ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 8K 177 PS (CGLC), BJ 05/2012 gekauft.

Ich habe das Problem, dass ich den Motor kaum auf Betriebstemperatur bekomme, und wenn ich es dann doch irgendwie schaffe, fällt sie sofort wieder ab.

D.h. ich bekomme den Motor nur bei Autobahnfahrten bei Volllast warm (auf 90° Kühlmitteltemperatur) und sobald ich von der Autobahn runterfahre oder die Geschwindigkeit reduziere (z.B. konstant 120 km/h fahre) fällt die Kühlmitteltemperatur sofort auf 60 - 70° runter. (Sogar nach einer 3 Stündigen Autobahnfahrt mit beinahe durchgehend 180 km/h, das selbe Problem ...das ganze bei ca. 8° Außentemperatur)

Nach Reklamation hat der Freundliche auf Kulanz den Temperaturgeber für den Kühlkreislauf + Thermostat + Temperaturgeber am AGR gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Mir macht das Sorgen, da ich das so nicht kenne.

Ich fahre oft aus Berufsgründen sehr viele verschiedene Autos (überwiegend VW und Audi´s mit Hauptsächlich 2.0 TDI´s) und das ist bisher noch nie passiert. Außer vielleicht bei extremen minus Temperaturen.

Könnte noch etwas anderes defektes der Grund dafür sein?

Ich bin ziemlich verzweifelt und wäre für jeden Hinweis Dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe dir ein Bild angehangen, der rote Pfeil zeigt auf das Thermostat. Die Teilenummer müsste 1K0121113A lauten. Das Thermostat öffnet bereits bei 75 Grad.

Desweiteren noch der offizielle Hinweis des Herstellers zur Problematik.

 

739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
739 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. Januar 2020 um 00:54:02 Uhr:

Zitat:

@Cryn schrieb am 4. Januar 2020 um 00:29:03 Uhr:

 

Also neues geht im Wasserbad bei 92° auf. Und ja mein altes? Bei geschlagenen 60°..

Da brauchste nichts ab-pappen. Dein Kühler wurde offenbar trotzdem durchströmt. Die 60° des defekten Thermostaten sprechen ja für sich. Daher die Frage: Hat der Kühler mehr als zwei Anschlüsse? Habe ja mal oben ein Link (Amazon) gepostet, wo praktisch mein B7-Kühler mit drei Anschlüssen zu sehen war. Dann müssen alle (minus einem) abgeklemmt werden.

Danke für die wertvollen Infos. :)

Kühler hat nur zwei Ausgänge. Vor/Rücklauf. Oben wäre noch zusätzlich eine Leitung zum Kühlmittelbehälter. Dies ist aber wohl nur eine Entlastungsleitung bei Verstopfung.

Gruß

Kühlkreislauf, Nur als Beispiel!

Zitat:

@Cryn schrieb am 4. Januar 2020 um 11:37:22 Uhr:

Dies ist aber wohl nur eine Entlastungsleitung bei Verstopfung.

Vermutlich eher zur Entlüftung als zur Entlastung, Luftblasen können so im Ausgleichsbehälter von der Flüssigkeit abgeschieden werden.

Bin mal gespannt, was mit dem neuen Thermostaten raus kommt.

Also hat funktioniert. In 12 Minuten auf 90° Kühlmitteltemperatur bei 80° Öltemperatur.Konstant Stadtverkehr. 6° Aussentemperatur.

Logfahrt wird erst morgen nachgereicht.

lg.

Sehr schön. :)

Da es kein Hexenwerk ist, einen Kühlerschlauch abzuklemmen, wäre jetzt noch interessant, warum bei geöffnetem Thermostaten das Kühlwasser jedoch runterkühlte. Es waren ja auch die 60°, wo der alte Thermostat aufmachte.

Zitat:

@Cryn schrieb am 04. Jan. 2020 um 11:37:22 Uhr:

Oben wäre noch zusätzlich eine Leitung zum Kühlmittelbehälter. Dies ist aber wohl nur eine Entlastungsleitung bei Verstopfung.

Entlastungsleitung bei Verstopfung?

Das Stichwort an dieser Stelle lautet "Selbstentlüftung". Gibt hierzu noch eine weitere Leitung zum Ausgleichsbehälter.

Ja das stimmt wohl. Da oben ja der Zulauf ist sollte hier ja eine Entlüftung sein :P

So anbei die Logfahrt. Leider erst mit ein wenig warmgefahren. Vcds meinte wohl sich wieder zu verabschieden.

Man erkennt die 85° Öffnungstemperatur des Thermostates an den wieder leicht fallenden Temperaturen.

Logfahrt_leicht_warm_Neuer Thermostat_4°Aussentemperatur: https://filehorst.de/d/dmGoijiq

Das Thermostat könnte man auch relativ leicht testen indem man den Schlauch am Thermostat abklemmt (Schlauchklemme) ,die Schnellkupplung öffnet und die paar Tropfen Kühlwasser auffängt. Hierzu muss ja nur der Sicherungsplint gezogen werden. Folglich mit einem Temperaturgeregelten Heißluftfön dann soweit den Thermostat erhitzen bis dieser öffnet (85°). Dieser öffnet dann kurz und müsste dann durch das kalte Wasser wieder recht schnell schliessen.

Sollte das in Ordnung sein und ihr hättet immer noch Temperatur Probleme würde ich eher das Thermostat im AGR Kühlkreislauf in Verdacht haben da dies du schnell Schliesst oder Öffnet. Hierzu finde ich aber im Elsawin oder Etka keine Öffnungstemperatur. Das Bauteil gibt es wohl nur i.V mit dem Schlauch und Rückschlagventil. Das Rückschlagventil geht in der Regel ja nicht kaputt. Ob das Thermostat aber die Funktion zum schnelleren Aufheizen des kleinen oder großen Kühlkreislaufes hat kann ich nicht beurteilen..

lg.

Der Temperaturverlauf ist dem von meinem sehr ähnlich. Es dauert verhältnismäßig lange um auf Temperatur zu kommen, und sie fällt auch wieder bei unzureichender Last. Ich glaube übrigens nicht, dass das Thermostat bereits bei 85°C öffnet. Das System wird sich bei dieser Temperatur einpendeln, die Last ist nicht ausreichend hoch um bei den ganzen Wärmeverbrauchern ein weiteres Ansteigen der Temperatur zu erzielen. Wärst du auf die Autobahn gefahren und hättest eine Geschwindigkeit >130kmh angepeilt, dann würdest du die Schalthysterese des Thermostat oberhalb von 90°C sehen.

 

 

Ich besitze noch einen Golf 7 1.6TDI (EA288), der kommt wesentlich schneller auf Temperatur. Das durchschnittliche Temperaturniveau ist ebenfalls höher. Der Verbrauch ist jedoch bei identischen Fahrprofil knapp 20% geringer.

Hallo

 

Ich habe ein b7 8e Bj 2005

 

Bei mir bleibt der nicht gerne auf 90 und geht meist immer runter auch auf Autobahn, fahre aber meist zwischen 90-140 wegen auch Baustellen

 

 

Meine Frage ist das normal ?

 

2. wo sitzt der temperaturfühler ?

 

 

3. kann Mann Thermostat und T.fühler irgendwie vor ausbau messen ?

 

Ggf. mit nem obd gerät ?

Bitte um Hilfe

Ach eine Sache noch ,

 

Der Wagen verliert wenn er warm gefahren wird ziemlich viel Wasser 0,5 Liter ?

 

Weiß nicht ob das vllt mit zusammenhängt

Ggfs. Thermostat.

 

Bei nem B8 TDI normal bzgl. Temperatur.

Wie es beim B7 ist kann ich leider nicht wirkl. sagen.

 

Bezüglich Wasserverbrauch war es bei mir die Wasserpumpe, welche hinüber war bei 128 000 km - B8 - 2.0 TDI Modell 2013 - Motorkennbuchstabe CJCA

Kann man die Wasserpumpe mit nem abdrückgerät überprüfen

Du bist hier im falschen Forum. Du hast einen A4 B7. Hier geht es um den A4 B8. Sind 2 komplett verschiedene Fahrzeuge.

Im B7 Forum bist du besser aufgehoben.

Eine Undichtigkeit der Wasserpumpe ist nicht zu übersehen, da muss man nichts abdrücken.

Kommt auf die Menge des Kühlmittels das austritt an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus