ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tempo 70 und Lärmschutz

Tempo 70 und Lärmschutz

Themenstarteram 29. August 2002 um 13:28

Hi @all,

hab da mal eine Frage bzgl. dem Tempo 70 Schild mit Zusatzschild "Lärmschutz". Welche zusätzliche Einschränkung bedeutet dieser Zusatz eingentlich genau? Ich fahre halt immer 70 und dann ist gut. Aber mein alter VW Passat (schöne 16 Jahre alt geworden!) war in seinen letzten 2 Jahren mit 50 sicherlich genauso laut wie mein jetziger B4 mit Tempo 100. Und einige Motorräder die hier so durch unsere Straße jagen übertönen mit Tempo 50 bereits jedes Einsatzhorn von Polizei und Feuerwehr.

Muss ich irgenwann, wenn mein Audi vielleicht auch die 16 Jahre erreicht, mit 30 durch die Gegend tuckern? Oder kann ich mir auch einen Schallverstärker draufbauen und einfach nur 70 fahren :D ?

Ich weiss, es ist keine spezielle Audifrage, aber ein spezielles Forum für Verkehrsfragen hab ich hier leider nicht gefunden ...

Gruss,

Das Radlager

Ähnliche Themen
101 Antworten

Danke für die Belege.

Zitat:

 

"Wenn jeder 130 Kilometer pro Stunde fährt, muss man weniger überraschend bremsen und beschleunigen. Der Verkehrsfluss würde davon profitieren. Es käme zu weniger „Staus aus dem Nichts“, die auch dadurch entstehen, dass herannahende Fahrzeuge schneller sind als vorausfahrende und abbremsen müssen."

 

Das sagt nichts anderes, als dass es zu Staus führt, wenn schnell auf langsam aufläuft. Und genau das passiert vor jedem Tempolimit.

 

Ich habe weiter oben ausgeführt, dass wechselnde Tempolimits den Verkehrsfluss negativ beeinflussen. Genau das wird hier bestätigt.

 

Abgesehen davon, kann man das in freier Wildbahn beobachten. Oder man redet sich ein, dass die Stau vor den Baustellen andere Ursachen haben. UFOs oder kosmische Strahlung oder Wasseradern. Oder ein böser Raser.

Zitat:

@bug99 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:21:41 Uhr:

auch wenn Wissen oft das eigene Verständnis stört

 

https://tu-dresden.de/.../Heft-12.pdf

https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/faq-tempolimits/

Bei beiden Links finde ich nichts was besagt das E-Autos bei Tempo 100 lauter sind als Verbrenner.

Das ist die Aussage des User "Amen" die ich gerne belegt hätte. Meines Wissens ist es bei Tempo 100 unerheblich ob E-auto oder Verbrenner da der Lärm von den Abrollgeräuschen verursacht werden (extrem laute Supersportwagen oder Tuning-Proll-Karren vielleicht ausgenommen) Quarks geht darauf gar nicht ein, die Studie zumindest nicht laut Inhaltsangabe oder Stichwortsuche.

Aber du kannst mir bestimmt sagen wo in der Studie steht das E-Autos lauter sind bei Tempo 100 als Verbrenner.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:16:25 Uhr:

Danke für die Belege.

Zitat:

 

"Wenn jeder 130 Kilometer pro Stunde fährt, muss man weniger überraschend bremsen und beschleunigen. Der Verkehrsfluss würde davon profitieren. Es käme zu weniger „Staus aus dem Nichts“, die auch dadurch entstehen, dass herannahende Fahrzeuge schneller sind als vorausfahrende und abbremsen müssen."

 

Das sagt nichts anderes, als dass es zu Staus führt, wenn schnell auf langsam aufläuft. Und genau das passiert vor jedem Tempolimit.

 

Ich habe weiter oben ausgeführt, dass wechselnde Tempolimits den Verkehrsfluss negativ beeinflussen. Genau das wird hier bestätigt.

 

Abgesehen davon, kann man das in freier Wildbahn beobachten. Oder man redet sich ein, dass die Stau vor den Baustellen andere Ursachen haben. UFOs oder kosmische Strahlung oder Wasseradern. Oder ein böser Raser.

Ist doch praktisch, wenn man interpretieren kann, wie man will :p

 

(U.a. ist dein böser Raser übrigens genau in deinem Ausschnitt erwähnt.)

Das hat mit Interpretation nichts zu tun, sondern mit Deduktion. Eine Fähigkeit, die leider vielen abhanden gekommen zu sein scheint.

Warum sollte sich die Wirkung unterscheiden, nur weil die Ursache eine andere ist? Es ist vollkommen wumpe, ob die schnelleren von einer Baustelle, von langsameren Autos oder von einer Horde Elefanten "ausgebremst" werden.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:34:45 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:16:25 Uhr:

Danke für die Belege.

Zitat:

"Wenn jeder 130 Kilometer pro Stunde fährt, muss man weniger überraschend bremsen und beschleunigen. Der Verkehrsfluss würde davon profitieren. Es käme zu weniger „Staus aus dem Nichts“, die auch dadurch entstehen, dass herannahende Fahrzeuge schneller sind als vorausfahrende und abbremsen müssen."

Das sagt nichts anderes, als dass es zu Staus führt, wenn schnell auf langsam aufläuft. Und genau das passiert vor jedem Tempolimit.

Ich habe weiter oben ausgeführt, dass wechselnde Tempolimits den Verkehrsfluss negativ beeinflussen. Genau das wird hier bestätigt.

Abgesehen davon, kann man das in freier Wildbahn beobachten. Oder man redet sich ein, dass die Stau vor den Baustellen andere Ursachen haben. UFOs oder kosmische Strahlung oder Wasseradern. Oder ein böser Raser.

Ist doch praktisch, wenn man interpretieren kann, wie man will :p

(U.a. ist dein böser Raser übrigens genau in deinem Ausschnitt erwähnt.)

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:16:25 Uhr:

 

Das sagt nichts anderes, als dass es zu Staus führt, wenn schnell auf langsam aufläuft. Und genau das passiert vor jedem Tempolimit.

Ich habe weiter oben ausgeführt, dass wechselnde Tempolimits den Verkehrsfluss negativ beeinflussen. Genau das wird hier bestätigt.

Abgesehen davon, kann man das in freier Wildbahn beobachten. Oder man redet sich ein, dass die Stau vor den Baustellen andere Ursachen haben. UFOs oder kosmische Strahlung oder Wasseradern. Oder ein böser Raser.

Im Endeffekt hast du aber genau diese "wechselnden Tempolimits" OHNE Limit impliziert. Der eine Fährt 80 km/h, der nächste 100, der übernächste 140, und wieder einer halt 190. Um den Stau vor Baustellen zu vermeiden wäre es quasi sinnvoller und hilfreicher die Angleichung der Geschwindigkeiten vor einer Baustelle bedeutend früher herbeizuführen. Da würden aber halt manche wieder in Schnappatmung verfallen

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:07:24 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:16:25 Uhr:

 

Das sagt nichts anderes, als dass es zu Staus führt, wenn schnell auf langsam aufläuft. Und genau das passiert vor jedem Tempolimit.

Ich habe weiter oben ausgeführt, dass wechselnde Tempolimits den Verkehrsfluss negativ beeinflussen. Genau das wird hier bestätigt.

Abgesehen davon, kann man das in freier Wildbahn beobachten. Oder man redet sich ein, dass die Stau vor den Baustellen andere Ursachen haben. UFOs oder kosmische Strahlung oder Wasseradern. Oder ein böser Raser.

Im Endeffekt hast du aber genau diese "wechselnden Tempolimits" OHNE Limit impliziert. Der eine Fährt 80 km/h, der nächste 100, der übernächste 140, und wieder einer halt 190. Um den Stau vor Baustellen zu vermeiden wäre es quasi sinnvoller und hilfreicher die Angleichung der Geschwindigkeiten vor einer Baustelle bedeutend früher herbeizuführen. Da würden aber halt manche wieder in Schnappatmung verfallen

Was die frühzeitige Reduzierung der Geschwindigkeit vor einer Baustelle angeht, stimme ich Dir voll zu.

Leute, die Diskussion ist völlig umsonst.

Es wird alles noch viel viel "besser" werden. Es wird immer mehr Menschen geben. Es wird immer mehr gebaut. Und dabei spielt es keine Rolle, ob eine Straße oder Windräder gebaut werden. Ob es ein Tunnel ist, eine Brücke, oder eine Umgehungsstraße - wie hier zB bei mir 3 Dörfer weiter.

Seit ~20 Jahren soll eine Umgehung her.

Es wird nix.. ..Klagen hier und da, kein Platz. Meint wirklich irgendeiner hier, das die Menschen am Dorfrand Rücksicht nehmen auf die im Dorfkern ? Wo jetzt die Hauptstraße lang geht ?? Nie nicht....

Das wird noch ganz andere Ausmaße annehmen.

Wenn nämlich tatsächlich der, der gegen die eine Straße klagt, auf der anderen steht. Und genau das wird kommen. Der eine fährt auf der Straße des anderen, der das nicht will, weil er da wohnt. Morgen ist es genau andersrum... :rolleyes: es ist völlig sinnfrei.

Macht euch keine Sorgen, ihr werdet noch genug stehen, oder 2 Std. zur Arbeit brauchen. Ist nur eine Frage der Zeit. Aber Hauptsache, ihr steht nicht bei mir, denn klage ich nämlich :D Nächste Woche fahre ich bei euch, dann könnt ihr klagen....

Gruß Jörg.

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:17:33 Uhr:

Zitat:

@bug99 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:21:41 Uhr:

auch wenn Wissen oft das eigene Verständnis stört

 

https://tu-dresden.de/.../Heft-12.pdf

https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/faq-tempolimits/

Bei beiden Links finde ich nichts was besagt das E-Autos bei Tempo 100 lauter sind als Verbrenner.

...

ist auch nicht auf e-autos bezogen, sondern zum Thema

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:06:26 Uhr:

 

Logik ? Nö, sorry. Deine Aussage ist total unlogisch. Höhere Geschwindigkeit bedingt größeren Mindestabstand. Dadurch passen auf die gleiche Fläche weniger Fahrzeuge und somit sinkt der Durchsatz un dadurch, gerade bei dichtem verkehr, entstehen Staus. ich meine die eigentlich optimale Geschwindigkeit beträgt um die 70 km/h. Das ist eigentlich logisch :-)

Das ist ja nun eine neuzeitlich widerlegte Tatsache. Viele VTs wirken diesem Effekt entgegen indem die Mindestabstände stark verkürzen. 30 Meter bei 180 ist aber auch ausreichend bei den hochmodernen Leistungsbremsen und den blitzschnell arbeitenden Assistentsystemen heutzutage. Ansonsten hält die hohe Geschwindigkeit auch alle wach, alle sind gespannt wie ein Flitzebogen. Bei der Monotonie von 130 dösen viele VTs so vor sich hin und kämpfen mit dem Übergang in gesegnete Träume, das ist richtig gefährlich und erfordert natürlich auch wesentlich höhere Mindestabstände.

Wenn man argumentiert sollte man auch moderne Erkenntnisse heranziehen, die Schulbücher aus historischen Zeiten helfen da nicht weiter.

[A40]

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:36:51 Uhr:

... und eine neue künstliche Stauursache und in Zukunft keinerlei Möglichkeit mehr, bei Bedarf die Fahrbahn um zusätzliche Spuren zu erweitern.

Hm, Du kennst den A40-Staukanal auf dem betreffendem Stück? Zeig mir mal auf wo Du da heute durchgängig auf beiden Seiten eine 3. Spur und vielleicht noch einen Standstreifen hinbauen willst. ... Dafür gräbst Du die halbe Stadt um und kannst ganz viel enteignen.

Der Deckel auf der A40 bringt, noch nimmer er Platz für die darunterliegende A40 (ausser während der Bauphase) ... der fertige Deckel wird also nicht mehr Stau verursachen ... der steht da heute eh schon immer an.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:32:29 Uhr:

Ansonsten hält die hohe Geschwindigkeit auch alle wach, alle sind gespannt wie ein Flitzebogen. Bei der Monotonie von 130 dösen viele VTs so vor sich hin und kämpfen mit dem Übergang in gesegnete Träume, das ist richtig gefährlich und erfordert natürlich auch wesentlich höhere Mindestabstände.

Wenn man argumentiert sollte man auch moderne Erkenntnisse heranziehen, die Schulbücher aus historischen Zeiten helfen da nicht weiter.

:-) Genau diesem neuzeitlichen" Wissen unterliegen ja manche gerne. Dumm nur das da die Evolution ncht mitgehalten hat.

