ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Tempolimit 130?

Tempolimit 130?

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 4:30

Wieder einmal naht das Sommerloch und unser Bundestag denkt wieder einmal (in erschreckendem Einklang) über ein generelles Tempolimit 130 nach...

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Man sollte auch mal bedenken, dass einem heute in einem neuen Fzg die 200 km/h gar nicht mehr so schnell vorkommen, da nichts klappert, die Lenkung steifer wird und der Wagen wie auf Schienen fährt. 160 km/h in einem Golf 2 halt ich für gefährlicher, da die Karre dann in den Grenzbereich kommt.

Die Diskussion um Tempo 130 ist schon alt und im Vergleich zum technischen Fortschritt so nicht mehr haltbar.

zweter

@ zweter

Von der Technik her hast Du natürlich recht, aber die Reaktionszeiten der Fahrer, wenn jemand mit 80 auf einmal auf die linke Spur rüberfährt (immer mein Horror wenn ich schnell fahre), dürften sich im Laufe der Jahre nicht grundlegend verändert haben. Bedenken sollte man dabei aber mal, daß dann NICHT der *Raser*, sondern der andere schuld hat (wenn es auch rechtlich anders gesehen wird), da dieser Andere schließlich ohne sich vorher abgesichert zu haben dadurch einen Unfall provoziert. Ob mir das im Endeffek dann aber noch hilft, wage ich zu bezweifeln :(

Zitat:

Tja, ich kann nur sagen selber Schuld. Wer das Regierungsprogramm der Grünen gelesen hat, wußte worauf er sich einlässt (Ökosteuer, Windkraftanlagen...). Erst rot/grün wählen und dann meckern? Hmmm...

Ich schick Dir gerne einen Scan von meinem CDU-Mitgliedsausweis :D Aber Du hast recht, die Wenigsten werden sich vor ihrer Wahl mal die Parteiprogramme durchgelesen haben. Vor dem Hintergrund, daß viele Leute in unserem Land aber auch noch nicht mal ansatzweise sagen können, worin sich die großen Volksparteien unterscheiden, zum Teil noch nicht einmal wissen, wofür ihre Abkürzungen stehen, sich stattdessen lieber Tag für Tag Vera am Mittag und Arabelle reinziehen, nachdem sie nach einem versoffenen Abend in der Stammkneipe ums Eck um 12 Uhr aus dem Bett gekrochen sind, wundert mich das nicht mehr sonderlich.

War mit dem Modell eigentlich alles in Ordnung?

Gruß, Testsieger

am 8. Juni 2004 um 16:08

Dort wo ich kann fahre ich auch so schnell ich will oder das auto kann. Wo es nicht machbar ist. Sprich: Geschw.begrenzung oder dichter verkehr

Raser sind meiner Meinung nach Menschen die trotz begrenzung und nicht zulassendem verkehr vmax fahren oder es zumindest versuchen. Aber in Deutschland wird ja sowieso jeder als sogenannter RASER abgestempelt der sich wagt über 200 zu fahren. Wie schön öfter geschrieben. Du fährst auf der linken spur sagen wir mal 190 aufeinmal zieht einer weil 5km vor ihm ein LKW fährt einfach gestochen auf die linke spur ohne blinken ohne schulterblick und rast dann mit 100 davon :). Bremst dich also voll aus. Wenn was passiert wer ist im zweifelsfall dran schuld. Klaro der sogenannte RASER. Ja ne is klar? Da stimmt doch was nicht

am 8. Juni 2004 um 16:18

wenn das Tempolimit kommt, dann investiere ich 5000€ in Anti-Blitzerequipment und dann können mich alle mal am Arsch lecken... Das einzige Problem könnten dann nur die Bullen sein, die einen mit ihrem Videowagen verfolgen...

Nee, mal im Ernst, wer dieses Tempolimit gutheißt, bei dem ist einfach ne Schraube locker oder ihm macht Autofahren keinen Spaß... Deutschland ist grade, oder erst recht wegen "No Limit" absolut geil und bewundernswert und nur weil in anderen Ländern irgendwelche 130er Limits existieren sollen Deutsche Autofahrer auf einmal auch eins bekommen... Komisch, dass in allen anderen Ländern der Sprit deutlich günstiger ist, aber den will bei uns anscheinend keiner an Luxemburg oder Polen angleichen...

Zu dem Thema weniger Einnahmen durch Sprit bei 130: Das Geld kriegen sie locker durchs blitzen wieder ein, denn ich sehe keinen Grund auf ner 3-spurigen Autobahn mit 130 rumzukriechen und ich glaube mal, dass es verdammt viele Leute die das ähnlich sehen...

mfg StOnE

am 8. Juni 2004 um 16:27

@TimStone

Ganz meiner Meinung

Wenn alles vom Hochhaus springen warum nicht wir auch? Also hinterher :)

@Testsieger:

Du sprichst mir aus der Seele.

