ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rauten unter Tempo 30 auf Straße bedeutet?

Rauten unter Tempo 30 auf Straße bedeutet?

Themenstarteram 12. März 2024 um 16:37

Ich bin heute durch ein dort gefahren und habe bei einer Tempo 30 Beschränkung auf der Straße rautenförmige Markierungen gesehen. Was bedeuten diese, da sie ja nicht zum Spaß da sein können?

Auf dem Bild zeige ich den Google Maps Ausschnitt

Rauten unter Tempo 30
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollen wohl die Aufmerksamkeit auf die *30* erhöhen.

Ab dort und in diese Richtung.

wenn ich das als Richtungspfeile interpretieren sollte, müsste ich ja rückwärts fahren.

Stimmt, das 30 steht ja andersrum.

Das ist eine "optische Bremse", die die Aufmerksamkeit erhöhen soll. Eine offizielle Markierung ist das nicht, es gibt also auch keine besonderen Vorschriften dazu. Manche Gemeinden verwenden solche Eigenkreationen.

Optischebremse2
Optischebremse1

Ich meine es war in Italien/Toskana ... täuschend echt gemalte Bremshügel. Bei 70 den Ancker geworfen, kurz Apnoe bekommen ... und dann doch wieder luft geholt :D

Auch cool.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Melosine schrieb am 13. März 2024 um 19:41:47 Uhr:

Auch cool.

Das ist wirklich cool und verfehlt nicht die gewünschte Wirkung.

Wo ist das zu finden?

Das gibt es weltweit vielfach, ist in Deutschland aber nicht zulässig. Du kannst einfach mal mit der Google Bildersuche nach "3D Zebrastreifen" oder "3d crossing" suchen.

Der Effekt tritt aber nur aus einer Richtung ein, der Scherz eignet sich also eigentlich nur für Einbahnstraßen.

Dieser, von einem Künstler entworfene 3 D Streifen, ist wieder entfernt worden. Da haben zu viele Autofahrer den Anker geworfen weil sie "überfordert" waren. Offiziell war es auch nicht. Trotzdem fand ich es cool.

Das Foto sieht mir aber sehr nach Fotomontage aus und nicht nach einem realem 3D-Malstreifen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. März 2024 um 20:34:34 Uhr:

Das Foto sieht mir aber sehr nach Fotomontage aus und nicht nach einem realem 3D-Malstreifen.

Schau dir das mal genau an. Da muss man sehr wenig machen um diesen Effekt zu erzielen.

Ich kann es mir noch 10x anschauen, das Foto sieht für mich gefaked aus - oder es hat beim "runterrechnen" artefakte erlitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rauten unter Tempo 30 auf Straße bedeutet?