Tempomat Einbau
Hallo Leute,
wer von Euch hat schon mal einen Tempomat in AUDI A6 2,5 tdi eingebaut? Brauche eine Art Anleitung oder Vorgehensweise. Tempomat und Kabel sind vorhanden, aber nicht eingebaut, ist klar.
Danke schon mal
20 Antworten
*Verschoben ins A6-Forum*
Über die Suche hier findet man einiges zu dem Thema, u.a. auch einen Anschlussplan.
Nimm dir aber Zeit dafür, ist nämlich ziemlich fummelig das anzuschliessen, weil da sehr wenig Platz ist.
Gruss
jugi
Du musst nur den Blinklichtschalter wechseln und ein zusätzliches Kabel ziehen.
Du musst den Tempomat auch noch Freischalten lassen.
Am besten mit einem V.A.G Tester dauert ca. 10 Minuten
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Du musst nur den Blinklichtschalter wechseln und ein zusätzliches Kabel ziehen.
Du musst den Tempomat auch noch Freischalten lassen.
Am besten mit einem V.A.G Tester dauert ca. 10 Minuten
Dieses "nur" würde ich mal in Anführungszeichen setzen. Das Kabel anzuschliessen dauert ewig...
Gruss
jugi
Ähnliche Themen
Was ist denn ein V.A.G Tester? Sollte das das OBD2 Interface sein, so habe ich so'n Ding. Die Software VAG-COM ist leider auf englisch, bin nicht der hellste da drin, wenn jemand von Euch eine direkte Adresse für die Aktivierung hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vyx
Was ist denn ein V.A.G Tester? Sollte das das OBD2 Interface sein, so habe ich so'n Ding. Die Software VAG-COM ist leider auf englisch, bin nicht der hellste da drin, wenn jemand von Euch eine direkte Adresse für die Aktivierung hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Kannst du auch mit VAG-COM machen.
Zitat:
Zitiert von http://www.audi-speed.com/default.asp?...
Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
Info:
Damit eine nachgerüstete GRA funktioniert, muss sie im Motorsteuergerät freigeschaltet werden
Arbeitsablauf:
Mit Adresswort 01 das Motorsteuergerät anwählen
"Fault Codes (02)" kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.
"Login (11)" anwählen
Freischaltcode 11463 eingeben (der Wert scheint für alle Modelle/Motortypen identisch zu sein). Wer die GRA aus irgend einem Grund deaktivieren will, der verwendet den Deaktivierungscode 16167
"Do it!"
Im Feld "Component" des Steuergerätes sollte nun der Buchstabe G erscheinen
Mit "Close Controller (06)" Steuergerät verlassen
Mit ein bisschen Suche hier im Forum hättest du das aber auch selber gefunden. 😉
Gruss
jugi
Danke für die Antwort. Hab leider nur sehr wenig Zeit, deswegen komme ich nicht zum Suchen. Warum sollte man bei anstehenden Fehlern die Aktion abbrechen? Hab da nämlich welche stehen. Mein LMM spinnt gerade, muss auswechseln, nur ist es blöder Weise zu teuer.
Gruß
vyx
Zitat:
Original geschrieben von vyx
Danke für die Antwort. Hab leider nur sehr wenig Zeit, deswegen komme ich nicht zum Suchen. Warum sollte man bei anstehenden Fehlern die Aktion abbrechen? Hab da nämlich welche stehen. Mein LMM spinnt gerade, muss auswechseln, nur ist es blöder Weise zu teuer.
Gruß
vyx
Keine Ahnung ob es Probleme geben kann wenn da Fehler sind...
Den LMM kann man seit diesem Jahr für ~80 Euro im Austausch für den alten bekommen. Ist denke ich ok...
Gruss
jugi
Habe gerade bei dem "freudlichen..." nachgefragt 98€. Wenn ich das Teil tausche, gehen die Fehler von selber weg, oder sind diese gespeichert und müssen gelöscht werden. Wenn ja, weisst Du wie?
Gruß
vyx
Zitat:
Original geschrieben von vyx
Habe gerade bei dem "freudlichen..." nachgefragt 98€. Wenn ich das Teil tausche, gehen die Fehler von selber weg, oder sind diese gespeichert und müssen gelöscht werden. Wenn ja, weisst Du wie?
Gruß
vyx
Die Fehler kannst du mit VAG-COM löschen. Da wo du dir die Fehler ansehen kannst, kannst du die normal auch löschen.
Gruss
jugi
Zitat:
Original geschrieben von vyx
Danke für die Infos jugi. Eine Frage noch. Hast Du schon was von OBD Tuning gehört?
Gruß
vyx
Ja. Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber mit TÜV kostet dass nen haufen Kohle und beim Verkaufen ist es schwieriger den Wagen loszuwerden. Und eigentlich bin ich auch so ganz zufrieden 😉
Gruss
jugi
Zitat:
Original geschrieben von vyx
Warum sollte so ein Wagen schwerer zu verkaufen sein?
Gruß
vyx
Weil Leute die einen A6 kaufen wollen i.d.R. nicht so auf getunte Autos stehen...
Ich würde beim Kauf auch einen Wagen ohne Chip vorziehen. Die Belastung für den Motor ist nach einem Chiptuning halt grösser...
Gruss
jugi