ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tempo zu hoch für Kurve, greift Assistenzsystem ein?

Tempo zu hoch für Kurve, greift Assistenzsystem ein?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. August 2017 um 16:58

Hi,

bekomm meinen A4 B9 erst im nächsten Jahr, hätte aber eine Frage. MMI plus verbaut, ACC, blabla... also alle sinnvollen Assistensysteme. Im Moment bei meinem "sehr" alten Passat lasse ich oft das Navi am Handy mitlaufen um bei unbekannten Strecken zu sehen wie der Straßenverlauf vor mir so in etwa aussieht. Also ob nach einer Kuppe gleich eine 90° Kurve kommt oder dergleichen.

Würde hier beim A4 B9 hier irgendetwas eingreifen, wenn ich jetzt mit AchUndKrach z.B. auf eine Kuppe zuheize und das System weiß, das ich die Kurve dahinter unmöglich mit dem Tempo schaffe?

Und eine zweite Frage, wenn man im ACC Modus fährt dann hält sich das Fahrzeug ja auch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und bremst laut Audi-Movie das Fahrzeug in Kurven auch entsprechend ab. Wie ist das in der Praxis so vom Feeling her? Ist das ok, oder ist das sehr konservativ angesetzt?

Danke euch!

Ciao

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Machtl_Audi schrieb am 18. Aug. 2017 um 18:58:37 Uhr:

Würde hier beim A4 B9 hier irgendetwas eingreifen, wenn ich jetzt mit AchUndKrach z.B. auf eine Kuppe zuheize und das System weiß, das ich die Kurve dahinter unmöglich mit dem Tempo schaffe?

Wie viele es haben. Das ESC würde eingreifen. Dabei wird auch das ACC ausgeschaltet.

 

Zitat:

@Machtl_Audi schrieb am 18. Aug. 2017 um 18:58:37 Uhr:

Und eine zweite Frage, wenn man im ACC Modus fährt dann hält sich das Fahrzeug ja auch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und bremst laut Audi-Movie das Fahrzeug in Kurven auch entsprechend ab. Wie ist das in der Praxis so vom Feeling her? Ist das ok, oder ist das sehr konservativ angesetzt?

Hast du die Navigation aktiv, bremst bzw rollt er vorher aus.

 

Ist die Navigation inaktiv bremst er vorher. Aber nicht auf den letzten Drücker.

Es gibt eine Einstellung, in der die ACC in Kurven die Geschwindigkeit reduziert. Aber erst wenn man in der Kurve drin ist. Ich vermute, dass das von der Lenkradstellung abhängt.

Der prädiktive Effizienzassistent sollte die Geschwindigkeit schon vor der Kurve reduzieren.

 

Ich nutze aber beides nicht.

Und würde davor abraten, auf unbekannten Strecken mit ACC über Kuppen zu heizen. ;)

Wie stark ACC vor Kurven etc bremst, hängt vom eingestellten Modus des ACC ab. In Efficiency geht das alles sehr vorausschauend, in Comfort und Auto dann etwas weniger, und auf Dynamik wird sehr spät vor Kurven gebremst, aber immer noch ausreichend.

Ich habe mir das ACC umcodiert*, so dass ACC unabhängig vom Drive Select Modus eingestellt werden kann, und habe ACC jetzt immer in allen Drive Select Modi auf Dynamik stehen, sonst ist mir das alles zu träge. Auf Dynamik aber ist es ziemlich so, wie ich auch manuell fahren würde. Aufpassen vor Kurven sollte man aber so oder so. Es kann immer sein, dass ein Fahrzeug hinter einer Kurve erst spät erkannt wird oder Fehler in der Navikarte sind.

* http://audiwiki.bitt-c.at/index.php/ACC_Fahrprofil_Auswahl_über_MMI

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:27

Zitat:

@chris_mt schrieb am 18. August 2017 um 19:15:44 Uhr:

Und würde davor abraten, auf unbekannten Strecken mit ACC über Kuppen zu heizen. ;)

Na eh, ich sehe das einfach nur als zusätzliches Sicherheits-Feature.

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:28

Zitat:

@yreiser schrieb am 18. August 2017 um 19:33:47 Uhr:

Ich habe mir das ACC umcodiert*, so dass ACC unabhängig vom Drive Select Modus eingestellt werden kann, und habe ACC jetzt immer in allen Drive Select Modi auf Dynamik stehen, sonst ist mir das alles zu träge.

* http://audiwiki.bitt-c.at/index.php/ACC_Fahrprofil_Auswahl_über_MMI

Hört sich gut an. Bleiben solche Umkodierungen eigentlich bei einem Werkstatt/Service-Besuch erhalten? Oder bruzelt da Audi komme was wolle immer das komplette Standard-Setup drüber?

Zitat:

@Machtl_Audi schrieb am 18. August 2017 um 20:28:59 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 18. August 2017 um 19:33:47 Uhr:

Ich habe mir das ACC umcodiert*, so dass ACC unabhängig vom Drive Select Modus eingestellt werden kann, und habe ACC jetzt immer in allen Drive Select Modi auf Dynamik stehen, sonst ist mir das alles zu träge.

* http://audiwiki.bitt-c.at/index.php/ACC_Fahrprofil_Auswahl_über_MMI

Hört sich gut an. Bleiben solche Umkodierungen eigentlich bei einem Werkstatt/Service-Besuch erhalten? Oder bruzelt da Audi komme was wolle immer das komplette Standard-Setup drüber?

Nur wenn das betreffende Steuergerät in der Werkstatt ein Update bekommt. Dann sind die daran veränderten Codierungen wieder zurückgesetzt.

Über mein Navi kann ich keine Kuppen erkennen.

Wie soll das funktionieren.

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:46

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 18. August 2017 um 20:39:48 Uhr:

Über mein Navi kann ich keine Kuppen erkennen.

Wie soll das funktionieren.

:-) Du siehst im Navi ja den Strassenverlauf, Extrembeispiel sind hier Serpentinenfahrten. Und da siehst du auch schon vor einer Kuppe ob die Strasse dahinter gerade weiterverläuft, oder eine Kurve macht. Ich persönlich habe das ganz gerne als Info immer im Blick. Hat aber jetzt nicht mit "dahinheizen" zu tun, aber wenn ich z.B. gerade eine Kuppe bergauf fahre, dann schaue ich kurs aufs Navi und sehe wie die Strasse dahinter weitergeht nur als reine Info.

In der Tat eine 'interessante' Funktion. Gerade einen Kreisverkehr auf einer Landstraße mit ACC auf 100+ eingestellt ohne Bremsen/Beschleunigen durchfahren. Ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig ;)

Zitat:

@krheinwald schrieb am 18. August 2017 um 21:23:19 Uhr:

In der Tat eine 'interessante' Funktion. Gerade einen Kreisverkehr auf einer Landstraße mit ACC auf 100+ eingestellt ohne Bremsen/Beschleunigen durchfahren. Ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig ;)

Aber Vorsicht. Manchmal kann es passieren das er was zu zügig im Kreis fährt.

Themenstarteram 18. August 2017 um 19:38

:-)

Zitat:

Aber Vorsicht. Manchmal kann es passieren das er was zu zügig im Kreis fährt.

Glaub mir - ich war so was von bremsbereit ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tempo zu hoch für Kurve, greift Assistenzsystem ein?