ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat defekt - Wackelkontakt

Tempomat defekt - Wackelkontakt

Themenstarteram 9. März 2005 um 22:02

Servus an Alle,

der Tempomat bei unserem Passat tut es nur noch sporadisch. Bei 20 Versuchen höchstens ein Erfolg.

Wer kennt das? Ist der Hebel im Eimer - falls ja passt dann jeder andere - es gibt da ja unterschiedliche?

Daten: Bj 97 ADP 1,6l

Jeder hilfreiche Kommentar ist erwünscht.

Gute nacht

Dr. no

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, habe genau das gleiche Problem. Mir ist aber aufgefallen das der Tempomat immer dann funktioniert wenn es draußen sehr sehr kalt ist. Nach einer Weile Fahrt kann ich ihn nur noch über den Schiebeschalter aktivieren - SET Taste an der Seite funktioniert da nicht mehr.

Den Hebel habe ich auch schon gewechselt - da dran lag es aber auch nicht, immer noch das gleiche Problem. Mein Gedanke ist, das wahrscheinlich das Steuergerät vorn im Motorraum warm wird und dann die SET taste nicht mehr funktioniert. Lötstelle defekt??

Oder hat jemand eine andere Idee?

Laßt Doch einmal die Kupplungs- bzw. Bremslichtgeber testen. Die sind anscheinend die Schwachstelle im System. Das ist jetzt übrigens kein Witz. Schließlich muß sich das System ja automatisch abschalten, sobald die Bremse (damit leuchtet das Bremslicht auf -> Regelimpuls an Steuereinheit der GRA) oder die Kupplung (Kupplungsgeber) betätigt werden, um den Motor nicht zu beschädigen. Bei meinem alten Passat war es damals der Bremslichtschalter, der zuverlässig verhindert hat, daß meine GRA anständig funktionierte.

Kann ich nur bestätigen, was goldbaerharibo schreibt,

bei mir war der Kupplungsgeber defekt.

Mal funktionierte der Tempomat, mal nicht..

Als Fehler wurde übrigens zuerst die Dieseleinspritzpumpe, dann der LMM..... ausgegeben.

Zu Letzt stand dann der Kupplungpedalgeber da..

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:37

Bremslichtschalter checken - GRA defekt

 

Hey Leute,

bin ja begeistert - bei zwei nahezu gleichen Antworten scheint mir die Möglichkeit groß zu sein das der Fehler bei mir auch an der Bremse liegt. Die Kupplung kanns bei mir nicht sein - da hat einer bei VW vergessen das Pedal einzubauen :-)

das reduziert die Möglichkeit schon mal um 50%.

DESWEGEN: kauft euch alle lieber nen Automatik - das hat wie man sieht enorme Vorteile hehe.

Danke, ich halte euch auf dem Laufenden. Wird aber erst mal noch ein paar Tage dauern.

Tschö!

Dr. No

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:54

Geht doch!

 

Tja, da hat mir meine Frau einen Haufen unnützen Aufwand gespart, denn sie hat´s herausgefunden: das Ding geht doch.

Wir haben den Wagen erst ein paar Wochen, und den Tempomaten zum Einkaufen zu fahren brauch ich eher selten (ist der 2.Wagen). Daher bin ich nicht draufgekommen: Er reagiert erst, wenn man zuerst vom Gas geht, und dann erst ganz kurz auf den Taster tippt.

In der Beschreibung steht davon natürlich nix. Da heißt es: Bei der gewünschten Geschwindigkeit drauftippen, vom Gas weg, und das wärs - ja so ein Schmarrn!

Na - vielleicht nützt der Beitrag ja dem einen oder anderm auch zum Erfolg.

Danke noch für die Ratschläge!

Ciao

am 13. März 2005 um 9:42

mein Tempomat funktioniert leider auch nicht richtig.

Wer kann mir weiterhelfen.

Beitrag vom 02.01.05

Themenstarteram 14. März 2005 um 20:50

Doch nicht...

 

Von wegen, das Mistding geht doch nicht. Das war ein Täuschungsmanöver.... nach einem Tag war´s wieder vorbei mit der Herrlichkeit.

Da hilft wohl nichts als doch mal die Pedale zu inspizieren, und auf Schäden an den Kontaktgebern zu prüfen.

