ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperaturregeler Wechseln - bei warmen Motor?

Temperaturregeler Wechseln - bei warmen Motor?

Themenstarteram 13. April 2009 um 19:08

Moin,

wir wollen unseren Temp Regler wechseln.

Ist das auch bei warmen Motor möglich ohne das einem das Heiße Wasser+Frostschutz entgegenkommt oder nur im kalten Zustand wechseln?

Es soll bei warmen Motor Funktionieren, wenn man den Kühlerdeckel vor dem Wechseln Öffnet um den Druck ausgzugleichen?

Was sagt ihr dazu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Gehts denn auch wirklich um das Thermostat oder um den Kühlmittelgeber oder Thermoschalter?

The answer my friend, is blowing in the wind... the answer is blowing in the wind...

Themenstarteram 14. April 2009 um 17:40

So...ihr "Profis"....

Ja, man kann den Temp Geber/Fühler wechseln wenn der Motor warm ist - Gefahrlos!

Gut, dass es noch andere Foren gibt, wo man nicht gleich solche "Antworten" bekommt. Wenn ich es gewußt hätte, wärs zur Frage nicht gekommen.

Den Wechsel hat übrigens meine Frau heute in weniger als 5 Minuten durchgeführt....was ja laut einigen "Profis" hier nicht möglich sei.

Zugegeben, bin nicht der große Bastler an unserem Wagen. Wenn ich aber sehe und mitbekomme, was meine Frau an dem Wagen schon gemacht hat - was laut einigen hier gar nicht oder nur von "Fachmännern" durchgeführt werden kann - kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Auch das man sie hier schon richtig blöde Ansprochen hat. Können die Personen gerne mal in Live machen wenn ich daneben stehe....wow, große Klappe gegenüber einer Frau - Spitzenleistung!

Die Arroganz mancher User hier kotzt mich ganz massiv an!

Meinetwegen können den Thread hier die Mods schließen oder mich "rausschmeißen"...

Hier fehlen einem echt die Worte!

Ich weiß nicht was du dich aufregst. Du fragst nach "Temperaturregler wechseln". 90% der User denken da an das Thermostat. Und das würde sicherlich keiner bei heissen Motor wechseln. Hättest du dich mal genauer ausgedrückt oder wenigstens mal beschrieben was du meinst, dann wäre es gar nicht dazu gekommen. Du bist also selber Schuld! Komm wieder runter, du bist nicht erst seid gestern im Forum und weißt das du hier immer Hilfe findest.

Wenn du gleich gesagt hättest, dass du den Temp.fühler meinst, dann hätte dir auch jeder gesagt, dass du den so wechseln kann.

hmm,den Tempfühler kann man so wechseln,da hätten auch alle zugestimmt(denke ich) aber da du was von Temp.Regler geschrieben hast haben alle an das Thermostat gedacht,und das kann man nicht wechseln ohne das Wasser abzulassen bzw.geduscht zu werden......also klarer Fall von Mißverständnis.....

Edit:zu langsam:D

nen Schalter regelt nicht sondern schaltet, und den Regler tauscht du und irgendeine Frau auch net in 5 Minunten. Dann das nächste Mal sich mehr Mühe geben oder genauer Fragen und nicht rumnörgeln. Hier bekommt man Tips und Ehrfahrungswerte...wenns manchmal nicht korrekt ist , dann entschuldigt man sich...

Man kann ja auch zur ne Fachwerkstatt fahren und sich dort von "Profis" beraten lassen, aber die benötigen auch korrekte Angaben :-)))

Den Satz kannst du dir sparen "mit großer Klappe und nichts dahinter" ...da ahnt man schon was für nen Typ du bist und das zeugt nicht gerade von Stärke. Sorry wenn ich da falsch liege, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Bist vielleicht garnet so verkehrt, aber dein Auftritt erzählt was anderes...

am 18. April 2009 um 8:09

Ohja, also wenn Deine Frau den Regler in 5min wechseln könnte und auch ohne Wasser ablassen, hätte ich Dir sogar ne Fahrkarte nach Frankfurt spendiert ....

Schalter sitz aussen am Kühlwasserreglergehäuse ( So die genaue Bezeichnung)

Kühlwasserregler aka Thermostat ..logischerweise IM Gehäuse ...und ich zweifle daran das DU oder Deine Frau die 3 Schrauben innerhalb 5min los hast da die verdammt fest sitzen und der Zugang sehr schwer ...

Also, das nächste Mal:

Genau nachdenken und das Richtige Problem richtig beschreiben ....

Und falls Du das Thermostat mal wechseln willst ...hier ne kleine Hilfe was Du zusätzlich zum Thermostat noch bestellen solltest :

021 121 119 A Dichtung ( zwischen Gehäuse und Motor)

N 904 762 01 2x Schraube M85

N 014 782 1 1x Schraube M25

Wenn Du das hast ..kann dabei auch nix schiefgehen und das Auto müßte nicht 2-3 Tage stehen wenn der Freundliche die Teile nicht auf Lager hat ....

Zitat:

Original geschrieben von Eagle73

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

 

Nichts und dann viel Kalte Luft;)

 

 

MFG Sebastian

Du bist der Oberschlaubi hier?

 

Manche Leute...

Entschuldigung, aber du hast wie es einige schon schrieben vom Temp-regler gesprochen, also ging ich wie viele andere auch vom Thermostat aus. das sitzt leider an der tiefsten Stelle im Auto. also kommt auch alles wasser raus.

 

Hättest du vom Tempfühler gesprochen, wäre die antwort gewesen:

 

Den kann man innerhalb ein paar min tauschen, stecker ziehen, sicherungssplint abziehen, tempfühler rausziehen, vielleicht etwas wackeln, den neuen wenn möglich schnellst möglichst wieder mit gefühle eindrücken. Sicherungssplint wieder einsetzten und Stecker wieder drauf. Laufen lassen und noch ebend den Stand im AGB prüfen und ggf nachfüllen;)

 

Aber meine Antwort kommt woll leider zuspät.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Temperaturregeler Wechseln - bei warmen Motor?