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Distronic bremst

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 19:21

Distronic bremst aktiv in verschiedenen Situationen, die vom Kartenmaterial bestimmt werden, z.B. in oder vor Kurven, wenn der Radius zu klein ist für die eingestellte Geschwindigkeit. So weit, so gut. Nun ist die Qualität dieser an sich guten Idee von der Qualität des Kartenmaterials abhängig und da hapert es ziemlich oft.

Ich fahre z.B. fast täglich ein schnurgerades Stück Bundesstraße. An einer bestimmten Stelle wird in beiden Richtungen auf einer Länge von ca. 200m das Auto von erlaubten 100 km/h auf 85 km/h abgebremst. Danach beschleunigt das Auto wieder auf die eingestellte Sollgeschwindigkeit. Als erlaubte Geschwindigkeit werden in der Anzeige 100 km/h angezeigt.

Nun habe ich heraus gefunden, warum das so ist. Durch Umschalten der Anzeige hinter dem Lenkrad auf Assistenzsysteme wird bei solchen Manövern der Grund als Symbol angezeigt. In meinem Fall ist es ein Kurvensymbol. Ich denke, dass hier einfach die Karte einen Fehler hat.

Kann passieren, ist aber lästig. Nun wäre es natürlich prima, wenn man selbst zur Fehlerbehebung beitragen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Kartenfehler zu melden, damit diese korrigiert werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CE333 schrieb am 27. Juli 2019 um 21:18:32 Uhr:

 

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Früher wäre man mit 100 km/h durch den Kreisverkehr gerast. Heute funktioniert das wunderbar"

 

[/quote

Das finde ich gut das Mercedes dieses Feature hat, es gab aber auch Zeiten da hatte man die Augen auf der Straße statt auf Bildschirmen.????

Von Kreisverkehr ist ja nicht die Rede.

Aber eine leichte Biegung auf der 120 km/ h erlaubt ist dann runterzubremsen bis knapp 100 km/ h ist absoluter Mist.

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Yep, bitte sehr:

 

https://help.here.com/.../...obleme-mit-der-karte-in-here-wego-melden-

Das ist ein cooles feature. Wenn ich den Blinker bei einer Ausfahrt setzte, bremst er ab. Wenn distronic an ist.

Ja denkst toll. Dieses Feature sollte immer gehen. Auch ohne aktiven Navi

Das ist kein Kartenfehler, sondern MB hat einen Scheiß zusammenprogrammiert beim NGT5.5 und Distronic plus.

Obwohl ich die Funktion im Assistenz Menue deaktiviert hat, bremst er trotzdem in einer langezogenen Kurve noch unter das Tempolimit. Trägt nur zu unnötigem 'Vreschleiß der Bremsbeläge bei.

Das System vom vorherigen S205 war wesentlich besser. Das ist mit der eingestellten Geschwindigkeit die Biegung durchgefahren.

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Früher wäre man mit 100 km/h durch den Kreisverkehr gerast. Heute funktioniert das wunderbar. Nur sollte man die Empfindlichkeit einstellen können. Wenn ich überall zB 10% schneller durch die Kurven einstellen könnte, dann käme ich noch immer locker durch den Kreis und bei längergezogenen Bundesstraßen- oder AB-Kurven würde auch weniger bis gar nicht abgebremst. Mercedes hat das sehr konservativ eingestellt.

An einer Stelle nervt mich das System aber: wenn ich eine Navigation aktiv habe - z.b mit Ziel in 100km und zwischendrin mal kurz zum Tanken/Kaffee von AB rausfahre, dann will das Navi natürlich auf direktem Weg zurück zur AB und bremst dann auch an der ersten Abzweigung, da es denkt, man dreht um. Ich beende dann meist die Zielführung. Etwas ärgerlich, aber woher soll das System auch wissen, dass ich nen Bäckee suche

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:15:40 Uhr:

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Früher wäre man mit 100 km/h durch den Kreisverkehr gerast. Heute funktioniert das wunderbar. Nur sollte man die Empfindlichkeit einstellen können. Wenn ich überall zB 10% schneller durch die Kurven einstellen könnte, dann käme ich noch immer locker durch den Kreis und bei längergezogenen Bundesstraßen- oder AB-Kurven würde auch weniger bis gar nicht abgebremst. Mercedes hat das sehr konservativ eingestellt.

An einer Stelle nervt mich das System aber: wenn ich eine Navigation aktiv habe - z.b mit Ziel in 100km und zwischendrin mal kurz zum Tanken/Kaffee von AB rausfahre, dann will das Navi natürlich auf direktem Weg zurück zur AB und bremst dann auch an der ersten Abzweigung, da es denkt, man dreht um. Ich beende dann meist die Zielführung. Etwas ärgerlich, aber woher soll das System auch wissen, dass ich nen Bäckee suche

,,Hey Mercedes! Ich brauch ne Pause."

 

Sowas sollte Mercedes beim MBUX einfügen:)

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Früher wäre man mit 100 km/h durch den Kreisverkehr gerast. Heute funktioniert das wunderbar"

Das finde ich gut das Mercedes dieses Feature hat, es gab aber auch Zeiten da hatte man die Augen auf der Straße statt auf Bildschirmen.????

Zitat:

@CE333 schrieb am 27. Juli 2019 um 21:18:32 Uhr:

 

Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Früher wäre man mit 100 km/h durch den Kreisverkehr gerast. Heute funktioniert das wunderbar"

 

[/quote

Das finde ich gut das Mercedes dieses Feature hat, es gab aber auch Zeiten da hatte man die Augen auf der Straße statt auf Bildschirmen.????

Von Kreisverkehr ist ja nicht die Rede.

Aber eine leichte Biegung auf der 120 km/ h erlaubt ist dann runterzubremsen bis knapp 100 km/ h ist absoluter Mist.

Das habe ich mir auch schon oft gedacht.

Sollen Sie es doch von den ESP Einstellungen abhängig machen. ESP auf Sport = wenig abbremsen, ESP auf Comfort (oder was auch immer die zweite Stufe ist) soll er früher abbremsen. Dann hat man zumindest Einfluss drauf.

So kann man auf der Autobahn immer mit dem Fuß auf's Gas tippen, damit er nicht langsamer wird :(

Ein gleichmäßiges Fahren ist das nicht, und ich rege mich immer über andere auf, die mal schneller und mal langsamer auf der AB fahren. Dann stellt man sein Tempomat ein und hat trotzdem immer ein Schneller und Langsamer, so dass es auch andere Teilnehmer, die in Kolonne fahren, irgendwann nervt.

Geht mir genauso: Finde ich schlimm, wenn jemand seine Geschwindigkeit nicht halten kann, um sich erst mit 160 überholen zu lassen, um anschließend selbst wieder mit 200 vorbei zu fahren und anschließend wieder langsamer wird :confused:

Zitat:

@Stresstest schrieb am 30. Juli 2019 um 17:35:24 Uhr:

Das habe ich mir auch schon oft gedacht.

Sollen Sie es doch von den ESP Einstellungen abhängig machen. ESP auf Sport = wenig abbremsen, ESP auf Comfort (oder was auch immer die zweite Stufe ist) soll er früher abbremsen. Dann hat man zumindest Einfluss drauf.

So kann man auf der Autobahn immer mit dem Fuß auf's Gas tippen, damit er nicht langsamer wird :(

Ein gleichmäßiges Fahren ist das nicht, und ich rege mich immer über andere auf, die mal schneller und mal langsamer auf der AB fahren. Dann stellt man sein Tempomat ein und hat trotzdem immer ein Schneller und Langsamer, so dass es auch andere Teilnehmer, die in Kolonne fahren, irgendwann nervt.

Geht mir genauso: Finde ich schlimm, wenn jemand seine Geschwindigkeit nicht halten kann, um sich erst mit 160 überholen zu lassen, um anschließend selbst wieder mit 200 vorbei zu fahren und anschließend wieder langsamer wird :confused:

Abstandsassi an? Dann freuen das man es hat! Und zusehen wie die anderen blöd fahren.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 27. Juli 2019 um 13:15:40 Uhr:

Die Idee, aber woher soll das System auch wissen, dass ich nen Bäckee suche

Red halt mit deinem Auto, sag ihm, du hast Hunger und suchst einen Bäcker - dein Auto sorgt sich doch um dich.

Mit MBUX soll das ja so oder so ähnlich funktionieren.

Hat die E-Klasse aber noch nicht.

Moin,

ich schließe mich dem Grundtenor hier an, daß es eigentlich eine gute Idee ist. Aber auch ich finde, daß die Bremsschwelle deutlich zu konservativ angelegt ist. Schon leichte Kurven werden angebremst, die man im "freien Fahren" ohne Distronic auch gut und gerne mit 20km/h mehr durchfahren würde.

In der Tat fehlt hier eine Möglichkeit der Einstellung der Parameter. Den Ansatz mit dem ESP finde ich richtig gut.

Gruß aus Nordhessen :-)

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