ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 8K 177 PS (CGLC), BJ 05/2012 gekauft.

Ich habe das Problem, dass ich den Motor kaum auf Betriebstemperatur bekomme, und wenn ich es dann doch irgendwie schaffe, fällt sie sofort wieder ab.

D.h. ich bekomme den Motor nur bei Autobahnfahrten bei Volllast warm (auf 90° Kühlmitteltemperatur) und sobald ich von der Autobahn runterfahre oder die Geschwindigkeit reduziere (z.B. konstant 120 km/h fahre) fällt die Kühlmitteltemperatur sofort auf 60 - 70° runter. (Sogar nach einer 3 Stündigen Autobahnfahrt mit beinahe durchgehend 180 km/h, das selbe Problem ...das ganze bei ca. 8° Außentemperatur)

Nach Reklamation hat der Freundliche auf Kulanz den Temperaturgeber für den Kühlkreislauf + Thermostat + Temperaturgeber am AGR gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Mir macht das Sorgen, da ich das so nicht kenne.

Ich fahre oft aus Berufsgründen sehr viele verschiedene Autos (überwiegend VW und Audi´s mit Hauptsächlich 2.0 TDI´s) und das ist bisher noch nie passiert. Außer vielleicht bei extremen minus Temperaturen.

Könnte noch etwas anderes defektes der Grund dafür sein?

Ich bin ziemlich verzweifelt und wäre für jeden Hinweis Dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe dir ein Bild angehangen, der rote Pfeil zeigt auf das Thermostat. Die Teilenummer müsste 1K0121113A lauten. Das Thermostat öffnet bereits bei 75 Grad.

Desweiteren noch der offizielle Hinweis des Herstellers zur Problematik.

 

739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
739 Antworten

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. Oktober 2019 um 14:01:44 Uhr:

 

Wenn der R4 bei gleicher Fahrsituation, wie von dir beschrieben. mehr Leistung liefern muss und damit auch die thermische Leistung pro Zylinder höher ist, dann müsste er ja schneller warm werden.

Die Verbrennung wird ja pro Zylinder betrachtet. Die Wärmefreisetzung ins Kühlwasser hingegen aus der Summe aller Zylinder. Daher ist bei gleichem Wirklungsgrad ganz grob betrachtet die thermische Leistung sehr eng an die Wellenleistung gekoppelt. Und die Wellenleistungen sollen im Beispiel ja gleich sein, was also vergleichbare Wärmeleistungen ins Kühlwasser erklärt.

Dass der R4 schlecht warm wird, muss ja eben nicht so sein. Dass es eben doch so ist, liegt am ungünstigen Design und möglicherweise auch an zu großen Luftmengen, die der Verbrennung zugeführt werden.

Im Stadtverkehr mit viel Stopp-and-Go heizt der V6 TDI natürlich mehr, weil er einfach mehr Grundumsatz durch den Betrieb von 2 Mehrzylindern macht. Bei ordentlicher Last wird dieser Grundumsatz hingegen sehr klein im Vergleich zur Vortriebslast.

Servus Leute,

mir war die letzten Tage ein wenig langweilig und mich hat ein wenig die Kühlmitteltemperatur (wiedermal) gestört. Nachdem ich die ganze Zeit dachte es müsste das Thermostat sein, das zu früh öffnet, die Ernüchterung. Ein wenig hatte ich das im Hinterkopf aber so richtig wollte ich es nicht glauben. Natürlich habe ich schon alles für einen Wechsel bestellt -.*

Ablauf:

Ich habe heute bei kaltem Wetter zwei Logfahrten gestartet bei 0° Außentemperatur und Lüftung auf Auto > 21°. Dabei wurde zu Probezwecken die AGR Kühlpumpe blockiert. (Nicht nachmachen, AGR defekt die folge). Hier wurde also kein kaltes Kühlwasser aus dem großen Kühlkreislauf abgezwackt. Nur rein die Heizleistung des Motors und die Kühlleistung durch die Wärmetauscher. Audi A4 B8 2.0 205 PS, Handschalter, Drive Select auf Sport. Sportliche Fahrweiße. Höhenunterschied auf der gesamten Strecke 200m. Durchschnittsgeschwindigkeit 65km/h. Motorkühllüfter lief nicht. Temperatursensor des Kühlausgangs ist zu ignorieren da dieser nur durch die Stauwäre leicht erwärmt worden ist.

Start_0°_15km_15Minuten_leichte_Steigung >

Die Erste Logfahrt bei kaltem Auto bezieht sich auf 15km und 15 Minuten. Leichte Steigung hier im Schwarzwald.

Nach circa 8 Minuten sind 64° erreicht und Ende der Fahnenstange.

Kurze Pause und es ging weiter.

Zwischen_0°_20km_20Minuten_leichtes_Gefälle > Auto wurde für 45 Minuten abgestellt und die nächste Fahrt gestartet. Warmen Auto und bezieht sich auf 20km und 20 Minuten. Leichte Gefälle.

Nach circa 3 Minuten sind hier 60° erreicht obwohl hier die ganze Zeit mit über 2200 U/Min gefahren wurde steigt die Kühlmittelanzahl nur minimalst und fällt schnell wieder auf 60°.

Der Anschluss des Hauptkühlers wurde in keinem Fall warm. Sprich hier hat der Thermostat nicht geöffnet.

Kühler war oben aber minimalst warm circa 20° > Hier liegt wohl die Stauwärme des Kühlwassers an.

Hier zeigt sich das der Motor definitiv zu wenig Wärme Produziert und die Innenraumheizung einiges an Leistung zieht. Im Realen Betrieb ist das durch den AGR Kühler noch ein wenig stärker zu spüren da immer komplett kaltes Wasser in den Warmen Kreislauf gepumpt wird und beim Schubbetrieb keine Zusätzliche Wärme über den AGR geht.

Kurzum es hilft nicht die Temperatursensoren oder das Thermostat zu wechseln.

Man muss damit die kalte Jahreszeit überleben.

 

Logfile 1: https://filehorst.de/d/dFrvyBnE

Logfile 2: https://filehorst.de/d/dmeJewrj

 

Gruß Philipp

Kühlmittelkreislauf mit Standheizung

Irgendwo muss ja die Motorwärme hin. Entweder über den Hauptkühler oder auch über den Heizungswärmetauscher. Der Heizungswärmetauscher ist natürlich eine ordendenlich Wärmesenke - besonders wenn das Gebläse etwas schneller läuft.

Ich habe meine Zweifel an Deinen Schlussfolgerungen. Du bist doch bei 0° losgefahren und irgendwann war das Motorwasser bei 64°C. Das bedeutet doch, dass das Wasser um ca. mindestens 60 Grad erwärmt wurde. Warum gehts nicht weiter? Der Motor hat doch weiterhin Wärme abgegeben. Also muss die Temperatur doch weiter steigen. Wenn sie nicht weiter steigt, dann ist entweder keine Wärme freigesetzt worden oder ein Kühlmechanismus wurde zugeschaltet.

Hauptkühler mal mit Schlauchklemmen aus dem System nehmen und dann weiter sehen. Jedoch kann das schwierig sein, man müsste eigentlich so viele Leitungen wegklemmen, dass kein Wasser mehr durchströmen kann. Wenn nur eine Leitung weggeklemmt wird, kann möglicherweise trotzdem Warmwasser durch den Kühler geschoben werden.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:23:01 Uhr:

Irgendwo muss ja die Motorwärme hin. Entweder über den Hauptkühler oder auch über den Heizungswärmetauscher. Der Heizungswärmetauscher ist natürlich eine ordendenlich Wärmesenke - besonders wenn das Gebläse etwas schneller läuft.

Ich habe meine Zweifel an Deinen Schlussfolgerungen. Du bist doch bei 0° losgefahren und irgendwann war das Motorwasser bei 64°C. Das bedeutet doch, dass das Wasser um ca. mindestens 60 Grad erwärmt wurde. Warum gehts nicht weiter? Der Motor hat doch weiterhin Wärme abgegeben. Also muss die Temperatur doch weiter steigen. Wenn sie nicht weiter steigt, dann ist entweder keine Wärme freigesetzt worden oder ein Kühlmechanismus wurde zugeschaltet.

Hauptkühler mal mit Schlauchklemmen aus dem System nehmen und dann weiter sehen. Jedoch kann das schwierig sein, man müsste eigentlich so viele Leitungen wegklemmen, dass kein Wasser mehr durchströmen kann. Wenn nur eine Leitung weggeklemmt wird, kann möglicherweise trotzdem Warmwasser durch den Kühler geschoben werden.

Siehe Anhang oben. Das wäre relativ einfach machbar. Wenn aber schon der Zulauf komplett kalt war wird dort sicher kein warmes Wasser durchlaufen. Der Kühler hat ja nur zwei Anschlüsse.

Wundert es Dich denn nicht auch, dass bei ca. 60...65°C die Temperatur nicht weiter ansteigt? Müsste sie doch, wenn sie doch von kalt bis über 60° innerhalb von 8 Minuten kam. Warum gehts dann nicht weiter??

Möglicherweise sind die Volumenströme des Warmwasserflusses zum Hauptkühler sehr klein, so dass der Luftzug vom Fahrtwind den Schlauch schon ausreichend runtergekühlt hat.

Oder aber es gibt eine Abweichung zwischen Deinem angehängtem Bild und der tatsächlichen Realisierung im Fahrzeug.

Edit

Bei meinem CJCA mit Handschaltgetriebe gibt es entgegen dem oben gezeigten Anschlussschema noch einen weiteren Wärmetauscher im Getriebe. Geregelt wird dieser Kreis durch ein elektrisches Absperrventil.

 

Im Heizungskühlkreis befindet sich bei mir eine weitere elektrische Wasserpumpe, wahrscheinlich aufgrund Start/Stop.

Es geht tatsächlich enorm viel Wärme über den Heizungswärmetauscher weg.

Nicht zu unterschätzen ist auch folgende Konstruktion:

Der Rücklauf des AGR Kühlers (wenn das 70°C Thermostat noch geschlossen ist, Anschluss links im Bild) in den Hauptkühler liegt ganz in der "nähe" des kleinen Kühlkreislaufes (Anschluss rechts im Bild, im Bogen).

Hier strömt das besonders im Schubbetrieb kühle Wasser zum Hauptkühler, vermischt sich zum Teil mit dem warmen Wasser aus dem kleinen Kühlkreislauf und spült dies zum Kühler, deswegen auch der immer leicht lauwarme Schlauch.

Einfach am Auto direkt anschauen und nachvollziehen...

Kuehlerschlauch

Hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, wie die Heizung gerade eingestellt ist - denn unser A4 B8 FL wird auch bei ausgeschalteter Heizung NICHT schneller warm oder generell wärmer.

Aber wenn ich damit fahre, stelle ich auch nicht mehr als 20-22°C und Gebläsestufe 2-3 (kurzzeitig auch 4) ein - bei 25° und Stufe 6 sieht es vielleicht NOCH schlechter aus.

MfG

Position 16 -> 4/2-Wege-Ventil mit Kühlmittelregler. Über die Funktion konnte man mir in den Werkstätten leider noch nie richtig Auskunft geben. Aus der SSP 455 T5-2010 sind nachfolgende Bilder zur Funktion und Aufbau.

Daraus geht hervor, dass der Rücklauf / Zulauf vom Wärmetauscher Heizung als letztes zugemischt wird, zuerst mischt der Zulauf vom Motorkühler dazu. Ab welcher Temperatur der Regler bereits teilöffnet bleibt unklar. Man müsste das mal testen geöffnet im Wasserbad testen, ich habe mein altes leider damals nicht von der Werkstatt bekommen. Wer kann vlt. sein altes mal öffnen damit wir sehen ob es sich um das gleiche Innenleben handelt wie aus der SSP 455 vom T5 ?

Ich habe aber als Hauptproblem das Rückschlagventil (Pos. 11) im Verdacht. Meins ist ja auch neu, aber es gibt immer wieder unterschiedliches Wärmeverhalten. Drücke ich vor Fahrtbeginn am Schlauch und höre sofort das Klacken der Kugel ist das Wärmeverhalten i.O. ! Höre ich es erst beim 3-4 mal drücken war auch das Wärmeverhalten nicht i.O. ! Das Rückschlagventil ist der offene Punkt zum großen Kühlkreislauf.

Es scheint also manchmal zu hängen.

