Temperaturfühler / Temperatursensor
Hallo zusammen,
dank der vielen Beiträge im Forum weiß ich bereits, dass an meinem Mondeo wahrscheinlich der Temperaturfühler / Temperatursensor für die Anzeige kaputt ist. Danke dafür!
Leider habe ich noch ein kleines Problem. Ich wollte das Ding gerade im Internet bestellen und musste leider feststellen, dass es verschiedene gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen ich kaufen soll? Evtl. die Original Ford-Teilenummer?
KBA: 0928-841 (Bj. 1994)
Danke im Voraus für die Hilfe!
Tomsen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tomsen-CH
Leider habe ich jetzt noch ein kleines Problem:Seit dem Einbau zischt es im Motorraum.
Ich habe mir gedacht, dass es wahrscheinlich die automatische Entlüftung des Kühlsystems ist. Kann das sein?
Ich habe den Wagen etwa zehn Minuten im Stand laufen lassen und etwas hochgedreht (2000 U/Min). Das Zischen hört aber nicht auf...
Das neue Thermostat scheint gut zu funktionieren. Die "dicken" Schläuche werden warm. Die Anzeige pendelt in der Mitte ein.Im Moment traue ich mich wegen des Zischens noch nicht keine Proberunde zu drehen.
Was meint Ihr?
Schau mal auf meine
Homepageunter Motor/T-Stück nach!
Das Teil ist gerne undicht und dann zischt es... Fahren kannst du damit, es ist nicht kritisch, sollte aber bald gemacht sein. Ersatzteil kostet um 5€
MfG
Hi Jones,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt auch das T-Stück gewechselt. War ziemlich ätzend, da es beim abziehen abgerissen ist und noch ein Stück festgeklebt hat. Naja, und Platz ist da ja auch nicht so viel...
Das Zischen ist jetzt weg!
Trotzdem noch eine Frage:
Beim ersten Starten war das Zischen sofort wieder da und nach ein paar Minuten dann verschwunden. Musste sich da irgendetwas entlüften? Wäre ganz toll, wenn du mir kurz erklären könntest, welche Funktion dieses Luftystem eigentlich hat. Der Umbau hat zwar gut geklappt aber eigentlich weiß ich nicht, was ich da genau gemacht habe. Bin neugierig und lernwillig :-)
Nochmal an alles ein großes Lob. Ihr habt mir sehr geholfen. Das war nämlich das erste Mal, dass ich selbst am Auto was repariert habe.
Viele Grüße
Tomsen
hast du nen kaltlaufregler verbaut?
Zitat:
Ja!Das Zischen kam von oben rechts, wenn man vor dem Wagen steht.
is der klr zufällig rechts oben verbaut
Zitat:
Ja, sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Der KLR befindet sich oben rechts.
das zischen kommt vom KLR und ist normal,
am KLR ist ein ventil über das der motor zusätzlich frischluft ansaugt.
von dem kommt das zischen.
das zischen dürfte nur bei kaltem motor sein,
wenn er ein paar minuten läuft muß es weg sein.
ist bei mir genauso.
Super. Dann weiß ich bescheid! - Hier lerne ich wirklich total viel!
Kann mir noch jemand erklären, welche Systeme das T-Stück versorgt und was passiert, wenn es gebrochen ist?
Ist das Ding die zentrale Schaltstelle für alles, was mit Unterdruck zu tun hat?
Das eine Ende sitz ja am Motor. Aber wo führen die anderen Beiden hin?
Danke!
Tomsen
was für systeme das T-STÜCK versorgt kann ich dir nicht genau sagen,
ich weiß nur das es was mit der motorentlüftung zu tun hat.
wenn es nur leicht gerissen ist wie bei dir zischt es nur.
bei mir hat es mal ein marder abgeknabbert. dadurch hat der motor falschluft gezogen.
motor angelassen und er ist gelaufen wie ein sack muscheln.
total holpernd und stottern,an der ersten kreuzung kupplung getreten und schwupps war er aus.