ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit auf Autobahnen - mal ne Idee zum Diskutieren.....

Tempolimit auf Autobahnen - mal ne Idee zum Diskutieren.....

Themenstarteram 21. August 2020 um 11:48

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht....ich bin auch gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, obwohl ich leider überzeugt bin, dass es in naher Zukunft dazu kommen wird.....

Deswegen mal zur Diskussion: Wie wäre denn die Meinung, wenn statt Tempo 130 ein Tempo 150 oder 160 vorgeschrieben werden würde? Das würde evtl. zu deutlich mehr Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung führen?

Und auf unseren Autobahnen ist dieses Tempo ja wohl grundsätzlich problemlos möglich (zumindest wenn nicht durch Baustellen sowieso 80 gilt)

Was meint ihr? Ich könnte mich damit anfreunden....

Beste Antwort im Thema

Ich meine der tread wird sehr schnell geschlossen.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich meine der tread wird sehr schnell geschlossen.

180 oder 200 darüber kann man reden. 120 oder 130 ist zu langsam. Vielleicht Kompromiss 170 dann tun die 180 bis 190 noch nicht weh. Also schön gemütlich halt. No Stress

Ein Thread wie viele zu dem Thema. Wird nicht lange kommentierbar sein ;)

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 21. August 2020 um 13:54:00 Uhr:

Ein Thread wie viele zu dem Thema. Wird nicht lange kommentierbar sein ;)

Drum habe ich ja noch schnell meine Meinung reingetippt sonst komme ich eh nicht mehr zu.

Mir wäre es am liebsten, es bliebe wie es ist.

Wenn Tempolimit sein muss, dann natürlich am liebsten im hohen Bereich (so um 180).

Es gibt ja schon reichlich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen auch in Deutschland.

Die Holländer sind ja wohl jetzt ganz krank mit ihren Tempo 100.

Dann kommen noch mehr Holländer auf unsere Autobahnen, um ihre Kisten auszufahren.

ICH persönlich fände 140-150 ganz ok. Ich fahr selten schneller. Also braucht auch kein anderer schneller fahren. :D

Diese persönliche Grenze dürfte allerdings bei jedem anders liegen. Was sollen wir machen? Darüber abstimmen und dann den Mittelwert nehmen? Oder den Wert der die meisten Stimmen bekommt?

Wenn hier nicht sowieso bald zu wäre könnte man ja hier eine Abstimmung starten.

mögliche Optionen:

- 90

- 100

- 110

- 120

- 130

- 140

- 150

- 160

- 170

- so viel die Karre hergibt

Zitat:

@HorstGr schrieb am 21. August 2020 um 14:01:59 Uhr:

Mir wäre es am liebsten, es bliebe wie es ist.

Wenn Tempolimit sein muss, dann natürlich am liebsten im hohen Bereich (so um 180).

Es gibt ja schon reichlich Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen auch in Deutschland.

Die Holländer sind ja wohl jetzt ganz krank mit ihren Tempo 100.

Dann kommen noch mehr Holländer auf unsere Autobahnen, um ihre Kisten auszufahren.

Gut das ist nicht der Hintergedanke von deren 100km/h.

"Wenn ihr euch austoben wollt fahrt nach D."

Übrigens, wenn man sich austoben will reichen auch keine 120 oder 130 Limit.

Soll heissen die die sich wirklich austoben wollen kommen sowieso.

3 2 1.... :D

Zitat:

@-colt- schrieb am 21. August 2020 um 14:02:53 Uhr:

ICH persönlich fände 140-150 ganz ok. Ich fahr selten schneller. Also braucht auch kein anderer schneller fahren. :D

Diese persönliche Grenze dürfte allerdings bei jedem anders liegen. Was sollen wir machen? Darüber abstimmen und dann den Mittelwert nehmen? Oder den Wert der die meisten Stimmen bekommt?

Wenn hier nicht sowieso bald zu wäre könnte man ja hier eine Abstimmung starten.

mögliche Optionen:

- 90

- 100

- 110

- 120

- 130

- 140

- 150

- 160

- 170

- so viel die Karre hergibt

Da fehlt etwas: 180, 190, 200 wenn wir es mal bis 200 nehmen.

Weil so viel die Karre hergibt können auch 300 und mehr sein.

Sich also zu entscheiden ob 200 oder mögliche 300 plus wird dann schwer?

Aber ich würde mal sagen 180 (plus die 20km/h Toleranz falls es beim Überholen mal nicht flott reicht.)

Zitat:

@NDLimit schrieb am 21. August 2020 um 14:08:41 Uhr:

3 2 1.... :D

Wieso?

Solange wir friedlich bleiben.

Da das hier wahrscheinlich bald geschlossen wird kann bei Bedarf hier weiterdiskutiert werden: https://www.motor-talk.de/.../gegen-tempo-130-abstimmen-t6586388.html

Dieses Bla Bla Bla 130, nein 120 nein 150, nein 180 .... jeder meint seine Wohlfühlgeschwindigkeit sollte das Limit sein, oder wie? Frei nach dem Motto: Alle die schneller fahren als ich sind Raser und alle die langsamer fahren sind Schleicher.

Lasst doch einfach das offene Limit als Grundlage und pack ein variables Tempo durch Anzeigen oben drauf, dieses kann dann abhängig vom derzeitigen Verkehrsaufkommen angezeigt werden.

Wenn jemand gerne 120 fährt, dann soll er dies doch machen, zwingt ihn ja keiner dazu 150 zu fahren, soll dann aber auch den rückwärtigen Verkehr vernünftig beobachten und dementsprechend nur auf die Überholspur wechseln, wenn er niemanden dabei behindert. Könnten auch einführen, wer auf der Autobahn, pro min. nicht mindestens 20x in einen der Rückspiegel schaut, der weiß nicht was hinter ihm los ist und sollte nen Monat zu Fuß gehen. Denn wer seinen Rückspiegel ordentlich benutzt, der weiß zu jeder Zeit ob gerade irgendwer im toten winkel sein kann oder nicht und dann braucht man sich auch nicht zu erschrecken weil von hinten ja einer "angeflogen kam" den man vorher nicht sehen konnte.

vielleicht sollten wir, um die Geschwindigkeitsdifferenz auf den spuren zu verringern auch einfach mindest Geschwindigkeiten vorgeben: 60 Rechte Spur, 100 mittlere Spur, 130+ linke Spur.

Ein TL oberhalb der Richtgeschw. wird es eh nicht geben. ;)

Zitat:

@krebsandi schrieb am 21. August 2020 um 14:09:51 Uhr:

Zitat:

@NDLimit schrieb am 21. August 2020 um 14:08:41 Uhr:

3 2 1.... :D

Wieso?

Solange wir friedlich bleiben.

jedes TL-Thema hier endete eben nicht friedlich.... daher wird es wohl bald geschlossen... :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempolimit auf Autobahnen - mal ne Idee zum Diskutieren.....