ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturverhalten 2.2 16V

Temperaturverhalten 2.2 16V

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 10:35

Hallo,

ich möchte nochmal etwas zm Temperaturverhalten meines 2.2 16V erzählen. Wenn er kalt ist, geht im Betrieb die Temperatur rauf bis fast 100 Grad, dann geht sie schlagartig bis auf 90 runter. Da verweilt der Zeiger einige Minuten, dann fängt die Temperatur irgendwann an zu steigen bis auf fast 100 Grad und pendelt dann langsam zw. 92 und 98 Grad hin und her. Ich kann nicht erkennen, dass das in irgendeinem Zusammenhang mit einem Fahrverhalten oder einer Geschwindigkeit zusammenhängt. Und das bei -6 Grad Außentemperatur.

Ich habe den Eindruck, dass das nicht normal ist. Jedenfalls kenne ich das von meinen vorherigen Omis anders. Da stand der Zeiger nämlich immer ziemlich konstant auf rund 90 Grad.

Meine erste Idee war natürlich, dass das Thermostat nicht richtig arbeitet. Habe es getauscht, aber es ist keine Änderung eingetreten. Auch den Stecker am oberen Temperaturschalter des Kühlers habe ich überbrückt, der Lüfter läuft an.

1. Frage: Wie verhält sich die Temperatur bei euren 2.2 16V's ?

2. Frage: Was könnte zu einem solchen Temperaturverhalten führen? Welche Bauteile könnte man noch überprüfen?

3. Frage: Ab wann müsste der Temperaturschalter schalten?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Schmitzi,

zu 1. :Meiner mit Z22Xe geht normal auf 80 - 85°,auch bei Belastung.

Gruß Caravan-22

Moin!

meiner auch 80-90 Grad

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:06

Hmmm...danke schonmal für die Infos. Hat jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?

Hi

christian ,

Auch bei deinem Z22XE ist der Öffnungsbeginn bei 92 Grad Celsius .

Das manche frühere Öffnungszeiten haben , liegt unter anderem daran , daß Viele Thermostate streuen und daran , daß bei einigen andere Thermostate nach einer Reperatur eingebaut wurden mit früherem Öffnungsbeginn .

Wenn es eine schleichende Erhöhung der Kühlmitteltemperatur ist und die Lüfteransteuerung tadellos funktioniert ,

würde ich sagen , daß sich dein Kühlsystem langsam aber sicher zusetzt .

Das ist auch meistens der Grund warum

a: Die Motortemperatur immer öfter im oberen Bereich liegt

und

b: die Heizleistung immer mehr nachläßt

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 12:39

Wie kann ich denn die Lüfteransteuerung vernünftig testen? Ich habe bereits den Stecker vom Temperaturschalter am Kühler oben überbrückt. Der Lüfter läuft dann auch. Wann müsste der Temperaturschalter denn schalten? Ich habe mal was von 2 Lüfterstufen gelesen. Gibt es dann einen zweiten Temperaturschalter irgendwo?

Hi

Christian ,

Ich kenn leider nicht die komplette Schalttemperaturen von jedem einzelnen Omega .

Ich könnt dir jetzt nur die meines ex- MV6 auf die schnelle nennen , aber das bringt dir nichts .

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Wie kann ich denn die Lüfteransteuerung vernünftig testen? Ich habe bereits den Stecker vom Temperaturschalter am Kühler oben überbrückt. Der Lüfter läuft dann auch. Wann müsste der Temperaturschalter denn schalten? Ich habe mal was von 2 Lüfterstufen gelesen. Gibt es dann einen zweiten Temperaturschalter irgendwo?

Die Schaltstufen ( Römisch 1 u.2) sind auf dem Thermoschalter eingeprägt (befindet sich am Kühler).

Der/Die Temperaturfühler befindet sich hinten am Motorblock (in der Nähe vom AGR) - sind 2 Stk. einer fürs Cockpit und einer fürs Motorsteuergerät (der eine etwas kleiner und nur mit einem Kabelschuhstecker versehen und der andere etwas größer und mit einem Kompaktstecker versehen - Anschluß Rund od.Eckig- Abgang mit zwei Kabellitzen).  

Testen:

Thermoschalter in ein Wasserbad hängen (vorheriger Ausbau vorrausgesetzt), dieses langsam erwärmen und mittels Ohmmeter den Stromdurchgang prüfen. Der Thermoschalter sollte bei einer Temperatur von 100° + C ein deutliches Klicken von sich geben (einschalten), bei einer Temperatur von 95°C+ muß er wieder ausschalten. Im ausgeschalteten Zustand (kalt) darf er keinen Durchgang haben, im eingeschalteten Zustand (warm) ist ein Durchgang festzustellen.

 

Selbige Prüfmethode gilt auch für den Thermofühler.

