ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Tempomat - Anheben der Tempomatgeschwindigkeit

Tempomat - Anheben der Tempomatgeschwindigkeit

Hyundai Kona OS

Nutze den Tempomaten rel. wenig.

Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen, was er m.E. vorher nicht machte:

Wichtig:
Habe einen der ersten Kona und der zeigt nicht die Geschwindigkeit an, auf die der Tempomat eingestellt ist. Hier erscheint bei aktivierter Geschwindigkeit neben "Cruise" ein "Set". Ein Update gab es m.E. hierzu bei der ersten Inspektion nicht.

So soll es sein:

  1. Habe Tempomaten aktiviert. Also erscheint "Cruise Set" im Display.
  2. Wenn ich jetzt (wie auch in der Bedienungsanleitung unter 5-107) beschrieben die Tempomatgeschwindigkeit erhöhen will, drücke ich den Kippschalter hoch (Res+).
  3. Ist die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, lässt man den Schalter los.

Was macht mein Kona:

Lasse ich den Schalter (3) wieder los, dann beendet er die Tempoanhebung nicht, sondern beschleunigt munter weiter. Und zwar richtig munter ...

Dann ist man ratzfaz über jedes Tempolimit hinweggeschossen, bis man den Tempomaten wieder abschaltet.

Kennt das jemand?

Grüße

Nihl

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die richtige Reihenfolge ist:

Mode-Taste drücken

bei erreichter Wunschgeschwindigkeit Set- drücken

anschließend kann die gewünschte Geschwindigkeit mit Res+ oder Set- geändert werden.

Wichtig ist also, zunächst mal Set- zu drücken und keinesfalls Res+

Siehe auch Bedienungsanleitung 5-106

Zitat:

@Nihl schrieb am 11. April 2019 um 16:32:43 Uhr:

Hatte den Tempomaten aktiviert und mit Set eine Geschwindigkeit gesetzt (hier ca. 50 km/h). Dann wollte ich die Geschwindigkeit mit Res+ auf 60 km/h erhöhen ... Als 60 km/h erreicht waren, ließ ich den Schalter los und trotzdem beschleunigte er weiter wie eine Rakete ...

Du hast also die Geschwindigkeit durch langes Drücken von Res+ um zig km/h erhöht. Bei Fahrzeugen ohne Update erhöht sich die Geschwindigkeit bei einem kurzen Klick um 2 km/h. Was passiert, wenn man länger draufbleibt, hast du ja selbst festgestellt. Bis das Fahrzeug um 10 km/h beschleunigt, hast du dem Tempomat den Befehl gegeben, viele Male um je 2 km/h zu beschleunigen.

Dann lieber ein paar kurze Klicks auf Res+ oder ein Tritt aufs Gaspedal und dann Set-

Themenstarteram 12. April 2019 um 7:08

Glückspilz :)

(Wegen des neuen Kona)

Themenstarteram 12. April 2019 um 7:11

Kenn es von anderen Systemen so, dass wenn man die Beschleunigung abbricht (also die Taste nicht mehr dückt), dass dieser Wert dann im Tempomaten gesetzt ist.

Zitat:

@Nihl schrieb am 12. April 2019 um 09:11:17 Uhr:

Kenn es von anderen Systemen so, dass wenn man die Beschleunigung abbricht (also die Taste nicht mehr dückt), dass dieser Wert dann im Tempomaten gesetzt ist.

So kannte ich es auch von VW. Hab das erste mal auch nicht schlecht geschaut als der Wagen losgesprintet ist :D

Andere Fahrzeuge, andere Zulieferer. Einfach ein Blick ins Handbuch und das Thema ist mit (set-) erledigt.

am 15. Mai 2019 um 10:53

Ich glaube nicht, dass Nihl zu blöd ist, den Tempomat richtig anzuwenden.

 

Wie er mehrfach erwähnte, hat er eines der ersten Modelle - und meine Vermutung ist, dass Hyundai darin eine andere Tempomat-Variante verbaut hatte.

 

@Nihl

Gehe einfach zu Deinem Händler und reklamiere, falls Du Dich an die Eigenschaft nicht gewöhnen kannst, bzw. das System so unbrauchbar ist.

am 15. Mai 2019 um 10:53

Posting kam doppelt

Wichtig ist, was in der BA steht. Weicht das Fahrzeug davon ab, ab zum Händler.

Nochmal kurz zu Klärung, da meiner wegen einer defekten Tachoeinheit ( anderer Post von mir ) beim Service ist.

@Nihl und und ich haben den 1.6 in Premium . Dort wird in dem Multifunktionsdisplay (MFD) nichts angezeigt. Auch im HUD wird nur das Symbol des Tempomat möglich oder nicht angezeigt. Die Anzeige mit der Ziffer bezieht sich auf das Speed-Limit.

Cruise / Limit werden in der Anzeige des Beleuchtungstatus gezeigt.

Da ich aktuell einen Ersatz Kona in unterer Ausstattung fahre kann ich aktiv vergleichen.

In diesem Modell (1.0., 6 Gang, MJ 2019 ) wird bei einschalten des Tempomat im MFD die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt. Diese lässt sich mit SET oder RES erhöhen oder verringern, also vorwählen. In jeweils 1km/h oder 10km/h Schritten.

 

In der BA werden auch verschiedene Ausführungen des MFD gezeigt und genannt, aber nicht konkret, welche Ausstattungslinie welchen Typ nutzt.

Ich habe auch eines der ersten Modelle. Wofür brauchst du ein Update ? Lt. Bedienungsanleitung drückt man die Set Taste, dann drückt man den Wippschalter kurz. Dann wird die Geschwindigkeit in kurzen Schritten angehoben. Bei langem drücken wird die Geschwindigkeit in 10 ner Schritten angehoben. Wenn man so wie Du den Wippschalter so lange drückt, muss man sich nicht wundern wenn das Auto über die gewünschte Geschwindigkeit hinausschiesst.Es liegt also nicht am Auto sondern an dir. Lesen der Bedienungsanleitung hilft manchmal.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen