Temperatursensoren und DPF beschädigt oder Substrat fehlt
Moin Leute.
Ich muss mich leider wieder melden. Nachdem ich die undichte Stelle am agr Rohr zur Ansaugbrücke beseitigt habe kam heute ein neuer Spuk dazu.
Bin heute Morgen los gefahren und die MKL ging an. Hab danach den Fehler ausgelesen (siehe Bilder).
Meine erste Frage : sind die Temperatur Sensoren in Ordnung ? Das kommt mir etwas komisch vor. Müssen die nicht alle ungefähr die gleichen Werte haben?
Desweiteren habe ich heute mal den Lambdawert spaßeshalber ausgelesen und war etwas erschrocken. Der Wert war im stand bei 5… muss der nicht normalerweise und 1 sein?
Dazu kommt noch, dass meine Kiste scheinbar Öl verliert. Vermute durch den Turbo aber kann es nicht genau orten.
Habe mir auf jeden Fall einen Werkstatt Termin gemacht aber ich dachte ich frage hier noch mal vorher nach. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.
DPF habe ich neu drin. Deswegen ist das alles rätselhaft. Kann es auch die AdBlue Pumpe sein?
94 Antworten
In den Unterlagen finde ich dazu: Abgastemperaturgeber.
Danke fürs nachschauen aber eigentlich kann das ja nicht sein weil ich nur 4 Abgas Sensoren habe und die beiden letzten sitzen direkt hinter dem DPF ?
Laut meiner Zeichnung sind 3 Stk verbaut, 2 nach DPF, jeweils r/l sowie einer vor DPF.
Du meinst „hinter DPF „? Wieso habe ich dann nur 4 Temperatur Sensoren ?😆
Vom Aufbau sieht er eher aus wie ein Partikelsensor. Die Temperatur Sensoren sehen anders aus. Ich denke dann bin ich dem Fehler näher gekommen ..