Tempomat Bremsfunktion deaktivieren?
Gibt es eine Möglichkeit diese bescheuerte Bremsfunktion zu deaktivieren?
Keine Ahnung wer sich das hat einfallen lassen.. aber diese Funktion nervt einzig und allein an meinem Auto..
Beste Antwort im Thema
So unterschiedlich können die Ansprüche sein...
Im Gegensatz zum Tempomat ohne Bremsfunktion aus meinem Audi war der Tempomat in meinem E91 325i eine absolute Verbesserung!
Endlich muss man bergab nicht mehr Angst haben trotz Tempomat geblitzt zu werden.
Auch bei Beschränkungen optimal, weil man nicht zu schnell in ne Blitzerfalle fährt, was beim normalen ausrollen durchaus mal passieren kann.
Wenn ich nur ausrollen will, dann drück ich den Hebel einfach kurz nach unten -> deaktiviert und man rollt sanft aus... Will ich dann die Geschwindigkeit halten, einfach wieder den Hebel nach hinten ziehen.
Zum Beschleunigen nach der Begrenzung kann man dann einfach mit dem Tempomat in 10er Schritten hochziehen, den Hebel vorne halten oder Gas geben und die Geschwindigkeit mit einen Druck nach vorne wieder einloggen.
Keine Ahnung wo jetzt euer Problem liegt??
Man kann, wenn man den Hebel in der ersten Stufe gezogen hält auch langsam verzögern oder nicht 20km/h auf einmal sondern -10 und dann wenn er leicht verzögert hat nochnal -10 km/h einstellen. Dass er voll runterbremst, wenn man in einem Satz -20km/h runtergeht ist ja klar verständlich, weil er denkt du willst das, wenn du ihm so ne starke Differenz vorgibst. Ist das gleiche wie wenn du bei der Automatik das Gaspedal voll durchdrückst, da beschleunigt das Auto auch nicht sanft...
Genau das Verhalten was ihr wollt hat mich bei meinem alten Tempomat immer genervt, weil man meistens doch noch mit der Bremse nachelfen musste und dann ist der Tempomat deaktiviert...
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
nein. das sind die erweiterten dsc funktionen der R6.Zitat:
Original geschrieben von st328
hat das was mit dem automatikgetriebe zutun diese funktion?
trotz automatik rollt mein fahrzeug zurück, wenn die 3 sec vorbei sind. Es muss nur genügend steil sein.
gretz
vielen dank... ich werde das auch mal testen ob meiner nach 3 sek. zurückrollt.. dahte das hat was mit der automatik zutun das er nicht zurückrollt
Die Automatik das unbekannte Wesen:
Das Fahrzeug kriecht, wenn es eben ist, steht, wenn es wenig steil ist und rollt leicht rückwärts, wenn es genügend steil ist.
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Einfluss des Profils von Winter- und Sommerreifen auf die Bremsfungktion des Tempomaten, oder ob der fehlende Gegendruck bei gezogenem Stecker der Auspuffklappe ( Unterthema: habe ich die im 4 Zylinder auch ) die Bremswirkung verringert.
Der klassische MT Verlauf eines Freds 😁.
Tempomat Bremsfunktion deaktivieren?
Sag mal wie kommt man auf solch eine Idee?
Kann ich von denen Drogen auch was haben?
So etwas doofes, habe ich noch nie gelesen? 😕
Ich weiss wie man sie Deaktiviert,kauf dir ein Trabi!!!!! dann merkst du das,also Deaktivieren 😕
Ähnliche Themen
jetzt gehts aber wieder rund hier 😁... langsam versteh ich warum der bmw verrückte hier keinen einzigen Post mehr hat reinschneien lassen... in allen anderen Foren wo er vorher aktiv war, ist er es immer noch etwas.
nundenn... also doof, blöd und drogen.. LOL 😁... ihr seit wahrscheinlich auch die ersten, die sich nen spurverlassenwarner ins auto bestellen, wenn man es sich denn dann mal leisten kann.
Wenn ich dutzende tausend kilometer mit dem e46 Tempomaten gefahren bin, der auch zu meinem Fahrprofil passt und jetzt gezwungenermaßen nen Tempomaten X mit Feature Y habe und das Feature Y überhaupt nicht zu meinem Profil passt.. dann ist das meine Sache.
Es ging auch nur darum ob es ne Möglichkeit gibt das Teil zu deaktivieren.. nicht primär warum und weshalb ich das will.
Die Funktionsweise ist mir durchaus bewusst.. mich nervt es allerdings nur.
Wenn ich doch überfordert mit dem Teil zu sein scheine, so scheine ich zumindest nicht überfordert mit der Straße zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
.....Es ging auch nur darum ob es ne Möglichkeit gibt das Teil zu deaktivieren.. nicht primär warum und weshalb ich das will.
Die Funktionsweise ist mir durchaus bewusst.. mich nervt es allerdings nur. ...
Na dann hättest du
genau dasauch in deinem Eröffnungsposting schreiben sollen!
Dort schriebst du aber:
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit diese bescheuerte Bremsfunktion zu deaktivieren?Keine Ahnung wer sich das hat einfallen lassen.. aber diese Funktion nervt einzig und allein an meinem Auto..
DAS liest sich allerdings ganzanders.... 🙄
Aber du kannst ja unserem lieben BMW-Verrückten deine Frage per PN stellen; auf die Antwort bin ich neugierig....
Grüße von einem, der den Tempomaten so mag wie er ist 🙂
Ich habs gerade auf dem Nachhauseweg mal ein bisschen mit Tempomat vs Ausrollen gespielt.
TM auf 90 gestellt und dann auf 130 beschleunigt, dann ausrollen. Ab 120 merkt man das leicht gebremst wird. Ab 110 stärker. Die Stoppuhr im BC sagt ca. 15 sec von 130 auf 90. Gegenprobe ohne TM: ca. 17 sec. Dann nur auf 120 beschleunigt. Die beiden "Stufen" 120 und 110 sind dann nicht zu spüren. Wenn überhaupt nur ein leichtes Abbremsen. Auch ein Beschleunigen auf ca. 128 hat den Effekt nicht gebracht.
Dann ein zweiter Versuch. TM auf 90 und bis 160 beschleunigt. Ab 140 merkt man dann einen leichten Bremseingriff. Ab 120 dann stärker.
Man sieht das von "plötzlichem Anker werfen" keine Rede sein kann. Auch wird nicht einfach stur bei X km/h gebremst. Also dumm ist der TM zumindest nicht.
Es bleibt aber weiter die Frage nach dem Sinn eines Tempomat wenn man ihn nicht ausschaltet wenn er nicht gebraucht wird.
@mosel
ich konnte mir nicht vorstellen, dass das teil jemand ernsthaft gut findet.. aber okay, so kann man sich täuschen.
die schweiz habe ich jetzt z.b. nicht berücksichtigt.. da würde ich mir so etwas vielleicht auch wünschen.
aber bei den hierzulanden sehr humanen bussgeldern...
Jungs, kommt mal wieder runter. Es ist ja schoen, dass jeder seine eigene Ansicht haben kann, aber diese persoenlichen Anwuerfe, wenn jemand anderer Meinung ist, sind einfach nur schwach.
Nur weil ich oder der TE persoenlich keinen Gewinn in der Bremsfunktion sehen (die einzige Stelle, an der diese bei mir Sinn macht, ist der Irschenberg), werdeen wir uns keinen Trabbi kaufen. Und die Workarounds sind mir als E90 6 Zylinder Fahrer seit 2005 auch bewusst.
Ihr koennt gerne bekunden, dass ihr die Bremsfunktion gut findet, aber ich werde nicht mehr tolerieren, wenn andere als bloed bezeichnet werden, wenn sie eine andere Meinung haben.
Schweiz war nur ein Beispiel;
Norwegen ist Ähnlich; ich glaube alle skandinavischen Länder sehen das eng ..
Yeti; Danke für deine Messungen !! So ähnlich hatte ich es auch im Gefühl.... 😎
Zitat:
Original geschrieben von odi222
ich mag meinen Tempomaten 🙂 - der haut ganz schön rein bis 250 😁😁Gruß
odi
odi leider hab ich keinen 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁
Zitat:
Original geschrieben von George 73
odi leider hab ich keinen 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁Zitat:
odi
geht auch ohne 😉
so oft kann ich den gar nicht nutzen,weil überwiegend Landstrasse 🙂
was sagste denn zur Formel 1 🙂
bitte im OT Thread antworten 😁
Gruß
odi
Zitat:
odi
ich liebe ihn auch odi..
wo ist manfred?
Zitat:
Es ging auch nur darum ob es ne Möglichkeit gibt das Teil zu deaktivieren.. nicht primär warum und weshalb ich das will.
Nunja, du sagst aber auch die Funktion wäre blöd und dämlich, so wie sie ist. Dann ist doch klar das du dazu auch andere Meinungen bekommst, wenn man damit nicht übereinstimmt.