Tempomat 10er Schritte

BMW 3er E90

Hallo zusammen

Ich fahre seit kurzem einen E90 mit Tempomat (6-Zylinder, also mit Bremsfunktion und 10er-Schritten).

Was mich stört ist, dass die 10er-Schritte immer zuerst auf ganze 10er gehen, statt einfach +10 oder -10 km/h.
Wenn ich nämlich in einer 120er-Zone den Tempomat auf 126 habe und dann in eine 100er-Zone komme, wäre es schön 2 Mal über den Widerstand ziehen zu können => 126 - 116 - 106 und gut ist. Jetzt muss ich 2 Mal über den Widerstand ziehen => 126 - 120 - 110, und dann noch 4 Mal nicht über den Widerstand.

Kann man das irgendwie umprogrammieren lassen?
Meines Wissens ist das in gewissen Jahrgängen von VW Passat genau so. Finde ich viiiiel praktischer. Und immer 10 km/h über der Limite zu fahren ist in der Schweiz auf Dauer einfach zu teuer :-)

Ist ein Detail. Beim E46 wäre das dank sehr genauem Tacho kein Problem gewesen, da bin ich im 120er-Zonen Tacho 120 gefahren und war der Schnellste (Tacho 120 = echte 119 gemäss GPS und Laser-Radar der Polizei *g*). Im E90 ist der Tacho leider sehr ungenau (Tacho 120 = echte 114 gemäss GPS).

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von highforest1

Anyway, Tacho 130 = 126, mit Laser hats mich da...

Hast du die 20,- schon mal bezahlt?

Ich glaube nicht dass das vollzogen wird. Ich habe so ein Ticket jedenfalls noch nie bekommen, obwohl ich des Oefteren im Bereich 1-5km/h drüber unterwegs bin.

Zitat:

Hast du die 20,- schon mal bezahlt?
Ich glaube nicht dass das vollzogen wird. Ich habe so ein Ticket jedenfalls noch nie bekommen, obwohl ich des Oefteren im Bereich 1-5km/h drüber unterwegs bin.

Nö hab ich noch nie, ist schon wahr.

Zumindest nicht auf Autobahnen. Innerorts bekam ich schon Post wegen 56 statt 50. Minus 5 macht 51 und somit 40.-- Fr.

Kommt aber auf den Kanton an bei uns. Basel-Stadt ist sehr streng und hat einem Freund von mir tatsächlich mal die 20.--er Busse zugestellt wegen 83 auf der Stadtautobahn (Limit 80)...

Zitat:

Original geschrieben von highforest1

Nö hab ich noch nie, ist schon wahr.
Zumindest nicht auf Autobahnen. Innerorts bekam ich schon Post wegen 56 statt 50. Minus 5 macht 51 und somit 40.-- Fr.

Eben, wie schon gesagt: Ich fahre mehrmals im Jahr durch die Schweiz und habe noch nie ein Ticket bekommen. Nur ein Freund hat mal im 80er Bereich bei Tempomat 90 ein Ticket bekommen wegen 1 km/h zu viel (war glaub ich im Kanton Luzern)

Ansonsten wie gesagt keine Probleme.

Deine Antwort