Tempomat Corsa C
Hallo liebe Freunde,
ich habe eine Frage zu dem Einbau eines Tempomaten des Corsa C.
In dem folgenden pdf
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/UA-Tempomat.pdf
geht es unteranderem um "Kabel" die extra verlegt werden müssen.
Meine Frage: welche Kabel soll ich denn überhaupt verwenden??
grüße munze
28 Antworten
Ganz normale Stromadern können verwendet werden. Um die Adern in den Stecker einpinnen zu können würde ich aufem Schrotti mir einfach einige Stecker abkneifen u. die Pinne hinterher wieder verwerten.
Darf man fragen, mit welcher MOtorisierung du das Vorhaben umsetzen willst? Es gibt einige Motoren (Z10XE, Z12XE, z.B.), die unterstüzen keinen Tempomat.
ich hab einen Z12XEP
und mit dem sollte es ja möglich sein, wenn ich die Sufu richtig benutzt habe...
für die PIN Auswahl ganz zum schluss im Tech2, nehme ich auch Pin-8, richtig?
Du pinnst den Kabelbaum so nach, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Danach fährst du (soweit der Rest auch nachgerüstet ist - Kupplungsschalter, etc.) zum FOH o. jemanden, der ein Tech2 hat (OP-COM könnte auch klappen) und lässt dort die Variante umprogrammieren.
Die Programmierung erfolgt hinterher übers OBD Interface. Die Schaltpläne der Stecker sind nur fürs Motorsteuergerät zum sauberen einpinnen. Als Anhang quasi in der Anleitung 😉
ah okay, dann habe ich bis jetzt erstmal alles richtig gemacht.
kurze Frage, wen meinst du mit OP-COM ?
Ähnliche Themen
Ist ein anderes Fehlerdiagnose u. Programmier "tool", womit viel an Opel KFZ funktioniert. Ich rate dir mal google zu füttern 😉
So, update... Ich habe nun seit zwei Tagen alle Foren durchsucht und alle Kabelstränge auf den Kopf gestellt. Es ist nirgendwo ein Kupplungsstecker für den Kupplungsschalter zu finden 🙁
Hat irgendjemand eine Idee oder eine Lösung wie man diesen selbst verlegen kann oder was man da jetzt machen kann?
Umbauhilfen Corsa C - Tempomat nachrüsten u. freischalten. Da steht alles. Den Kupplungsschalter musst du selber beim FOH kaufen u. dann einrasten. Stecker fehlt evtl. - wie der nachzurüsten ist, steht entweder in der Anleitung oder im Forum - dazu gibts garantiert 10 Threads (evtl. bei Corsa Tigra Forum - google - mal gucken).
Hf 😉
Ja den Schalter und alles habe ich ja, es geht mir um den STECKER und die Kabel. Und wie gesagt dazu finden tue ich leider nichts, alle Threads umgehen das Thema bzw. Enden im nichts... Also ich wäre über einen Link der erklärt wie ich den braunen Stecker nachrüste sehr dankbar 🙂
Da:
http://www.opel-voting.de/.../...-corsa-c-tigra-b-nachruesten.html?...
Stecker X5 musste dir raus suchen (evtl. beim FOH organisieren). Die Adern wie im Text beschrieben nach ziehen u. dann noch programmieren.
Evtl. schaust du bei Freak0815 nochmal in die Kabelpläne. Da steht auch was dazu - kann sein, dass du den auch eifnach nciht findest. Da sein müsste er.
Nur zu Info. Siehe meine Bilder. So wird es bei dir wohl auch aussehen. Viel viel Fummel aber möglich 😉
Mit OP-Com kann man den Tempomaten auch programmieren.
Soo.. also ein Wertstoffhof kann doch schon sehr nützlich sein 😁
aktueller Stand:
- ich habe das Kabel samt Pin vom Blinkerhebel zum BCM verlegt
- der Blinkerhebel ist umgerüstet
- der KupplungsschalterStecker ist mit den schwarzen Kabeln am Bremsschalter verbunden und das graue Kabel ist in den grünen Stecker vom BCM an der dritten Stelle eingepinnt (wie in den anderen Corsa's auch)
was fehlt?:
- der Kupplungsschalter ist leider nicht der neue, sondern muss passend zum Stecker neu bestellt werden. Es ist in diesem Fall nun der weiße alte Stecker vorerst verlegt.
was macht mir Sorgen?:
an der Stelle wo das graue Kabel vom Kupplungsstecker in den grünen großen Stecker ins das BCM mündet, fehlt dann ein Pin.
ich habe also das Kabel nachgerüstet, aber es geht nun trotzdem ins leere.
bei 2 anderen Corsa C habe ich festgestellt, an der Stelle haben auch die anderen zwei keinen PIN....
(alle anderen PIN's von diesem Stecker gehen dann noch in den Sicherungskasten...)
muss ich da nun noch etwas nachrüsten, oder ist das normal???
ps.: mit exakter Steckerbezeichnung habe ich es nciht so... ich gehe lieber nach Farbcode 😁
und mit Bildern könnte ich zur Not noch aushelfen^^