Mit dem Modell ist alles in Ordnung, hat jetzt einen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch. Ich muss jetzt nur noch das Schiebedac hirgendwie reinritzen :)

Danke nochmal!

hoffe nur das wir deutsche autofahrer endlich mal zurück schlagen heißt öfters die autos stehen lassen keine neuen mehr kaufen also alles nur auf sparflamme kochen . ruckzuck gehen die einnahmen aus und irgendwann merken die idoten in berlin das den ast auf den die sitzen selber abgesägt haben. außerdem müßte man protestieren heißt einfach nur noch das minimale fahren fahrgemeinschaften so das der scheiß staat immer weniger geld bekommt und die penner irgendwann aufwachen das das maß schon längst überschritten ist. wenn ich drann denke das wir früher heißt so vor 4-5 jahren immer aus spaß rumgefahren sind oder mal irgendwoh hin nur aus freude am fahren die tante mal besucht oder anderes stelle ich fest das ich das die letzten 3 jahre nicht mehr gemacht habe. ich kann es auch nicht mehr denn wenn ich tanke fühle ich mich so als ob ich einen den ich nicht leiden kann 50€ (steueranteil)in die tasche stecke. außerdem finde ich das die ölfirmen uns genau so anscheißen wie der staat und sind für mich auch feinde der autofahrer.als der barrel auf 35$ gesunken ist war der sprit bei uns noch 1,5 wochen auf 1,20 soviel als das barrel 41$kostete. jetzt haben die um 2 cent gesenkt ds ist ein witz und abzocke alla shell. und zu den autobauern eins noch freue mich wenn die ihre karren auch nicht mehr loswerden. wenn man die preise sieht den ist das auch nur abzocke oder kann das normal sein das ein kompaktwagen unter 25 000€ nicht mehr zu bekommen ist? ich finde staat ölfirmen und die autoindustrie ziehen alle an ein stang und der heißt geld eintrieben auf teufel komm raus und ein ende ist nicht in sicht. sie scheinen alle zusammen zu testen wie weit sie mit uns autofahrern noch gehen können. die hilft nur eins konsumverweigerung bis die preise sinken.

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Von der Technik her hast Du natürlich recht, aber die Reaktionszeiten der Fahrer, wenn jemand mit 80 auf einmal auf die linke Spur rüberfährt (immer mein Horror wenn ich schnell fahre), dürften sich im Laufe der Jahre nicht grundlegend verändert haben.

Genau da liegt der springende Punkt. Und zu dem Argument, daß man ja nachts bei freier Autobahn die Höchstgeschwindigkeit austesten kann: Wer schafft es problemlos, bei Tempo 200+ einem plötzlich auf der Fahrbahn liegenden Hindernis auszuweichen, ohne anschließend einen Abflug zu machen....???

am 8. Juni 2004 um 21:09

@Drahkke

Das ist eine Milchmädchienrechnung

Hallo,

da kann ich auch 130 fahren und nicht mehr ausweichen ...

so long,

Alex

Zitat:

Original geschrieben von FunkStarDK

@Drahkke

Das ist eine Milchmädchienrechnung

Kannst du deine Standpunkt mal näher erläutern?

am 9. Juni 2004 um 10:05

Was solls da zu erläutern geben? Das ist einfach ein völlig matschiges Argument. Zeig mir mal einen, der mit 80kmh einem Reh im dunkeln ausweichen kann ohne danach den Abflug zu machen? Diese was wäre wenn Argumentation ist doch völlig haltlos - so kann ich mir jedes fürchterliche Szenario zusammen zimmern und so gegen alles und jeden vermeintliche Argumente finden.

Dieser Tempolimitscheiss ist so ein riesengroßer Schwachsinn. Tagsüber kannste es eh vergessen zu heizen und es sind schon so viele Teilstücke mit einem Limit belegt, abgesehen von Baustellen ohne Ende etc.

Und zu den Staatsfinanzen : Die Milliardenverluste wären durch keine Geschwindigkeitskontrollen der Welt wieder reinzuholen.

1. Weniger Spritverbrauch->weniger Ökosteuer->(weniger "Rentensicherheit")->weniger Geld bei den Tanken->Ölgesellschaften->weniger Steuereinnahmen

2. weniger fette Autos werden gekauft->weniger Einnahmen bei AUtomobilherstellern->weniger Steuern

3. weniger fett-motorisierte Autos->weniger Spritverbrauch->gehe zu Punkt 1

Herzlichen Glückwunsch, diese verschissene Tempolimitrechnung geht in diesem Land nicht auf.

Vielleicht habt ihr ja auch mal das Glück, Herrn irgendwas von Weizsäcker (so ein SPD-Affe) bei einem Interview zu erleben. Der scheint ständig auf irgendeinem Tranquillizer zu sein -> kein Wunder, dass der sich ein Tempolimit wünscht, wenn ja alles so furchtbar schnell um ihn herum geschieht.

Und vergesst mal nicht, dass wenn die Jungs aus Berlin oder anderen höheren Ämtern es eilig haben, einfach die Blende runterklappen und das Gas durchtreten. War dann ja dienstlich und blablabla, gab es doch neulich erst wieder so einen Fall. Mit 80kmh zu schnell wurde da ne ganze Kolonne geblitzt, die glaube ich gerade auf irgendeine SItzung wollten.

am 9. Juni 2004 um 10:27

wenn Du nachts mit Fernlicht und 200km/h fährst, dann sollte man genug sehen, vorausgesetzt man hat gute Augen... Und wenn nen Hinderniss kommt ziehste bei 130 Sachen unter Garantie genauso den Zonk wie mit 200...

Außerdem reden wir auch von einer leeren Autobahn und so lange ich nur mich selbst gefährde, hat es keinen Menschen zu interessieren, wie schnell ich fahre... Wenn mich nen Reh abschießt bei 200 Sachen und ich keinerlei Mitmenschen in Gefahr bringe, dann ist das mein Problem und nur meins...

am 9. Juni 2004 um 10:56

Also ich meine, ich hab nix anderes gesagt :-)

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Dieser Tempolimitscheiss ist so ein riesengroßer Schwachsinn.

Die Unfallzahlen in Ländern mit Tempolimit sagen was anderes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen