ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Xenon-einbau in audi a6...

Xenon-einbau in audi a6...

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 14:36

hey,

will mir die orginalen xenon-scheinwerfer in meinen audi a6 avant einabauen...

was muß ich beachten?

also dir sra habe ich schon, muß dann jetzt nur noch die autm. lwr nachrüsten ist dies schwierig????

wie sieht es mit den scheinwerfern aus? kann ich die so einabauen und passen dann? oder auch neue kabel und stecker verlegen? der normale lichtschalter kann bleiben? neue sicherung?

wäre für einige tips dankbar..

gruß baalou

16 Antworten

Bj.?

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 15:27

@C@MP3R

mein a6 ist 05/99, geht das??

Gehn tut alles. :)

Aber beim 4B kenn ich mich net so aus.

MfG

C@MP3R

Beim Nachrüsten von Xenon muessen noch an jeder Ecke Sensoren eingebaut werden.

Sie erkennen die Lage vom Fahrzeug stellen die Leuchtweitenregelung ein. Kosten der Nachruestung bei Audi ca 2500 Euro

@neuulm

Bist du sicher, dass an jeder Ecke Sensoren sind?

Ich habe in einer Beschreibung zum A6 Modell 98 nur von je einem Geber an der Vorder- und einem Geber an der Hinterachse zur Steuerung der LWR gelesen.

Davon abgesehen, würde ich wohl davon absehen Xenon nachzurüsten, wenn ich's nicht schon hätte.

Grüße

Mic

Hi,

ich habe hier schon mal gelesen das das Xenon der älteren 4B nicht so dolle sein soll. Erst das Xenon Plus soll sehr gut sein(abgesehen davon das manchen die Farbe vom Fernlicht nicht gefällt!!!??!!)

Ich denke das Bixenonlicht ist die bessere Wahl,denn mit Fernlicht sind die Vorleile noch desser.Nur Xenonlicht ist in der Stadt nicht viel besser als normale Scheinwerfer. Sieht nur gut aus, daß als Kaufentscheidung nicht zu unterschaetzen ist.

Xenon zum Nachruesten nein, Bixenon zum mitbestellen ein klares ja.

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 10:09

hey,

ihr habt recht werde da nichts nachrüsten... ist mir viel zu aufwendig lasse lieber die originalen drinne!!

werde mir für das geld lieber zum sommer ein paar schöne felgen gönnen :-)

viel schlimmer ist ich habe jetzt ne kleine beule in der motorhaube etwas weiter über dem grill, hoffe die bekommt man ohne neulackierung wieder raus..

ärgert mich total, bin mir sicher die haben sie beim ölwechsel am samstag reingehauen vorher konnte ich nichts entdecken..

wünsch noch nen schönen sonntag!!

gruß baalou

Hallo,

Xenon einbauen ist kein Problem.

Aber TÜV !!!

Vorschrift ist mit Leuchtweitenregelung und SWA.

Unterschiede gibt es noch bei der Scheinwerferform

- Siehe Motorhaube ( Alt und Neu )

und bei den Stellmotoren

Ältere Scheinwerfer sind oft innen verschmutzt,

habe sie auch schon gereinigt.

Stellmotoren und Anschluß läst sich ändern.

Habe bei mir Allroad Xenon dirn und es sieht mega geil aus.

Gruß

@Motorenpaul: seit wann soll Xenon"geil aussehen" es ist doch nur zur Sicherheit für ein besseres sehen bei Nacht. Heute war ein Bericht von Christian Danner

in AMS TV bei Vox zu sehen Thema" illegales Xenonlicht".... gell

Hi CLK Driver,

Xenon gegen Xenon zu tauschen ist nicht verboten.

Schicke Dir demnächst ein Bild

Prüfe mal Deine Xenon ob sie dunkel sind.

Gruß

@motorenpaul:

du kannst mir auch mal Bilder per pn schicken. Würde mich interessieren. Bin zur Zeit mit meinen Xenon auch nicht begeistert. Ich glaube, die haben gewaltig nachgelassen!

Gruß Schnitz

am 24. Februar 2004 um 10:56

Xenon und Beule ;-)

 

Hi!

Das 'normale' Xenon ist wahrscheinlich nicht so gut geeignet um eine bessere Sicht zu haben.

Ich habe mich mal mit Tests beschäftigt, die mit recht unterschiedlichen Lichtquellen gemacht wurden.

Gerade bei regennasser Fahrbahn oder dichtem Nebel/Schneefall ist weißes Licht gravierend schlechter als gelbliches, oder noch besser, grünliches Licht. Die 'Allwetter-Leuchten' haben also doch ihre Berechtigung.

Leider sieht so was, nach unserem allgemeinen Geschmack, am Auto dann aber total Sch.... aus. :)

Vielleicht gibt es in einigen Jahren Lampen, die ihre Lichtfarbe und -intensität den Fahrbahnverhältnissen dynamisch anpassen? Wäre mal zu überlegen.

Albern finde ich hingegen die neueste 'Lichterscheinung' - das Kurvenlicht. Ich bin bisher noch um jede Kurve gekommen - ohne 'eingelenkte' Scheinwerfer. Früher hat Citroen schon so was gebaut - hat sich nicht durchgesetzt. Heute wird wieder so getan, als hätten die genialen Fahrzeug-Ingeneure gerade eben diese Erfindung gemacht. Das war beispielsweise mit der Niveauregulierung das gleiche. Na ja, klappern gehört halt zum Handwerk. ;)

@ Baalou #####################

Bei uns in Dresden gibt es den Dellmaxx (http://www.dellmaxx.de/) für solche Dellen. Ich habe mich schon von deren ausgezeichneter Qualität überzeugen können. Für 60,- EUR haben die mir aus einer Tür eine hünereigroße, relativ kantige Delle heraus 'massiert' - man sieht garnix. Eine Demontage oder Lackierung war nicht nötig.

Die haben da Motorhauben mit tiefen Hagelschäden zur Hälfte 'entdellt' (als Ausstellungsstücke) - wie neu!

Diese Technologie ist in Deutschland aber noch recht selten, kann sein Du musst längere Wege einplanen.

Re: Xenon und Beule ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

Gerade bei regennasser Fahrbahn oder dichtem Nebel/Schneefall ist weißes Licht gravierend schlechter...

hab mich immer gefragt, was die dämlichen Nebelscheinwerfer an meinem A6 sollen, weil im Zusammenspiel mit dem Xenonlicht vom Hauptscheinwerfer merkt man eigentlich kaum, wenn man die zuschaltet...

nun hat mir das mal einer so erklärt: wenn sehr starker Nebel ist und man mit den Hauptscheinwerfern wg. Eigenblendung kaum noch etwas sieht, sollte man die Hauptscheinwerfer ausmachen (Standlicht) und stattdessen die Nebler einschalten. Diese "unterleuchten" (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine) den Nebel dann quasi und man sieht wieder etwas mehr... fand ich sehr "einleuchtend" diese Erklärung

 

PS: wenn man jünger ist braucht man die Nebler natürlich weil es so cool aussieht ;) ROFL

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Xenon-einbau in audi a6...