Mal sehen...

Funktioniert deiner dann gar nicht oder kann man ihn wenigstens über den schiebeschalter aktivieren? bei mir ist das nämlich so. der taster funktioniert da nämlich nicht obwohl ich schon den hebel gewechselt habe.

Themenstarteram 18. März 2005 um 22:04

Nein, auch der Schieber geht dann nicht.

Geht´s aber mal, dann funktioniert alles. Ich werd mich demnächst dranmachen können. Mal schauen - ich werd berichten.

am 26. März 2005 um 7:22

hey hab einen v6 4M 2,8 30v

und hab das selbe problem bei mir geht das teil dann mal wieder nicht aber das mal wieder nicht ist häufiger als das er geht bei mir wurde die kupplung incl. 2-massenschwungrad ersetzt aber daran kanns nicht liegen oder? naja werd mal bei zeiten auch die kontaktschalter von bremms und kupplungspedal checken mir ist auch aufgefallen das er bei nicht ganz glatter straße schneller ausfällt zudem auch manchmal vieleicht ist es nur zufall bei bergabfahrt das er dann ganz einfach ausgeht sind diese kontaktschalter teuer?

soll ich lieber beide wechseln nicht das nach ner woche das wieder los geht und sind sie leicht zu wechseln ??

 

gruß jan

frohe ostern

bei mir geht alles wieder. der stecker war am hebel nicht richtrig dran gewesen deswegen ging er mal und mal nicht.

also habe so einen bremspedalschalter und einen kumplungspedalschalter, werde ihn verkaufen. wer interesse hat, bitte melden.

Themenstarteram 5. April 2005 um 20:29

Nachdem ich jetzt mal einen Nachmittag lang mein Kreuz verrenkt hab bin ich auch nicht schlauer. Nachdem der Schalter am Bremspedal offensichtlich funzt (Kupplung wie gesagt nicht vorhanden) und auch der Mensch von der Werkstatt mit seinem Ausleseteil keine fehler in der Elektrik gefunden hat, bin ich erst mal ratlos.

Mir ist aufgefallen, daß an die Unterdruckdose die das Gas hält auch ein zweiter Schlauch zum Bremspedal führt, an dem eben dann ein weiterer (pneumatischer?) Schalter gedrückt bleibt, solang man nicht draufsteigt.

Schätze der unterbricht den Unterdruck und führt zum sofortigem Abschalten. Vielleicht ist der undicht.

Hat davon schon mal wer gehört??

Tschö!

Themenstarteram 7. August 2005 um 21:17

GRA Lenkstockschalter zerlegen

 

Also am Schalter liegts nicht. Den hab ich mal ausgebaut und zerlegt - war alles einwandfrei. Symptomatik ist nach wie vor dieselbe: geht, geht nicht.

Als nächstes werd ich mal die Unterdruckpumpe checken. Kann aber dauern... wie diesmal ja auch schon. Ist ja nicht lebenswichtig.

ciao

GRA Tempomat Steuergerät

 

Toll! Jetzt weiß ich auch wo das Steuergerät für die GRA sitzt: Hinter dem Handschuhfach. Ganz einfach zu demontieren

(:-( höchstens 1 Stunde bis man alle Schrauben gefunden hat.

Na - beim nächsten mal geht´s sicher schneller.

Trotz Stromlaufplan hab ich nichts aufregendes gefunden. Der Boschdienst hat dann sofort die Segel gestrichen nachdem er sein Auslesegerät an den Fehlerspeicher angesteckt hatte : "nix zu sehen". Und die von VW waren auch nicht viel besser - halbe Stunde rumgefummelt (wie gesagt alle Leitungen offen) und dann für 36 € die Diagnose gestellt "wahrscheinlich das Steuergerät defekt". Aha, jetzt kauf ich mir mal eins für 230 Öre, und wenns dann nix war damit, kann ich es ja für schlechte Zeiten aufbewaren...

Besser aber noch VAG Nr.2: "Ach, daas tauschen wir gelich den Lenkstockhebel, denn der ist es in 80% der Fälle immer, und das durchchecken nach dem richtigen Fehler kostet eh 150.--"

 

Ich weiß nicht, am besten ich lass das jetzt bleiben und fahr ohne den Luxus. Ab und an gehts ja.

Bis denn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen