Tempomat + Aktiver Bremsassistent vs. DISTRONIC

Mercedes E-Klasse

Hallo,
ich darf im August ein neues Auto bestellen. Es wird wahrscheinlich - Überraschung- eine E-Klasse, da die Firmenrabatte hier zur Zeit "unwiderstehlich" sind.

Da ich bisher nur Autos aus dem VW Konzern gefahren habe, war das Finden einer geeigneten Konfiguration nicht so einfach. Die meisten Dinge haben aber die Preisliste und das Forum geklärt.

Da die E-Klasse eigentlich ausserhalb meiner Liga spielt, ist mein Budget etwas begrenzt.

Konkret bedeutet das:
T Modell 220d ist gesetzt
Business Paket ist gesetzt
Sitzkomfort-Paket ist gesetzt.
Budget 60.000€ brutto ist gesetzt (mehr oder weniger, ich will eine Zuzahlung vermeiden).
Bleiben also ~5.000€ zu verschwenden :-)
Die gehen drauf Standheizung, DAB, Spiegelpaket, Ablage-Paket, Dunkle Scheiben, Thermotronic, Comand.

Eigentlich hätte ich gern noch die Distronic gehabt. Vor allem, um Auffahrunfälle auf der Autobahn zu verhindern (nein, hatte ich noch nicht, war aber manchmal knapp am Stauende).

Wenn ich es richtig verstehe, hat der Wagen aber in der Serie bereits den Aktiven Bremsassistenten, der genau das macht: bei Auffahrt auf Stauende Warnung und dann aktiver Bremseingriff. So steht es in der Anleitung. Das bedeutet doch, dass die Distronic für diesen speziellen Fall keinen Mehrwert bietet, oder?

Dann könnte ich nämlich mit dem normalen Tempomat leben (hab ich jetzt auch).

Könnten Sich die Experten dazu äußern? Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Alex.

Beste Antwort im Thema

"Im Prizip habe ich dann immernoch mehr als ich jetzt habe, auch wenn es nicht perfekt ist."

Ich sage zu dem Satz jetzt einfach mal "Nein!", wenn du diese auf den BAS beziehst.
Das BAS sollte bestenfalls NIE eingreifen. Es greift theoretisch erst ein wenn ein Unfall unvermeidbar ist. Das System vollzieht eine Vollbremsung, die weit weg von jeglicher Komfortverzögerung ist.
Die Distronic ist das System welches für dich geeignet ist und dem entspricht was du möchtest bzw. dir vorstellst.

Wenn ich mir deine gewünschten Sonderausstattungen anschaue:
Thermotronic 1.011,50
Ablage-Paket 208,25
Standheizung 1.451,80
DAB 392,70
Spiegelpaket - esstentiell für mich
Getönte Scheiben - ist halt schick (würde ich auf jeden Fall drin lassen)

Im Vergleich:
Distronic 1.071,00

Zur Ablage-Paket:
Den Doppelcupholder kannst du für wenig Geld im Zubehör kaufen. Die Wendematte kannst du ebenfalls nachkaufen. Den Rest beurteile bitte selber, ob das wirklich ein notwendiges Muss ist. Gerade ein vollkommen überzogen teurer Einkaufskorb ;-)

Aufgrund des Fahrkomforts mit Distronic (ich nutze das überall Stadt/Landstraße/Autobahn) würde ich mir die 3 Zonen Klima (2 Zonen ist Serie) sowie das Ablage-Pakt echt überlegen, ob das wirklich notwendig ist.
Die Standheizung kann ich nicht beurteilen für dich. Für mich überwiegt auch hier die Distronic. Diese ist das ganze Jahr von Nutzen. Die Standheizung nur teilweise.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Auch ich würde dir raten auf die Thermotronic zu verzichten. Das Geld kannst du sinnvoller ins Auto investieren. Ob es nun die Distronic sein soll oder nicht, für den Tausender findest sicher andere nette Extras. 😉

Ich selber habe übrigens nach langer Überlegung darauf verzichtet und es nicht bereut.

Zitat:

@carlos4444 schrieb am 26. Juli 2018 um 13:48:09 Uhr:

Wie soll das denn für 20 Euro gehen??
Sorry,aber wir reden vom orginalen "Einbauort"vom Werk !?
Nicht irgentwo vorn beim Zigarettenanzünder etc ??
Klär mich auf:-)

Das ist doch nur ein Einsatz für das Fach: https://www.kunzmann.de/.../...ter-e-klasse-w213-automatikgetriebe.htm

Habe ich bei mir auch drin - ab Werk isses auch nicht anders.

Den meinte ich auch nicht.
Meinte den für Schalter:-).....und da ist nix mit nachrüsten!!
Wusste nicht das bei Automatik das anders gelöst wurde.
Aber Schalter ist eh selten:-)

Fahrzeugveredelung-mercedes-benz-e-klasse-w213-int-16778-xl

Gibts die E Klasse als Schalter?

Ähnliche Themen

Den Coupe von 2017 bis 2018:-).....
Bei den anderen weiss ich nicht!?

Hallo,
Downgrade zum E200d geht nicht (der würde mir auch reichen), da durch die Rabattierung der 220d günstiger ist als der 200d. Lustig, aber wahr!

Den Klima Thread habe ich durchgeabreitet - Ergebnis: Thermotronic bringt mit einen diffusen Modus, der nahezu zugfrei ist, ein extra Gebläse für hinten, die Ausströmer an der B Säule and die 3 Zone hinten.
--> richtig, könnte man weglassen, ich würde lieber Distronic haben, ich sitze ja vorn.

In meinem Fall wird das schwierig, da ich meiner Mitfahrerin hinten bereits das Panoramadach, die Sonnenrollos und die Sitzheitung wegnehme :-) Sitzheizung hinten ist an irgendwelche Pakete gebunden (warum auch immer), die Rollos gibt es nur im Paket für zu viel Geld, Panorama will ich nicht mehr haben (zu laut, zu warm, zu teuer).

Auch die Threads in Sachen Fernbedienung vs. App Steuerung habe ich gelesen. Das Risiko werde ich eingehen (müssen), aber das Auto steht direkt vor dem Haus, notfalls muss ich die 5 Meter durch den Schnee stapfen...

Ich würde noch eher das Spiegelpaket und Ablagenpaket rauswerfen. Wir fahren kaum nachts (daher kein Multibeam) und der Cupholder würde mir wohl reichen. Damit hätte ich eine Zuzahlung von 310€ statt 180€ bisher. Das wäre verkraftbar :-)

Feedback zur Probefahrt gibt es bis nächste Woche - versprochen!

Gruß
Alex.

Vorführer abgeholt und die Tiefgarage gestellt.
Kurzer erste Eindrücke:
- Ablagenpaket kann denk ich raus
- Kofferraum erscheint recht flach (kann aber auch an der großen Grundfläche liegen)
- Motorengeräusch in der Stadt gut gedämmt, Außengeräusch nicht so gut (habe in meinem Auto allerdings VSG rundum)
- auf der Rückbank gefühlt weniger Platz als im Passat, aber auf jeden Fall ausreichend
- Bedienkonzept nicht auf den ersten Blick schlüssig, aber das ist sicher normal

Am Wochenende muss ich mal die Distronic testen und das Fahrgeräusch auf der Autonahn... werde berichten.

Erkenntnisse der Probefahrt und des Verkaufsgesprächs:
Bin mit dem Auto sehr zufrieden, leise und halbwegs bequem (Testauto hatte 18" Felgen die Tieferlegung, sollte in der Serie also nich weicher sein), Motorleistung für mich mehr als ausreichend.
- Comand und die gesamte Bedienung - geht so.
- Einparkassi: hat das Auto mal eben auf den Bordstein gefahren und fuhr dann hilflos vor und zurück. Den werde ich nie wieder anrühren.
- Thermatic ist absolut ausreichend, zieht nicht und belüftet den Fond ausreichend, ihr hattet recht :-)
- Abagenpaket fliegt auch raus
- Distronic: war leider nicht verbaut
- Totwinkelassistent drängt sich auf, da ich beim Schulterblick fast nut B Säule sehe.

Alles in allem:
- Thermotronic
- Ablagenpaket
+ Distronic ?
+ Totwinkelassi
+ 360 Grad Parken ? (wir müssen immer rückwärts eine enge Gasse hochfahren zum Parken, da könnte das helfen).
Bedeutet jetzt schon ~900€ Zuzahlung :-(

Weitere Enttäuschung: die Uhr samt Knöpfen fehlt wohl auf der Mittelkonsole, obwohl lt. Preisliste beim Comand mit enhalten. Das ist insofern ärgerlich, weil ich die Knöpfe am Wochenende rege genutzt habe, um mir ein paar Klicks zu sparen.

Was mich nich sehr nervt: warum muss ich jedes Mal bestätigen, dass niemand hinten sitzt?
Was mich ein wenig nervt: warum muss ich wie ein Berserker das Bremspedal durchdrücken, um den Hold Modus zu aktivieren?

Damit bin ich so weit durch mit Konfigurieren, aber noch nicht sicher, ob ich wirklich bestelle.

Also das die Uhr und Knöpfe fehlen liegt am fehlenden Paket AVANTGARDE. Das wollte ich dir wieso noch sagen. Ich finde zumindest AVANTGARDE Interieur ist Pflicht, du hast ja sonst gar keine Ambientebeleuchtung und das macht schon was her. Du hast so weit ich das gesehen habe dann gar keine Ausstattungspakete außen und innen?

360 Grad Kamera fürs parken braucht man meines Erachtens nicht, Rückfahrkamera reicht, auch wenn man in einer Gasse rückwärts fahren muss.

Spar dir die Rollos, für 250 EUR gibts beim Folierer getönte Scheiben ab B-Säule. Kann man meines Erachtens auch machen, wenn der Wagen kein Eigentum ist?

Einparkassistenz hattest du vielleicht Pech? Also ich habe ihn schon ein paar mal genutzt auch in ganz engen Parklücken, da ist er dann wirklich 10mal hin und her gefahren bis er Stand, aber das war auch notwendig. Bisher 1mal auf den Bordstein gefahren. Man kann jederzeit mit der Bremse vorher eingreifen, wenn er bspw. zu schnell rollt usw. Außerdem sieht man vorher schon in der Rückfahrkamera den roten Strich wo er auf jeden Fall zum stehen kommt. Also ich finde es ab und an praktisch, aber ist ja sowieso Serie...

Auf Seite 80 der Preisliste steht:
Analoguhr
Die hochwertige, runde Analoguhr mit Mercedes Stern ist gut sichtbar im Mitteldom platziert.
Bei AVANTGARDE Interieur (P14), EXCLUSIVE Interieur (P22), AMG Line Interieur (P29) oder
Mercedes-AMG Interieur (P86) zugesteuert
Serie in Verbindung mit COMAND Online (531)

Comand hab ich... Warum fehlt mir die Uhr?

Zitat:

@_Der_Alex schrieb am 30. Juli 2018 um 14:34:54 Uhr:

Auf Seite 80 der Preisliste steht:
Analoguhr
Die hochwertige, runde Analoguhr mit Mercedes Stern ist gut sichtbar im Mitteldom platziert.
Bei AVANTGARDE Interieur (P14), EXCLUSIVE Interieur (P22), AMG Line Interieur (P29) oder
Mercedes-AMG Interieur (P86) zugesteuert
Serie in Verbindung mit COMAND Online (531)

Comand hab ich... Warum fehlt mir die Uhr?

😎

Wie gesagt, Comand hab ich drin...

Zitat:

@_Der_Alex schrieb am 30. Juli 2018 um 13:43:22 Uhr:

Was mich nich sehr nervt: warum muss ich jedes Mal bestätigen, dass niemand hinten sitzt?
Was mich ein wenig nervt: warum muss ich wie ein Berserker das Bremspedal durchdrücken, um den Hold Modus zu aktivieren?

Gehört zwar hier nicht her, aber da du fragst:

zu 1) bestätigen musst du gar nicht, einfach mal 5-10 Sekunden warten, dann verschwindet die Anzeige automatisch. Das sich immer so viele darüber "aufregen"...hmmm

zu 2) Fehlbedienung, das Feingefühl kommt mit der Zeit noch. Auto zum Stillstand bringen, noch einmal leicht "nachbremsen", dann steht der Wagen mit Hold an der Ampel oder sonst wo.

Hallo,
Avantgarde Interieur braucht noch ein Exterieur Paket, kostet dann über 2000€. Die habe ich nicht.

Rollos habe ich nicht drin, sondern die dunklen Scheiben. Nachfolieren darf ich nicht.

Die Anzeige für die Sitzbelegung ging bei mir nicht weg. Laut Verkäufer muss das bei E und S Klasse bestätigt werden. Hab den Sinn des Ganzen aber nicht verstanden.

Fehlbedienung Parkassi? Der fährt mit dem ersten Schwung auf den Bordstein - und ich habe was falsch gemacht? OK, ein Mercedes hat wohl immer recht :-)

Sollten wir hier eigentlich zu machen? Oder ist es möglich, den Titel zu ändern? Wir sind ja weg vom eigentlichen Thema und die Frage wurde ja geklärt.

Danke nochmal für die hilfreichen Beiträge!

Du solltest genau lesen bevor du nicht nur wie ein Berserker das Bremspedaldrückst, sondern hier auch wie ein Berseker postest... ;-) Spaß Beiseite, also die ANtwort war nicht auf deinen Parkversuch bezogen, sondern auf deine Frage bezüglich der HOLD Funktion. Es hat keiner auch nur im geringsten behauptet, dass der Mercedes alles richtig macht....

Sicher, dass du im Testwagen COMAND hast? Du dachtest ja auch du hättest Distronic und dann nach der Testfahrt stelltest du fest, dass du keine hattest. COMAND und das neue MEDIA Display in 12 Zoll ist optisch kaum noch unterscheidbar. Wenn du COMAND bestellt hast, dann wirst du sicherlich auch die Analoguhr haben, der Wagen von dir hatte vermutlich kein COMAND?

Lass den Thread so wie er ist, hier gibts wesentlich schlimmere Threads die vom Thema abweichen usw.

Deine Antwort