neuwagenkunde.

 

Aber es stimmt schon,Seriensystem sind meisten auch optisch besser integriert,wobei bei einem verkauf ja auch eine rückrüstung möglich ist.

 

Gruß Tobias

Ein Tempomat ist ein Segen.

Bei guten Versionen kannst Du, wenn Du langsam auf den vor der "aufläufst", die Geschwindigkeit am Tempomatregler verringern und musst nicht auf die Bremse latschen.

Erhöhen kannst Du die Geschwindigkeit auch bei den Billigvarianten meist per Tempomat.

Klima ist trotzdem wichtiger, mein letztes Auto hatte beides und dazu noch ein Automatikgetriebe...Entspannung pur auf Autobahnen.

Bei Landstrassen nervt es dass zumindest hier alle 200m ein anderes Tempo gilt.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Ein Tempomat ist ein Segen.

Bei guten Versionen kannst Du, wenn Du langsam auf den vor der "aufläufst", die Geschwindigkeit am Tempomatregler verringern und musst nicht auf die Bremse latschen.

Erhöhen kannst Du die Geschwindigkeit auch bei den Billigvarianten meist per Tempomat.

wo wir dann auch wieder ganz schnell beim Tempomat mir abstandsradar landen :rolleyes:

 

Zitat:

Klima ist trotzdem wichtiger, mein letztes Auto hatte beides und dazu noch ein Automatikgetriebe...Entspannung pur auf Autobahnen.

Das fehlende Automatikgetriebe ist für mich persönlich der größere Hinderungsgrund einen Dacia zu kaufen. Gerade in Ballungszentren trägt das ungemein dem komfort und auch zur Fahrsicheit bei.

Da hat Dacia halt ein echtes Problem,die Auto´s werden so gut das eben nicht nur Menschen interesse haben die ihr mobiles Grundbedürfnis erfüllen wollen sondern bei denen ein gewissesr komfort eben auch ein Rolle spielt.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von ayame

Ich finde auch, dass ein Tempomat eine extrem wichtige Erweiterung ist.

Ist mir persönlich auch bei Weitem wichtiger als manch andere Sachen. Gerade auf Autobahnen mit 130 auf der mittleren Spur ist damit sehr angenehm.

Genau darauf habe ich jetzt gewartet! Schon mal was von "Rechter Spur" gehört...(was soll ich da, ist doch für LKWs...). Jetzt weiß ich auch, warum manche "Schnarcher" einfach nicht merken, dass von hinten auch Verkehr kommt, der dann im dümmsten Fall rechts vorbei muss, weil links schon voll ist, rechts aber ein einsames graues Band. Aber klar doch, Hauptsache, angenehm... Oh Mann...

Nein, ganz im Ernst, bei ganz wenig Verkehr, also überwiegend nachts, habe ich das Teil auch nutzen können, weil man mal den Gasfuß umsetzen kann, aber wer fährt schon immer nachts...?

 

Zitat:

Original geschrieben von turbotobi28

Das fehlende Automatikgetriebe ist für mich persönlich der größere Hinderungsgrund einen Dacia zu kaufen. Gerade in Ballungszentren trägt das ungemein dem komfort und auch zur Fahrsicheit bei.

Da hat Dacia halt ein echtes Problem,die Auto´s werden so gut das eben nicht nur Menschen interesse haben die ihr mobiles Grundbedürfnis erfüllen wollen sondern bei denen ein gewissesr komfort eben auch ein Rolle spielt.

Ich will die Bequemlichkeit eines Automatikgetriebes nicht abstreiten, bis auf den höheren Spritverbrauch habe ich es auch als hilfreich empfunden. Aber: Dacia baut doch keine Autos, die bei gleichem Komfort die Premiumpreise unterbieten sollen, Dacia baut Autos für Leute, die gerne auf zusätzliche Bequemlichkeit verzichten wollen, und dafür nur die nötigsten Werkstattbesuche brauchen. Und der "gewisse Komfort", den Dacia anbietet, ist m.E. völlig ausreichend und zielführend.

Da seid ihr im falschen Forum, und ich hoffe inständig, dass Dacia dieses Konzept beibehält. Alles andere gibts doch auf dem bunten Fahrzeug-Basar in Hülle und Fülle, inklusive Billig-Schnäppchen und Super-Luxus-Gebrauchtfahrzeuge, was brauche ich da einen Dacia...?

Hi,

 

soweit ich weiß verbaut Dacia durchaus Automatikgetriebe,allerdings werden oder dürfen diese Fahrzeuge nicht in Deutschland verkauft werden.

 

Ich denke da haben die Chefs aus Frankreich was dagegen.

 

Wenn Dacia wirklich nur das absolute grundbedürfnis erfüllen will  könnten sie beim Logan/Sandero/MCV bleiben. Damit ist das Grundbedürfnis komplett abgedeckt :D Der Sandero Stepway ist da ja schon unnötiger firlefanz.

 

mit Duster und Lodgy bieten sie eben auch fahrzeuge an die eindeutig mehr können ein ganz normales konventionelles Automatikgetriebe ist ja auch keine komplizierte und anfällig High Tech sondern schon seit Jahrzehnten einfache Basistechnik. Gerade der Lodgy als Familientransporter wäre mit Automatik um einiges besser als,als Handrührer.

 

Aber wie gesagt ich denke das liegt nicht an Dacia sondern an renault,die wollen sich zumindest einige Ausstattungen für sich reservieren.

was schade ist,denn einen Renault würde ich mir nie kaufen einen Dacia dagegen schon,warum auch immer.

 

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Tempomat einbauen Dacia Logan.