Das kann dein Thermoschalter im Kühler unten sein, aber das ist schwerig zu bestimmen da er oft normal reagiert und dann mal doch wieder nicht. Das liegt an den Schaltkontakten im inneren des Schalters, der mal duchschaltet und ein andermal nur (hochohmig) die Stellung wechselt, aber keinen Kontakt gibt.

 

Auch hier wieder der Hinweis, es gibt für den Z22XE je nach Typ und Ausrüstung mehrere Temperaturschalter Kombinationen.

Z.B. AHK Serie, ist anders als ohne, Limo ist m.W. auch anders als Kombi.

Und AT ist auch anders als Schalter.

Und so kannst du nochmal in den Varianten mischen.

 

Also wie schon im anderen Thread zu ähnlichem Thema, ab zum FOH, dem Lagerjogi deinen FIN nennen und die beiden -zu deinem Fahrzeug gehörenden-Thermoschalter oben und unten heraussuchen lassen. Anschauen, Schalttemperaturen aufschreiben, dem Lagerjogi die Teile empört wiedergeben, wenn er dir dann den Preis nennt.:p;)

 

Oder die einfachste Version, einfach Kühlmittel ablassen, die beiden Thermoschalter rausschrauben, als Muster zum Teilefutzi mit nehmen und sich dort die richtigen geben lassen.

 

Ich wechsele immer -ohne wenn und aber- beide aus, um zwecks künftiger Zuverlässigkeit da wieder Kilometerstand Null zu haben.;)

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 8:07

Ok, da werde ich dann nächste Woche mal ansetzen. Aber da das selbe Problem ja anscheinend in einem anderen Tröööt durch das Masseproblem entstanden ist, will ich da auch nochmal auf die Verbindung achten. Nur wo ist diese Masseverbindung am Motor?

(Für alle anderen Mitleser: Das Problem wurde hier auch schonmal besprochen: http://www.motor-talk.de/forum/temperaturproblem-hilfe-t3248427.html)

Masseprobleme sind in diesem Bereich eher unüblich, es sei denn am Lüfteranschluß oder dem Karosseriemassepunkt unter dem Relaiskasten. Es ist nach 10 Jahren aber immer eine gute Sache sich alle Massepunkte im Motorraum mal gründlich zu Gemüte zu führen. Die sollten gelöst, gereinigt und mit ein wenig Silikonfett wieder angesetzt und richtig angezogen werden.

 

Das ist aber eine Arbeit die im Frühjahr oder Sommer auf den Zettel gehört, wenn nicht eine Panne vorliegt.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:12

Ich habe gerade mal den Motor im Leerlauf bei 3000 U/min laufen lassen. Wenn der Zeiger der Temperaturanzeige bei ca. 102 Grad steht, legt der Lüfter los. Bei 95 Grad schaltet er wieder ab. Hört sich normal an, oder?

Nein, das ist nicht normal.

Normal sind Temperaturschwankungen um ca.2-3°C um 95°C

Und im Winter liegt die Temperatur meist am unteren Ende also bei 92°C

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:10

Fazit: Temperaturschalter wechseln;)

Hallo!

bei meinem Temperatur 80-85 Grad,bei dieser Kälte(vorhin -19 grad).

temperatur ist auf 80 Grad nach ca.5 Km fahrstrecke,lüfter habe ich bei den Temperaturen seit 2 Wochen gar nicht gehört,außer ich mach die Klima an,da läuft ja der vordere Lüfter auf Sparflamme)!!

würde erst einmal deine Geber testen,mit einem  Multimeter-

1-polig für Anzeige •Widerstand: 1014 Ohm-Temperaturbereich [°C]: 25 °C

 

•Widerstand: 146 Ohm-Temperaturbereich [°C]: 80 °C

 

 

2-Polig für MSTG•Widerstand: 2252 Ohm-Temperaturbereich [°C]: 25 °C

 

•Widerstand: 283 Ohm-Temperaturbereich [°C]: 80 °C     

 

Thermoschalter -rund -weiß 3-Polig,             für Doppelthermoschalter

•Schaltpunkt [°C]: 105-100 °C

•Schaltpunkt [°C]: 120-115 °C

 

Thermoschalter-•Pol-Anzahl: 2 -polig

•Temperaturbereich [°C]: 100-95 °C

 

 

die Werte bedeuten jeweils z.b. bei 100 Grad schaltet er ein und bei 95 Grad schaltet er aus

Thermostat •Öffnungstemperatur [°C]: 92 °C,aber erst bei 10-12 Grad über Öffnungstemperatur voll geöffnet!

das ist der Knackpunkt,wann ist es vollgeöffnet-da versagen die meisten Thermostate!

 

mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Temperaturverhalten 2.2 16V