ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tempomat/ACC in HighLine MJ 2018

Tempomat/ACC in HighLine MJ 2018

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. September 2017 um 20:42

Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen Touran 2 HL zusammen und mir ist folgendes nicht klar. Gibt es eine simple Geschwindigkeitsregelanlage in der Serienausstattung - wenn ja, was kann die? Oder muss ich für traditionelle Tempomat-Funktionalität (Geschwindigkeit halten) zwingend die SO Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h inkl. City-Notbremsfunktion und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" für 320 € auswählen?

Danke und tschüß!

KvB

Beste Antwort im Thema

Einfacher Tempomat ist zur KW45/2016 entfallen, seit dem ist nur noch ACC möglich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nimm ACC das ist total entspannt auf langen Touren

Das ist ne gute Frage aber ich glaube, nachdem ich keinen Tempomat in der Serienausstattung sehen konnte, dass diese 'einfache' Funktion ohne ACC nicht mehr zu kaufen gibt...... davon abgesehen würde ich ACC so oder so dazu bestellen!

Früher gab's aber noch einen einfachen Tempomaten. Ich bin jedenfalls mal einen Comfortline mit normalem Tempomaten probegefahren.

Aber ich würde auch ACC nehmen, das macht aber erst in Verbindung mit DSG richtig Sinn, da die Fuhre hier bis zum Stillstand abbremst.

Teilweise fahre ich fast ohne Nutzung der Pedale.

ACC ist halt blöd für Drängler und Zu-dicht-Auffahrer, denn der Wagen hält für diese Deppen immer zu viel Abstand...

Einfacher Tempomat ist zur KW45/2016 entfallen, seit dem ist nur noch ACC möglich.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 15. September 2017 um 07:29:33 Uhr:

Einfacher Tempomat ist zur KW45/2016 entfallen, seit dem ist nur noch ACC möglich.

Vielleicht haben die ACC Bestellungen deutlich überwogen so das man den normalen Tempomat raus genommen hat. Ich mein man muss ganz ehrlich gestehen das ACC schon sehr geil ist und sich dieses Geld rendiert!

Themenstarteram 15. September 2017 um 7:28

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 15. September 2017 um 07:29:33 Uhr:

Einfacher Tempomat ist zur KW45/2016 entfallen, seit dem ist nur noch ACC möglich.

Alles klar, das wollte ich wissen.

Vielen Dank Euch, schöne Grüße,

KvB

Korrigiert mich jetzt bitte wenn ich falsch liege, aber hat ein HL nicht ACC in Serie? Zumindest das bis 160kmh?

Das System für €320,- bis 210kmh kann man sich sparen, sofern man so gut wie nie deutlich schneller konstant fahren will.

In DE ist ACC bei HL nicht Serie

Krass, bei uns in AUT hat das mittlerweile sogar der CL.

Nein in D ist weder beim Comfortline noch beim Highline ACC Serie. Aber der Frontassist ist Serie und der basiert ja auf dem gleichen Hardwaresensor, die ACC Option ist für VW somit ja nur eine Freischaltung der SW-Option (SWAP) ;)

Bei uns in Italien ist ACC bei Highline auch serie. Dafuer zahlt man dann fuer LED.

Gruss

Lidosalus

Würde auf den ACC nie wieder verzichten wollen!

Ich wollte auch nur den einfachen Tempomat im Touran Highline 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der Freundliche empfahl mir für +320 EUR das ACC.

Bin froh das genommen zu haben:

- Funktioniert 1a - auch im Stopp and Go

- "zeitlicher" Abstand zum Vordermann in Stufen einstellbar

- verschiede Modi z.B. Sport bis ECO (bestimmt, wie streng/schnell der Abstand eingehalten wird)

- ist das Geld wert

- ist abschaltbar ;)

Zitat:

@tomde schrieb am 12. Oktober 2017 um 11:34:40 Uhr:

Ich wollte auch nur den einfachen Tempomat im Touran Highline 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der Freundliche empfahl mir für +320 EUR das ACC.

Bin froh das genommen zu haben:

- Funktioniert 1a - auch im Stopp and Go

- "zeitlicher" Abstand zum Vordermann in Stufen einstellbar

- verschiede Modi z.B. Sport bis ECO (bestimmt, wie streng/schnell der Abstand eingehalten wird)

- ist das Geld wert

- ist abschaltbar ;)

Das würde ich so unterstreichen. Und zusätzlich hält der Touran die Spur unter 65km/h (bei der Lane Assist Dings...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Tempomat/ACC in HighLine MJ 2018