ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stoßdämpfer tausch vorne Opel Omega B 2.0 16v!!!

Stoßdämpfer tausch vorne Opel Omega B 2.0 16v!!!

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:02

Hallo an alle,

ich denke als erstes werde ich von euch einen auf den Rüffel bekommen, da es schon jede Menge Themen zu diesem Thema gibt...das stimmt...aber in allen habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich fahre einen Omi 2.0 16v Bj. 98. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass vorne links der Stoßdämpfer defekt ist.

Nun meine Frage. Ich lag unterm Auto und hab die ganze Sache mal begutachtet.

Der Stoßdämpfer sieht aus, als würde er unten an der Achse von 2 Schrauben und oben ganz normal von einer Schraube gehalten werden.

Ich hoffe ich habe das richtig gesehen.

Meine Frage jetzt, wenn ich die beiden Schrauben unten und oben den Dom löse, kann ich den Dämpfer dann so raus nehmen und Ihn tauschen?

Ich wäre natürlich froh wenn es evtl. eine Anleitung vielleicht auch mit Bildern geben würde.

 

P.S. An alle im vorraus. Beim Wechsel der Dämpfer ist mir klar, dass ich den Sturz danach neu einstellen lassen muss.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Mfg Lapi281

Beste Antwort im Thema

Also, nochmal zum mitdenken.

1. Erst den Wagen zentral anheben.

2. Oben die erste Mutter mit dem Deckel lösen. (Lage genau merken)

3. Die beiden Schrauben am Federbeinfuß entfernen.

4. Mit einem Meißel den Spalt erweitern und das Fedebein unten aus der Befestigung herausziehen.

5. Dann das Federbein oben nach unten aus dem Gumilager nehmen.

( jetzt hast Du das Federbein komplett mit Feder und Dämpfer in der Hand.)

6. Federbein in einen Schraubstock spannen und mit dem Federspanner entlasten.

7. Befestigung des Dämpfers sammt Domlager oberer Federteller und Feder durch lösen der letzten Mutter trennen.

(Jetzt nochmal! Dabei ganz wichtig! Wo saß welche Scheibe wie rum! MERKEN!)

8. Das ganze in Umgekehrter Weise wieder montieren

 

Hier das Ganze nochmal zum nachschauen und ansehen bei mir im Webalbum.

 

Viel Erfolg dabei....

 

PS.

Du wirst doch nicht etwa nur den defekten Dämpfer wechseln???

Wenn ich da was merke.........

 

Immer beide machen, sonst kannst Du den auch weiter benutzen.

Im Ergebnis ist es ähnlich.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. April 2009 um 15:33

Oben die Schraube lösen heißt , die fliegt die Feder um die Ohren .:eek:

Feder mit Federspannern zusammendrücken , dann erst die Mutter lösen .

Beim Auseinanderbauen auf die Reihenfolge von Gummi - Domlager - Scheibe etc. achten , nicht nur Reihenfolge achten sondern auch wie rum .

Beim Ausbau den Vorderwagen ganz anheben und auf Böcke stellen , das entlastet den Stabilisator und die Pendelstütze dann kekommst die auch gut raus , mit nur einseitigem anheben ist das eine üble Quälerei

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:42

Also das zerlegend des Federbeins wird nur mit Federspannern erledigt.

Und zum Ausbau des Stoßdämpfers sehe ich es richtig, dass nur die beiden Schrauben unten und oben der Dom gelöst werden muss?

Hausi, zum entnehmen des Federbeins brauch er doch nicht die Federspanner anzusetzen ?!?!?

Das kommt doch erst im 2. Schritt, zerlegen des Federbeins ;)

am 6. April 2009 um 17:41

Und wenn er versucht , ober die Schraube zu lösen um das Federbein auszubauen , braucht er zum zerlegen des Federbeins die Federspanner nicht mehr :D :D

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:43

Also die Federspanner liegen schon bereit...und die werden auch zu 100% eingesetzt.

Hänge ja an meinem Leben!!!

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Und wenn er versucht , ober die Schraube zu lösen um das Federbein auszubauen , braucht er zum zerlegen des Federbeins die Federspanner nicht mehr :D :D

Kapier ich jetzt nicht so ganz :confused::confused::confused:

Ich dachte eigentlich die Federbeine beim A und B sind gleich aufgebaut ;-)

Somit hast du oben die Mutter, darunter die Haltescheibe und darunter nochmal ne Mutter, auf dem Domlager?!?!?

So war es zumindest am WE bei nem 2,0 16V der Fall.........aber kann natürlich sein das das bei deinem A Omega anders ist ;):D:D

Also, nochmal zum mitdenken.

1. Erst den Wagen zentral anheben.

2. Oben die erste Mutter mit dem Deckel lösen. (Lage genau merken)

3. Die beiden Schrauben am Federbeinfuß entfernen.

4. Mit einem Meißel den Spalt erweitern und das Fedebein unten aus der Befestigung herausziehen.

5. Dann das Federbein oben nach unten aus dem Gumilager nehmen.

( jetzt hast Du das Federbein komplett mit Feder und Dämpfer in der Hand.)

6. Federbein in einen Schraubstock spannen und mit dem Federspanner entlasten.

7. Befestigung des Dämpfers sammt Domlager oberer Federteller und Feder durch lösen der letzten Mutter trennen.

(Jetzt nochmal! Dabei ganz wichtig! Wo saß welche Scheibe wie rum! MERKEN!)

8. Das ganze in Umgekehrter Weise wieder montieren

 

Hier das Ganze nochmal zum nachschauen und ansehen bei mir im Webalbum.

 

Viel Erfolg dabei....

 

PS.

Du wirst doch nicht etwa nur den defekten Dämpfer wechseln???

Wenn ich da was merke.........

 

Immer beide machen, sonst kannst Du den auch weiter benutzen.

Im Ergebnis ist es ähnlich.

 

Dsc01605
Themenstarteram 6. April 2009 um 18:18

Jungs bringt mich nicht durch einander...:confused:

Ich will die Dämpfer vorne tauschen...das so einfach wie möglich ohne viele Teile demontieren zu müssen...

Das ist mein Ziel...wenn die Dämpfer raus sind...sollen Federn und alle Teile 1 zu 1 getauscht werden und wieder rein. Da nur der Dämpfer vorne links defekt ist.:confused:

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:23

@Kurtberlin

Danke...genauso meinte ich das...

So habe ich es mir auch gedacht...

Wenn ich es fertig habe berichte ich ganz groß.

Danke noch einmal...

Sag ich doch........und hab ich dir ja auch geschrieben ;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:32

Genau...

Mann kann sich ebend auch auf dich verlassen "EifelOmega"...

Nana, jetzt übertreib mal nicht hier :D:D

Wie ich dir schon sagte, wenn du einen Schlagschrauber hast und den einsetzen willst, sollte der Wagen noch auf dem Boden stehen, wenn du oben die Schrauben lösen willst. Damit das Federbein noch Druck hat.

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:40

Werde versuchen das alles mit Bühne und Schlagschrauber zu machen...dann macht sich das etwas einfacher finde ich...

Hallo,

bei mir müssen nun leider die Dämpfer an der VA doch noch raus.

gibt es dazu evtl. schon mehr Bilder oder finde ich diese nur nicht ?

"Die beiden Schrauben am Federbeinfuß entfernen.

4. Mit einem Meißel den Spalt erweitern und das Fedebein unten aus der Befestigung herausziehen."

so richtig verstehe ich das noch nicht.

---------------------

Für meinen Zweck würden es auch gebrauchte Teile tun.

Ist es einfacher, wenn man sich Federbeine kompl. besorgt und diese einbaut ?

Man hätte dann mit dieser Federspannerei und dem Zerlegen nichts zu tun.

Mein Ideallfall wäre also: altes Federbein raus, neues (anderes Federbein rein), Spur kontrollieren,

wegen Sturz (oder nicht ?) , fertig.

Schönen Tag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stoßdämpfer tausch vorne Opel Omega B 2.0 16v!!!