Das führt leider dazu dass mich diese elendigen Schleicher auf der linken Spur die, aufgrund ihres eingeegnten Sichtfeldes (landläufig Tunnelbick) nicht mehr in der Rückspiegel kucken und mit 200 km/h dahin schleichen. Sorry, mit 200 km/h gehört man nicht auf meine Spur und hat mich auszubremsen

 

 

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:32:29 Uhr:

 

Das ist ja nun eine neuzeitlich widerlegte Tatsache. Viele VTs wirken diesem Effekt entgegen, indem die Mindestabstände stark verkürzen. 30 Meter bei 180 ist aber auch ausreichend bei den hochmodernen Leistungsbremsen und den blitzschnell arbeitenden Assistenzsystemen heutzutage. Ansonsten hält die hohe Geschwindigkeit auch alle wach, alle sind gespannt wie ein Flitzebogen. Bei der Monotonie von 130 dösen viele VTs so vor sich hin und kämpfen mit dem Übergang in gesegnete Träume, das ist richtig gefährlich und erfordert natürlich auch wesentlich höhere Mindestabstände.

Wenn man argumentiert sollte man auch moderne Erkenntnisse heranziehen, die Schulbücher aus historischen Zeiten helfen da nicht weiter.

du hast aber noch vergessen, dass man mit Tempo 180 ja viel schneller am Ziel ist und somit viel kürzer die Autobahn für die richtigen Helden jenseits der 180er Grenze blockiert

==> je schneller, desto kürzer auf der Autobahn, desto mehr freier Platz für freie Fahrt...

Ach Hasi, da geht es schon los. Die Linke Spur "gehört" nicht dir. Es ist eine Überholspur, keine schnellfahrspur. Wenn rechts durgehend 80-100 gefahren wird und links 110-310, ist das ausreichend schnell. Solange rechts keine Lücke ist die groß genug ist um ohne in die Eisen zu gehen, einzuscheren, hat der VT mit 120 genauso das "Recht" links zu fahren) wie der VT mit 160, 200 oder 240.

 

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:45:45 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:32:29 Uhr:

Ansonsten hält die hohe Geschwindigkeit auch alle wach, alle sind gespannt wie ein Flitzebogen. Bei der Monotonie von 130 dösen viele VTs so vor sich hin und kämpfen mit dem Übergang in gesegnete Träume, das ist richtig gefährlich und erfordert natürlich auch wesentlich höhere Mindestabstände.

Wenn man argumentiert sollte man auch moderne Erkenntnisse heranziehen, die Schulbücher aus historischen Zeiten helfen da nicht weiter.

:-) Genau diesem neuzeitlichen" Wissen unterliegen ja manche gerne. Dumm nur das da die Evolution ncht mitgehalten hat.

Das führt leider dazu dass mich diese elendigen Schleicher auf der linken Spur die, aufgrund ihres eingeegnten Sichtfeldes (landläufig Tunnelbick) nicht mehr in der Rückspiegel kucken und mit 200 km/h dahin schleichen. Sorry, mit 200 km/h gehört man nicht auf meine Spur und hat mich auszubremsen

Zitat:

@bug99 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:53:43 Uhr:

 

du hast aber noch vergessen, dass man mit Tempo 180 ja viel schneller am Ziel ist und somit viel kürzer die Autobahn für die richtigen Helden jenseits der 180er Grenze blockiert

==> je schneller, desto kürzer auf der Autobahn, desto mehr freier Platz für freie Fahrt...

Was dann ja sogar hieße dass man viel weniger Autobahnen bzw. -spuren braucht. Wenn einfach jeder 250 km/h fährt reich ein Fahrstreifen :-)

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:57:01 Uhr:

Ach Hasi, da geht es schon los. Die Linke Spur "gehört" nicht dir. Es ist eine Überholspur, keine schnellfahrspur. Wenn rechts durgehend 80-100 gefahren wird und links 110-310, ist das ausreichend schnell. Solange rechts keine Lücke ist die groß genug ist um ohne in die Eisen zu gehen, einzuscheren, hat der VT mit 120 genauso das "Recht" links zu fahren) wie der VT mit 160, 200 oder 240.

Ich ging davon aus dass die Ironie bei dem und bei dem Beitrag darüber eindeutig zu erkennen ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen