- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Tempomat an normaler MFA
Tempomat an normaler MFA
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe an meinem Golf VI Bj 09 Handschalter mit normaler MFA Tempomat nachgerüst (Blinkerstock gewechselt). Soweit funktioniert es auch super. Was mir allerdings fehlt, ist eine Anzeige in der MFA die mir sagt, auf welche Geschwindigkeit das Ding grade eingestellt ist. Hat bei der Codierung etwas gefehlt oder wird die eingestellte Geschwindigkeit nur ab einer MFA+ angzeigt?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@waphel schrieb am 6. April 2019 um 11:06:12 Uhr:
Das kann durchaus sein, aber ich würde gerne davon ein Bild sehen, weil ich das von meinem nicht kenne.
So sieht das Ganze bei der normalen MFA aus. Anstelle der Striche steht bei aktivem Tempomat dann die Geschwindigkeit.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Den 1.4er Twincharger. Habe die GRA aber auch nachrüsten lassen.
Ich kann dir nicht direkt bestätigen, dass es mit dem "Kleinen" funktioniert.
Beim 1.6er/2009 sieht das genauso aus. Hab sie selbst nachgerüstet.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man eine GRA betreiben kann, ohne das die Ziel-Geschwindigkeit angezeigt wird. Aber es las sich so, als hätten die user schon beide Codierungen vollzogen und nicht nur eine. Also 1. Lenkradelektronik eincodieren + 2. in der Motorelektronik aktivieren.
Zitat:
@Genkin schrieb am 10. April 2019 um 15:32:02 Uhr:
Zitat:
So sieht das Ganze bei der normalen MFA aus. Anstelle der Striche steht bei aktivem Tempomat dann die Geschwindigkeit.
Welchen Motor hast du?
Das ist ein 1.4 TSI CAXA also 122Ps. Mit Tempomat ab Werk verbaut.
1.6l TDI, BJ 2010, CAYC, MFA (low), Tempomat nachgerüstet -> GRA-Soll-Geschwindigkeit wird ebenfalls angezeigt.
Zitat:
@golfmanhattan schrieb am 10. April 2019 um 16:37:09 Uhr:
Beim 1.6er/2009 sieht das genauso aus. Hab sie selbst nachgerüstet.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man eine GRA betreiben kann, ohne das die Ziel-Geschwindigkeit angezeigt wird. Aber es las sich so, als hätten die user schon beide Codierungen vollzogen und nicht nur eine. Also 1. Lenkradelektronik eincodieren + 2. in der Motorelektronik aktivieren.
Warum kann man sich das nicht vorstellen?
In meinem Golf MK III hatte ich den Tempomat nachgerüstet und keine solche Anzeige
In meinem Lupo das selbe
In meinem Polo 6R hatte ich trotz werksseitiger GRA auch keine Anzeige
Man merkt sich halt einfach welche Geschwindigkeit im Speicher ist. Ansonsten merkt man ja beim "resetten" was der Wagen tut und kann dann noch korrigieren.
In meinem Golf 6 ist auch keine Anzeige, außer die grüne Leuchte im Tacho selbst.
Bei mir liegt es aber leider an dem Motorsteuergerät.
Ich hatte mir die GRA freischalten/programmieren lassen, bevor ich überhaupt den Lenkstockschalter besorgt hatte. Ensprechend wurde in der MFA "Error" neben dem GRA Symbol angezeigt.
Letztens hatte ich nun auch den Schalter eingebaut (Febi Bilstein, Erstausrüsterqualität mit rausgedremelter VW TN und Kennzeichnung ) und es läuft wunderbar, wird auch alles angezeigt wie es soll. Und das bei der MFA im Trendline (!)
Der Schalter etwa 30,- codieren 10,- so günstig kann man davonkommen !