4-2-wegeventil-kugelthermostat-s18
4-2-wegeventil-kugelthermostat-s19

So ich habe nun nochmals zwei Testfahrten Analog zu oben durchgeführt.

Diesmal wurde der Hauptkühler (unten) mit einer Kühlerschlauchschelle komplett abgeklemmt. Auch wurde weiterhin der AGR Kühlkreislauf mit einer Schlauchschelle abgeklemmt. Sprich Kühler oben und unten nach und wärend der Fahr komplett kalt. Auch war die Leitung zum und ab AGR Kühler komplett kalt.

https://filehorst.de/d/dpbugxuo

https://filehorst.de/d/dGaAzgnk

Bei einem Log ist mir VCDS abgestürzt. Irgendwo fehlt was..

Ich werde morgen mein neues Thermostat bekommen, dies werde ich mal unter heiß Wasser testen aber ohnehin nicht einbauen da es wohl nichts bringen wird.. Mehr wie 64° geht bei mir halt nicht :O

Mir fehlt in den Logs die Aufwärmcharakteristik. In beiden Logs ist der Motor bereits warm (ca. 60°C). Interessant wäre doch mal, wenn mit kaltem Motor geloggt werden würde.

Bist Du sicher, dass eine Schlauchschelle den Schlauch so zuquetscht, dass er praktisch zu ist? Für mich stellt sich bildlich vor dem geistigen Auge folgendes dar: Es bilden sich an der Einschnürstelle Faltungen, die jedoch das Verschließen verhindern.

Trotzdem danke ich Dir, dass Du uns hier an Deinen Untersuchungen teilhaben lässt. Das finde ich spitze! Bitte weiter so. :)

Der wichtigste Log fehlt.. werde ich wiederholen das wird aber frühstens Freitag. Nichtsdeso trotz in 10Minuten von 0° auf 60° und dann gleichbleibend :% also so wie in den ersten Logs von mir.

@ Die Schelle sieht so aus. Diese Presst den Schlauch vollkommen platt. Verwendet man oft wenn man was demontieren will in der KFZ Branche :)

lg.

Image-32020

Deine Schlauchschelle kenne ich als Schlauchklemme. :D Aber die macht natürlich komplett zu. Hat der Hauptkühler noch weitere Anschlüsse? Also außer einem Zufluss? Mein Kühler vom A4 B7 V6 TDI hat z.B. insgesamt drei Anschlüsse:

https://www.amazon.de/.../B01MT39LOQ

Bei dem würde ich auch mindestens zwei Anschlüsse versperren.

@Update:

Servus Leute, also nachdem ich heute eine weitere Logfahrt gemacht habe diesmal mit zuklebtem Kühler mit Papp, habe ich circa. die gleichen Temperaturen wie zuvor gehabt. Trotzdem war der Kühler an sich nicht kalt und habe circa 25° trotz 7° Aussentemperatur innen hinter dem Kühlerlüfter gemessen. Zulaufschläuche circa 42°. Und da ich natürlich heute mein Thermostat bekommen habe, musste ich dies nun testen..

Also neues geht im Wasserbad bei 92° auf. Und ja mein altes? Bei geschlagenen 60°..

Morgen gibts Bilder und eine weitere Logfahrt. Nach 4 Stunden tausch und so ein paar Sachen kann ich nun Hilfestellung geben. Ich schätze meine "Schlauchklemme" war wohl ein Ticken zu klein und hatte wirklich nicht den Schlauch komplett gesperrt. Nichts desotrotz wird das morgen in der Laufe des Tages getestet.

lg.

Zitat:

@Cryn schrieb am 4. Januar 2020 um 00:29:03 Uhr:

 

Also neues geht im Wasserbad bei 92° auf. Und ja mein altes? Bei geschlagenen 60°..

Da brauchste nichts ab-pappen. Dein Kühler wurde offenbar trotzdem durchströmt. Die 60° des defekten Thermostaten sprechen ja für sich. Daher die Frage: Hat der Kühler mehr als zwei Anschlüsse? Habe ja mal oben ein Link (Amazon) gepostet, wo praktisch mein B7-Kühler mit drei Anschlüssen zu sehen war. Dann müssen alle (minus einem) abgeklemmt werden.

Danke für die wertvollen Infos. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus