Tempolimit auf Autobahnen - mal ne Idee zum Diskutieren.....
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht....ich bin auch gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, obwohl ich leider überzeugt bin, dass es in naher Zukunft dazu kommen wird.....
Deswegen mal zur Diskussion: Wie wäre denn die Meinung, wenn statt Tempo 130 ein Tempo 150 oder 160 vorgeschrieben werden würde? Das würde evtl. zu deutlich mehr Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung führen?
Und auf unseren Autobahnen ist dieses Tempo ja wohl grundsätzlich problemlos möglich (zumindest wenn nicht durch Baustellen sowieso 80 gilt)
Was meint ihr? Ich könnte mich damit anfreunden....
Beste Antwort im Thema
Ich meine der tread wird sehr schnell geschlossen.
87 Antworten
Ganz einfach:
Zwischen 22:00 BIS 06:00 KEIN TL
Der Rest 130 kmh
LKW generell überholverbot, ausser mehr als 2 Spuren
Dank Corona muss auch kein AD mehr schneller fahren als TL, bzw. Früher losfahren. 🙂
Zefix, beim Kopieren haut's immer eine Leerzeile mit rein, muß man dann einzeln rauslöschen, sonst wird's viel zu lang.
Bisherige Kreuze bzw "aus den Antworten Rausgelesenes" :
- - - - - - - - - - - - - - -
mögliche Optionen:
- 90
- 100
- 110
- 120 x
- 130
- 140
- 150 x
- 160 x
- 170 x
- 180 xx
- 190
- kein Limit x
Das liegt aber daran, dass ihr euch behindert fühlt. Ich rede jetzt nicht von Leuten, die ohne Vorwarnung auf die linke Spur ziehen oder von welchen die extrem langsam überholen. Die können auch für langsamere nervig sein.
Ich fahre ja selber überwiegend im RG Bereich, manchmal aber auch einfach mal so für ein paar km was möglich ist. Da rege ich mich aber nicht auf, wenn ich nicht permanent über 200 fahren kann sondern nehme es in Kauf dann auch mal 170 oder 180 fahren zu müssen.
Auf der Autobahn hat jeder VT das Recht voran zu kommen und der schnellste hat nicht die meisten Rechte.
Zitat:
Zudem sehe ich ein ethisches Problem, wenn jemand anderes mein von mir zu tragendes Unfallrisiko maßgeblich entscheiden soll.
Dann darfs't aber auch keine Landstraße befahren. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@dodo32 schrieb am 21. August 2020 um 14:50:53 Uhr:
Dann darfs't aber auch keine Landstraße befahren. 😉Zitat:
Zudem sehe ich ein ethisches Problem, wenn jemand anderes mein von mir zu tragendes Unfallrisiko maßgeblich entscheiden soll.
Landstraße ist aus gutem Grund 100. Übrigens bei den Nachbarn teilweise auch spürbar weniger.... 😁 😁 😁
Zitat:
@-colt- schrieb am 21. August 2020 um 14:43:57 Uhr:
Ich nicht. 😉Zitat:
@dodo32 schrieb am 21. August 2020 um 14:25:15 Uhr:
Sehe ich auch so.
Ich sehe einfach ein Problem mit den starken Geschwindigkeitsdifferenzen. Die können die wenigsten wirklich einschätzen und damit auch das Risiko vom schnellen fahren nicht einschätzen.
Sehe da kein ethisches Problem.
Mit deiner Begründung könnte auch jeder Fußgänger Autos verbieten wollen, denn wenn du dein Auto bei 50 nicht unter Kontrolle hast und da sieht man täglich genug von, dann kannst du auch den stehenden Fußgänger umnieten und potentiell töten. Da entscheidest du auch über das Unfallrisiko einer anderen Person.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 21. August 2020 um 14:20:57 Uhr:
Das wäre der absolute §1 Killer auf der Autobahn. 🙄Zitat:
auch einfach mindest Geschwindigkeiten vorgeben: 60 Rechte Spur, 100 mittlere Spur, 130+ linke Spur
Sehe kein Problem mit §1 und min. Geschwindigkeiten, ist ja nicht so, als würde es sowas nicht schon an einigen stellen geben.
Da so oder so schon mehr als 50% aller Autobahnen mit Tempo Limit belegt sind, braucht es meiner Meinung nach keines. Wenn es denn unbedingt eines sein soll, dann wären 160-180 sinnvoll. Gerade auf Reisen die länger dauern und bei leerer Autobahn ist es angenhemer schneller zu fahren, da es sonst einschläfernd und langweilig wird.
Bevor jetzt die Sicherheitsfanatiker zu Wort kommen. Es geht nicht um Rasen, sondern lediglich vernünftiges schnelles Fahren. Das wichtigste ist der Abstand. Diesen halten viele nicht ein. Dieser wird auch viel zu selten kontrolliert. Wenn alle den Abstand einhalten, gibt es auch kein Risiko.... Aktuell müsste schätzungsweise jeder vierte von der Autobahn verbannt werden, weil er zu wenig Abstand hält. Leider hat der Abstand aktuell keine Lobby und die Polizei auch zu wenig Geräte und Personal um ihn vernünftig in angemessener Dichte zu kontrollieren.
Meine Befürchtung ist auch, das ein niedriges Tempolimit kommen wird, das keinem nutzt. So lange wir weiterhin zu viele Abstands verweigerer haben und jeder nur an sich denkt.....
Bezüglich co2, vermeide ich jede unnötige Autofahrt, wenn das alle tun würden würde dies auch helfen. Ich bin immer noch für eine Abschaffung jeglicher kfz Steuer und eine Umrechnung in den kraftstoff hinein. Wer viel fährt würde dann automatischehr zahlen. Und das tun alle die die BRD auch nur zu Gast besuchen.
Hier noch ein Link zu einer Petition gegen das limit. Ob's was hilft weiß ich nicht. Ich hab nix mit der Partei hinter der petition zu tun.
Link entfernt - keine Werbung für Poliztik/Petitionen etc - twindance/MT-Moderation
Ich sehe bei der ganzen Geschichte nicht die Geschwindigkeit als solche als Maßstab sondern der Umgang mit selbiger.
Es gibt VTs die gehen mit 180 verantwortungsvoller um als andere VTs mit 130. Umgekehrt ist es aber auch so, ich vermisse die Wahrnehmung der Verantwortung bei hohen Geschwindigkeiten.
Als nächstes Problem sehe ich die Geschwindigkeitsunterschiede, viele können sie schlecht einschätzen oder ignorieren sie gar völlig. Das gilt für beide Seiten, Langsame blenden aus das Schnelle unterwegs sind, Schnelle blenden aus das auch langsame unterwegs sind.
Da ich aufgehört habe an ein Miteinander zu glauben trifft man sich vllt. in der Mitte. Wird eh bald so kommen aus den einen oder anderen Gründen, ist eh nur eine Frage der Zeit.
Zitat:
@-colt- schrieb am 21. August 2020 um 14:43:57 Uhr:
Ich sehe einfach ein Problem mit den starken Geschwindigkeitsdifferenzen. Die können die wenigsten wirklich einschätzen und damit auch das Risiko vom schnellen fahren nicht einschätzen.
Nun ja, die größte Geschwindigkeitsdifferenz die ich persönlich erlebt habe war auf einer autobahnähnlichen Bundesstraße, Ich knapp 140 Tacho bei erlaubten 120 und von Hinten kam Einer mit rund 250 angeflogen. ist die Strecke von dem Punkt als ich Ihn im Rückspiegel sah bis zu dem Punkt an dem er an mir vorbeiflog ungefähr in der halben Zeit gefahren = ungefähr doppeltes Tempo.
Zitat:
@solstice07 schrieb am 21. August 2020 um 15:04:44 Uhr:
Sehe kein Problem mit §1 und min. Geschwindigkeiten, ist ja nicht so, als würde es sowas nicht schon an einigen stellen geben.Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 21. August 2020 um 14:20:57 Uhr:
Das wäre der absolute §1 Killer auf der Autobahn. 🙄
So etwas gibt es nirgends, es gibt nirgends die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 130.
Der ADAC ist dafür, ich bin dagegen. Daher habe ich meine jahrzehntelange Mitgliedschaft gekündigt. Abstimmung mit den Füssen, anders geht es nicht!
OpenAirFan
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 21. August 2020 um 16:14:55 Uhr:
So etwas gibt es nirgends, es gibt nirgends die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit von 130.Zitat:
@solstice07 schrieb am 21. August 2020 um 15:04:44 Uhr:
Sehe kein Problem mit §1 und min. Geschwindigkeiten, ist ja nicht so, als würde es sowas nicht schon an einigen stellen geben.
derzeit gibt es keine mit 130 da gebe ich dir recht, hat ja auch niemand behauptet, aber welche Rolle spielt die Zahl in Verbindung zu §1 ? Ob nun 60km/h, 80km/h oder was auch immer, Fakt ist, es gibt mindestgeschwindigkeiten und diese könnte man auch ohne Probleme erweitern.
Zitat:
@fs2190 schrieb am 21. August 2020 um 13:48:03 Uhr:
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht....ich bin auch gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, obwohl ich leider überzeugt bin, dass es in naher Zukunft dazu kommen wird.....Deswegen mal zur Diskussion: Wie wäre denn die Meinung, wenn statt Tempo 130 ein Tempo 150 oder 160 vorgeschrieben werden würde? Das würde evtl. zu deutlich mehr Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung führen?
Höher als 140 km/h (wie in Polen) würde ich nicht gehen, sonst werden die Geschwindigkeitsdifferenzen wieder zu groß, als dass die Limitierung einen Vorteil brächte. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass dann von vielen eh wieder 20 bis 30 km/h aufs Limit draufgeschlagen werden.
Zu dieser Diskussion gibt es, wie ich finde, ein sehr gutes Video von Alexander Bloch von auto motor sport.
Wer ihn nicht kennt: Alexander Bloch ist Ingenieur für Elektrotechnik und seit 2008 ist er Redakteur und Moderator bei auto motor sport.
https://www.youtube.com/watch?v=3suHPCHkZEA
Hier erklärt er sehr anschaulich das Thema Tempolimit auf unseren Autobahnen.
Ich bin übrigens auch gegen ein Tempolimit.